Beiträge von Humblebee

    Ja.

    Nicht deren Problem. Und nicht deren Schuld.


    Wer möchte, kann immer noch eine private E-Mail-Adressee 'rausgeben. Aber der Schluss "es gibt keine dienstlichen Mial-Adresse, wir müssen also die privaten Telefonnummern 'rausgeben" ist nicht nachvollziehbar.

    Hä?!? Wer hat denn behauptet, dass es die eigene "Schuld" derjenigen Lehrer*innen sei, die keine dienstliche E-Mail-Adresse haben? Wie Sissymaus schon schrieb: dann sollte der Schulträger dafür sorgen, dass alle Lehrkräfte eine bekommen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man heutzutage - wie zu meiner eigenen Schulzeit vor Jahrzehnten - als Elternteil die Lehrkräfte seines Kindes nur telefonisch oder persönlich direkt in der Schule erreichen kann.


    Auch den Schluss, dass die KuK, die noch keine dienstliche Mailadresse haben, dann ihre privaten Telefonnummern 'rausgeben müssen, habe ich nicht gezogen.


    Was mich persönlich angeht - aber Achtung: das ist nur meine eigene Meinung! (bitte nicht wieder auf andere beziehen, wie es hier von manchen so gerne getan wird) -, so muss ich sagen, dass ich lieber in Ruhe von zuhause aus mit Eltern oder auch Schüler*innen telefoniere als in der Schule, wo es doch meist relativ unruhig ist und einem oft die Zeit im Nacken sitzt. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei mir normalerweise relativ selten vorkommt, dass mich Erziehungsberechtigte oder Schüler*innen überhaupt anrufen; nur momentan ist es durch die Schulschließungen etwas mehr geworden, aber trotzdem geht es auch derzeit kaum über ein bis zwei Telefonate pro Woche hinaus.

    Sagt mal, bei Facebook erzählen Kollegen, dass die Beihilfe oder auch die PKV die Erstattung verweigern kann, wenn man mit trotz Vorerkrankung "freiwillig" arbeitet. Kann das wirklich sein?

    In Niedersachsen gilt ja auch u. a. die Regelung, dass die KuK aus den Risikogruppen selbst entscheiden dürfen, ob sie arbeiten wollen.

    Von daher ist Anjas Frage wirklich von Interesse!

    Solche Kolleg*innen gibt es an meiner Schule auch, sogar jede Menge, besonders in der "Fachpraxis"!


    Das oben Geschriebene hat aber nichts mit "Ausgrenzungsdiskussionen" zu tun. Die TE hat in einem anderen Thread geschrieben, dass sie wohl derzeit gar nicht an einer Schule tätig ist (Zitat: "Ich bin Fachwissenschaftlerin und natürlich auch praktische Gärtnerin und war ab und zu Lehrkraft in Vertretungen an Schulen

    bei absolutem Mangelbedarf."). Darauf bezog sich m. E. Susannea und ist daher der Ansicht, dass die TE keine "Kollegin" im engeren Sinn ist - zumindest momentan nicht.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wo kommen die Einnahmen der Ausleihe her? Bei uns bekommen die Schüler die Bücher umsonst ausgeliehen...

    In Niedersachsen gibt es seit 15 Jahren nur eine entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln, d. h. die Erziehungsberechtigten bzw. volljährigen SuS müssen einen Teil dazuzahlen.

    Das würde mich ebenfalls interssieren, da ich ja auch aus Niedersachsen komme! An meiner Schule sind bis dato noch nicht so viele Klassen wieder im Präsenzunterricht und alle KuK, die diese Klassen unterrichten, anwesend, aber letzeres wird sich in den kommenden Wochen noch ändern, schätze ich, weil doch wohl einige KuK im Home office verbleiben.

    Muss man denn seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse herausgeben an Eltern? Gibt es ein Gesetz, was einen davor schützt?

