Ich weiß nicht, welche Unterrichtsmethoden du so abwendest, aber da es bei euch sicher euch Curricula gibst, musst ja sicher auch du die Vorgaben in Unterrichsinhalte verwandeln und diese wiederum den Schülern in irgendeiner Form präsentieren und das Ganze anleiten, oder?
"Selbstständiges Lernen" lautet hier wohl das Stichwort. Je nach Schulform - an einer beruflichen Schule würde ich sagen: je nach Bildungsgang - ist eine Lehrkraft mehr oder weniger "aktiv" im Unterricht. An unseren Fachschulen oder Fachoberschulen bspw. läuft gerade im beruflichen Unterricht (also den nicht-allgemeinbildenden Fächern) vieles als Projektarbeit; da nimmt man sich als Lehrkraft stark zurück und lässt die SuS größtenteils selbsttätig (er)arbeiten. Aber ich habe eigentlich in allen Unterrichtsstunden - auch bei den "schwächeren" Klassen wie der Berufseinstiegschule - Phasen, in denen ich eher passiv bin. Ich stehe ja nicht ständig vorne, rede und erkläre, sondern die SuS müssen auch mal Aufgaben bearbeiten usw.
Und - wie s3g4 schon schrieb - eine "Entertainerin" bin ich in meinem Unterricht ganz sicher nicht!