Beiträge von Humblebee

    Da das Wetter gut werden soll, sind ein kleiner Ausflug in die Umgebung - verbunden mit einem netten Spaziergang - und Grillen angesagt.


    Hast du schon Pläne für den Feiertag?

    Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz: Kommen denn bei euch ALLE Schüler JEDEN Tag??? Und dann in geteilten Gruppen??? Wie macht ihr das rein räumlich?

    Selbst wenn eine komplette Klasse in die Schule kommt und dann räumlich geteilt wird (das wurde bei uns bis zu dieser Woche auch so gemacht, weil noch nicht so viele Klasse wieder im Präsenzunterricht sind und somit genügend Klassenräume zur Verfügung stehen), bleibt die Stundenzahl der Lehrkraft doch die selbe. Dann muss man halt als Lehrer*in zwischen zwei Räumen pendeln, was ich persönlich als nicht weiter schlimm empfinde - solange es sich um ruhige, konzentriert arbeitende SuS handelt, die man auch ruhig mal für eine halbe Stunde allein lassen kann und die dann in dieser Zeit ihre Arbeitsaufträge erledigen. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden; in einem anderen Thread schrieben allerdings bereits User*innen, dass sie solch eine räumliche Teilung von Klassen als belastend empfinden würden.

    Wie man einen Unterrichtsentwurf - inkl. Beschreibung der Lerngruppe usw.. - schreibt, wird im Seminar vermittelt. Und dort erhält man auch alte Unterrichtsentwürfe, an denen man sich orientieren kann, z. B. hinsichtlich der Kompetenzbereiche.

    Wie ein Unterrichtsentwurf genau gestaltet werden soll, ist m. E. auch von Seminar zu Seminar unterschiedlich.

    Ist die Frage jetzt, ob ich schon mal auf eine Pornoseite gegangen bin, Zauberwald?!? :D


    Wenn's aber immer noch um den Monitor geht: da ist bei mir noch nicht wirklich Ekliges draufgelandet. Na ja, höchstens, als ich mal niesen musste und die Niesetikette so schnell nicht einhalten konnte... :flieh:


    Und bei dir? Gab's da schon mal Ekliges auf dem Monitor?

    Die SuS haben gar nicht so sonderlich viel erzählt. Die beiden Klassen, in denen ich letzte Woche war (das waren die ersten, die ich wieder im Präsenzunterricht hatte und bis nach Pfingsten auch die einzigen), waren erstaunlich gut drauf und hatten sich alle mittlerweile an das Homeschooling gewöhnt. Einige SuS sagten, dass es ihnen schwerfalle, sich nicht mit Freunden, Großeltern usw. treffen zu können, einer muslimischen Schülerin fehlen die Treffen mit größeren Gruppen jetzt im Ramadan und mehreren geht wohl der Mund-Nase-Schutz auf die Nerven. Ein paar SuS, die sonst Sport im Verein treiben, sagten, sie würden sich schon auf ihre Trainings freuen und hoffen, dass es bald wieder Turniere oder Spiele gegen andere Mannschaften geben könne (Fußball, Handball, Tischtennis).


    Ich gebe die Frage nochmal weiter!

    Humblebee

    Das Schreiben gilt für Niedersachsen.

    Hä? Ja, natürlich gilt das für Niedersachsen! Das habe ich ja auch dazu geschrieben! Und mein Post bezog sich natürlich nicht auf den von Maike, sondern war als allgemeine Info gedacht - daher schrieb ich auch: falls es von Interesse ist...

    Ich weiß nicht, ob es für euch von Interesse ist (ich selbst unterrichte ja nicht an einer Förderschule), aber hier ein paar Infos, die es am Freitag in einem Brief des niedersächsischen Kultusminsteriums zum Schulstart u.a. in den Förderschulen gab (ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo jemand geschrieben hatte): demnach hat an den FÖS GE der Untericht für die Klassen 10-12 letzten Montag begonnen. Es folgen dort in der nächsten Woche, also ab dem 25.05., die Klassen 5 bis 9 und ab dem 08.06. die Klassen 1 bis 4. In dem "Fahrplan" gibt es den Zusatz: "Förderschulen mit anderen Schwerpunkten verfahren wie bisher analog zu den Plänen für GS/Sek I/Sek II"

    https://schulnetzmail.nibis.de…tungen_und_Lehrkr_fte.pdf

    Das ist datenschutzrechtlich bedenklich. Die Vertretungsplaner müssen nur wissen, ob jemand nicht da ist, nicht, dass er krank ist.

    Nochmal kurz eine Nachfrage: wenn die Lehrkräfte an meiner Schule - so wie von Einigen oben geschildert - sich im Sekretariat krankmelden würden, wäre das doch auch datenschutzrechtlich bedenklich, oder nicht?

    Prinzipiell müsste ich ja nur meinen Dienstvorgesetzten, sprich: meinen Schulleiter, morgens darüber informieren, wenn ich aus Krankheitsgründen nicht zur Schule kommen kann und wie lange voraussichtlich ich krank sein werde. Das interessiert meinen SL aber herzlich wenig, weil er nicht für die Vertretungsplanung zuständig ist (er kann die Krankmeldungen aus einem Kollegium von über 130 KuK ja kaum morgens an die Vertretungsplaner*innen von fünf Abteilungen weitergeben).

    Hui, ihr habt tatsächlich schon die Zeugnisse fertiggestellt, Palim ?! Wir haben zwar auch schon vor Wochen die derzeitigen Notenstände an die Schulleitung übermittelt, wie es vom KuMI gefordert wurde (übrigens stand das m. E. schon direkt nach den Schulschließungen in dem entsprechenden Erlass; zumindest wollte unsere SL die Notenstände schon vor den Osterferien haben), aber es wurden noch keine Zeugnisse geschrieben. Wie die Jahreszeugnisse genau aussehen sollen, dazu gab es meines Wissens in Niedersachsen noch keinerlei Aussagen.

Werbung