    Wie willst du denn sonst für die Erziehungsberechtigten erreichbar sein? Nur telefonisch während der Zeit, wo du in der Schule bist oder nur an Elternsprechtagen? Oder habt ihr feste "Sprechstunden" in der Schule, zu denen sich die Eltern anmelden können?

    Man kommt ja in die Risikogruppe nicht weil man bestimmte Medikamente nehmen muss, sondern weil man die entsprechende Vorerkrankung hat. Zumindest bei uns in B.-W.

    Aber das bedingt sich doch gegenseitig, oder nicht? Wieso sollte z. B. jemand Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen (müssen), wenn er/sie gar nicht an Bluthochdruck leidet? Dadurch hat er/sie doch die entsprechende Vorerkrankung und zählt somit zur Risikogruppe.

    Hmm. Wenn man nicht unbedingt was bestimmtes will, hatte ich da schon mehrfach glück. Norderney, Wilhelmshaven, Jever, Bremerhaven, alles schon spontan binnen einer Woche gebucht.

    Ich denke, das kommt wirklich darauf an, ob man unbedingt in die Küstenorte möchte und welche Ansprüche man stellt. Hotelzimmer oder Ferienwohnungen mit Meerblick sind sicherlich schwer zu bekommen, aber weiter "landeinwärts" oder in größeren Städten sollte es unproblematischer sein.

    Wenn allerdings diesen Sommer tatsächlich so viele Deutsche Urlaub im Inland machen, könnte es wohl in allen Urlaubsregionen schwierig werden mit der "Bettenkapazität"...

    Humblebee, ich verneige mich vor dir. Ich finde es abartig anstrengend, zwei Klassen gleichzeitig zu beschulen.


    Wir haben letzte Woche Klassen (BF2, HBF Oberstufe, Berufsschulklassen im 3. Lehrjahr) auf mehrere Räume verteilt, diese wurden teilweise von parallel gesteckten Lehrern unterrichtet und teilweise von einem Lehrer parallel. Das ging angesichts der räumlichen Situation aber nur letzte Woche. Ab morgen sind jede Menge weiterer Klassen im Schulgebäude (BF1, BVJ) und somit alle Räume belegt. Wir halbieren die Klassen und bestellen sie 14-tägig ein. Der daheim bleibende Teil bearbeitet digital gestellte Arbeitsaufträge.


    Ich finde das besser, als die Kollegen im Doppelunterricht zu verheizen. Vom Lernertrag, seien wir mal ehrlich, kommt momentan eh nicht sooo viel bei rum. (Und das ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm.)

    Danke dir, Susi! Aber das ist vielleicht auch "Gewöhnungssache", weil es bei uns wirklich häufiger vorkommt, dass wir zwei Klassen parallel haben. Dabei ist es natürlich am allerwichtigsten, dass die Klassen nicht über Tische und Bänke gehen und wirklich ruhig bleiben und selbstständig arbeiten, wenn man als Lehrkraft gerade nicht im Klassenraum sein kann. Mir ist es durchaus auch schon passiert, dass die SuS dann stiften gegangen sind (mal eben in die Cafeteria oder zum Raucherhof) oder den Lehrer-PC angemacht und Videos auf Youtube geschaut haben. Diese Klassen musste ich dann natürlich ins Klassenbuch eintragen und der Abteilungsleitung melden.


    Allgemein finde ich die Regelung zwei Klassen zeitgleich unterrichten zu müssen aber - genau wie viele meine KuK - aber eher "suboptimal". Leider ist es an unserer Schule aber bis jetzt noch nicht gelungen eine andere Regelung zu finden, wenn sich KuK erst morgens krankmelden.


