Beiträge von Humblebee
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Gasgemisch
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Websheriff und nihilist : Hier geht es erstmal mit dem Buchstaben "M" weiter!
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Hörverstehensaufgaben sind nervig und führen wie auch der Teil zur Sprachmittlung dazu, dass die SuS' jede Menge Punkte quasi geschenkt bekommen.
Für uns Lehrkräfte sind Hörverstehensaufgaben ein zusätzlicher erheblicher Aufwand, weil neben einem sinnvollen Audio-Ausschnitt auch ebenso sinnvolle Aufgaben zu stellen sind, bei denen man nicht schon anhand der falschen Antworten die richtigen Antworten erraten kann.Meine Meinung zu Hörverstehensaufgaben habe ich ja bereits geschrieben; das brauche ich wohl nicht nochmal zu wiederholen.
Aber eines noch dazu: Im nds. Abitur bestehen diese Aufgaben tatsächlich nicht nur aus "right or wrong"-Antwortmöglichkeiten. Es gibt auch andere Möglichkeiten der Aufgabenstellung, bspw. dass die SuS die Antworten selbstständig formulieren müssen. Übungsaufgaben finden sich u. a. hier: Musteraufgaben und Hinweise Englisch: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de).
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MADE MY DAY!!!
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Ehrlich gesagt, finde ich das eher zum Lachen, als dass es mich verwirrt.
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Och Menno, jetzt hab' ich hier die/den völlig durchgedrehte/n User*in verpasst, als ich unser Abendessen vorbereitet habe...
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Strange? Cringe? Oder einfach nur übergriffig?
Stimmt, das wollte ich auch noch dazuschreiben.
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Um im Englischen eine höfliche und formelle Anrede zu formulieren, anstatt einfach nur "Mrs./Mr. Müller" zu sagen, kann man verschiedene Optionen verwenden, die mit "Dear" beginnen.
Hm? Du sprichst doch niemanden mit "Dear ..." an, wenn du ihr/ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehst?!
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Na, eben! Es geht hier um Höflichkeitsformen und nicht um eine Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie".
Im Englischen gibt es im Gegensatz zum Deutschen keine grammatikalische Unterscheidung zwischen Du und Sie. Man verwendet für beide Anredeformen das Pronomen "you".
Ich denke, das ist hier allen User*innen klar
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als Aufstrich auf dem Brot oder Brötchen: lieber Marmelade
Marmelade mit "Stückchen" oder lieber Gelee?
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Das sind höfliche Formen, die man im Englischen unabhängig davon, ob man jemanden mit Vor- oder Nachnamen anspricht, verwendet.
Natürlich ist "could" höflicher als "can" (wobei man letzteres tatsächlich eher in Gesprächen mit Freund*innen, nahen Verwandte usw. verwendet) etc., aber auch das hat m. E. nichts mit "Siezen oder Duzen" zu tun. Und ob ich nun jemanden mit "Jane/John" oder "Mrs/Mr Miller" anspreche: "you" bleibt "you"!
Im Übrigen würde ich "What do you want?" auch nicht zu einer mir nahestehenden Person, die ich selbstverständlich mit ihrem Vornamen anspreche, sagen. Das klingt total unhöflich.
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Zauberwald : Wie soll's beim UUD weitergehen?
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schönklingende Sprache
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Jodeldiplom
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Es stimmt zwar, dass in den USA im Allgemeinen eine duzende Atmosphäre vorherrscht und "you" in den meisten Situationen verwendet wird. Jedoch ist es falsch zu behaupten, dass die Sie-Form in den USA gar nicht existiert.
Es gibt durchaus Situationen, in denen auch in den USA die Sie-Form verwendet wird, um Respekt oder Distanz zu zeigen.
Es ist also wichtig, dass dein Partner lernt, dass es in den USA auch eine Sie-Form gibt und dass es auch dort nicht angemessen ist, jeden zu duzen.??? Wie soll denn deiner Meinung nach die "Sie"-Form im Englischen lauten? Oder willst du auf die Anrede mit Vornamen oder mit Nachnamen hinaus? Das hat ja nun nichts mit "duzen" oder "siezen" zu tun.
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Unser Schulleiter duzt alle und bietet das "Du" neuen Kollegen und Mitarbeitern relativ schnell an, auch Anwärtern. Er hat aber auch insgesamt einen kooperativen Führungsstil. Vielleicht hat es auch mit der Größe des Systems zu tun. An einer Gesamtschule mit 100 Lehrkräften ist das Duzen des Schulleiters vielleicht nicht so verbreitet wie an einer Grundschule mit 20 Lehrkräften, weil man sich an der Gesamtschule im Alltag viel seltener begegnet und Austausch hat.
Stimmt, ich sehe bzw. begegne unserem Schulleiter oft tagelang, manchmal über eine Woche lang, gar nicht. Wir haben im Schulalltag wirklich kaum etwas miteinander zu tun.
Hier, nahe der dänischen Grenze, weicht in allen Kontexten das Siezen zunehmend auf. In der Schule duzen sich alle, und ich sehe auch kein Problem darin. Die Hierarchien sind doch trotzdem klar definiert. Und wer mich siezen will, soll das tun - damit kann ich leben.
Neulich fragte mich eine Zweitklässlerin, warum eigentlich die Lehrerinnen und Lehrer immer „Frau“ und „Herr“ heißen. Ja, warum eigentlich… Im Grunde besteht zwischen Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften häufig eine so vertrauensvolle Beziehung, dass das Sie seltsam anmutet - denn es führt bei Grundschülern weder dazu, Hierarchien zu akzeptieren noch hat es Einfluss auf das passende Sozialverhalten….
Hach, vielleicht sollte ich doch nach SH umziehen! Ich fände es gut, wenn sich sowohl in meinem schulischen als auch im außer-schulischen Alltag mehr Menschen duzen würden.
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