    Im übrigen bin ich sehr gespannt, wie es bei uns ab der nächsten Woche laufen soll, wenn wieder recht viele Klassen (auch Vollzeitklassen wie die Fachoberschule) zur Schule kommen müssen. Letzte und diese Woche ist es auch noch so, dass nur recht wenige Klassen - nämlich vier 13. Klassen des BG und insgesamt etwa 10 Berufsschulklassen des letzten Ausbildungsjahrs, davon aber in meiner Abteilung nur vier - anwesend waren und daher auf zwei nebeneinander liegende Räume aufgeteilt werden konnten. Ab nächster Woche sind aber insgesamt, wenn ich mich nicht verzählt habe, allein in meiner Abteilung noch elf Klassen dazu (einige zwar nur an ihren Berufsschultagen, aber enger wird es dann natürlich trotzdem). Unsere Schulleitung hält sich leider schon seit Beginn der Schulschließungen mit Infos ziemlich zurück und hat dementsprechend auch noch nichts geäußert, wie der Unterricht dann ablaufen soll.

    Ganz spontan würde ich sagen, beides ist richtig. Man kann ja z. B. auch sagen "There's a picture over the bookshelf" oder "There's a picture above the bookshelf", wenn man ausdrücken will, dass ein Bild oberhalb bzw. über dem Bücherregal hängt.

    "Above" klingt in meinen Ohren aber irgendwie eleganter, obwohl ich dafür keine wirkliche Erklärung habe; das ist eher ein Bauchgefühl.


    EDIT: Danke, Calmac!

    Ich bin zwar selbst nicht an einem Gymnasium tätig, habe aber Ende letzten Jahres mit einer Mit-Abiturientin gesprochen, die an unserer ehemaligen Schule seit Jahren Englisch und Latein unterrichtet und die mir berichtete, dass immer weniger SuS Latein als zweite Fremdsprache wählen würden. Der Trend geht wohl momentan eindeutig zu Spanisch.

    Ich habe an meinem Einschulungstag vor allen Anwesenden den Daumen in den Mund gesteckt :rotwerd:... Und das mit fast 7 Jahren - aber Nuckeln beruhigt ;).


    Bei welcher Gelegenheit hast du dich im Nachhinein für dein eigenes Verhalten geschämt?

    Ich komme zwar aus der Nordseegegend, finde aber sowohl Ostfriesland als auch die Nordseeküste selbst längst nicht so schön wie die Landschaft an der Ostsee. Insbesondere die Strände an der Nordsee gefallen mir persönlich weniger. Aber vielleicht empfinde ich das auch so, weil ich den Anblick der Nordsee und des Watts gewohnt bin. Klar gibt es auch in Ostfriesland schöne Ecken, aber insgesamt finde ich dort die Landschaft viel langweiliger als die an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Mein besonderer Tipp ist in dem Zusammenhang übrigens noch die Region an der Schlei zwischen Maasholm und Schleswig; davon kann ich gar nicht genug bekommen!


    miriam: der Gebäudekomplex, in dem sich in Esens das "Holarium" befand, stand vor einigen Jahren zum Verkauf. Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

    deinen Einsatz in allen Ehren, aber ist das nicht ein bisschen viel verlangt? Am besten noch parallel dazu den Unterricht online streamen...


    Nein im Ernst, mach dich bitte nicht kaputt :wink2:

    Nein, das finde ich überhaupt nicht anstrengend, muss ich sagen. Ich habe das schon mehrmals so ähnlich gemacht, als KuK ausgefallen waren und ich zwei Klassen gleichzeitig betreuen musste - dann aber sogar mit unterschiedlichen Themen. Hat mir überhaupt nichts ausgemacht und ich fand das nun auch nicht anstrengender als den normalen Unterricht Das klappt aber wahrscheinlich nur bei Gruppen, die nicht lange herumdiskutieren, sondern brav ihre Arbeitsaufträge erledigen, Themen, die man gut frontal unterrichten kann und auch nur, wenn die beiden Räume nicht allzu weit auseinander liegen. Wenn ich schon zwei Schülergruppen beaufsichtigen muss (was bei uns häufiger vorkommt), laufe ich sowieso mehrmals pro Stunde zwischen den Räumen hin und her, um sicherzustellen, dass die SuS keinen Mist bauen und ihnen bei etwaigen Fragen zu helfen ;)


    Die Idee des Streamens finde ich übrigens auch nicht schlecht!

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