Beiträge von Humblebee

    Hallo @Curie (und alle anderen),

    wie ist es dir denn mit dem Wechsel zur Grundschule ergangen?

    Ich überlege, die Sondermaßnahme 2 zum Halbjahr zu beginnen und bin über jeden Bericht danckbar :wink_1:


    LG Canberra

    "Curie" ist nicht mehr im Lehrerforum angemeldet; deshalb steht unter dem Usernamen der Zusatz "Gast".

    (Ansonsten kann ich nichts zum Thema beitragen. Sorry.)

    Ich kenne halt nur Fachinformatiker Prüfungen. Da ist nur der Wirtschaftsteil multiple choice, der Rest besteht aus Erklärungen, Programmplanung und Berechnungen. Sehr anspruchsvoll übrigens, weswegen es wenige gute und sehr gute Noten gibt.

    Da ist der IHK Schlüssel sehr streng.

    Ach, sieh' an! Wenn du nur diesen einen Berufsbereich kennst, solltest du vielleicht etwas weniger pauschal formulieren:

    Bei der IHK gibt's Multiple/Single Choice Fragen? Kann ich nicht bestätigen.

    Dann schreib' doch bitte gleich, dass dir nur die IHK-Prüfungen in Bereich "Fachinformatik" bekannt sind. Ich kann ja auch nur für den Bereich berichten, den ich kenne, weil ich selbst dort unterrichte; in meinem Fall der kaufmännische Bereich ;) .

    Und ich lasse mir den Spaß nicht dadurch verderben, dass ich mir von links-grünen Aktivisten einreden lasse, was ich nicht machen dürfe, weil es nicht zu ihrem Lebenswandel paßt.

    Vielleicht lese ich selektiv, aber ich habe hier im Thread eher den Eindruck, dass du derjenige bist, der anderen seine Meinung aufdrücken will als umgekehrt. Aber egal. Leben und leben lassen.

    Also bevor ich zum Pferdebesitzer werde, unternehme ich lieber die Weltreise. Die Ökobilanz ist ziemlich identisch. Nur hat von den Aktivisten natürlich niemand die extrem negative Ökobilanz der Haustiere im Blick.

    Die Diskussion der letzten Tage zu dieser Thematik ist offensichtlich an dir vorbeigegangen... :teufel:

    Die Pointe ist doch aber, dass man jetzt noch nicht weiß, was einem in der Rücksicht fehlen wird. In endlicher Zeit können wir nur endlich viel machen und erleben. Da wird immer etwas übrig bleiben.


    Der Anspruch, zu wissen, was anderen fehlen wird, ist schon reich an Borniertheit.


    Am Ende des Lebens ist gar nicht mehr viel Zeit, zu bereuen. Das geht vorbei. Vorher habe ich Zeit, ein Leben zu leben. Den Spaß lasse ich mir aber nicht dadurch verderben, dass ich mir einreden lasse, was ich unbedingt machen müsse.

    :super:

    Da schon. Ansonsten wird zumindest bei den mir bekannten Hauptfächern bei den IHK Prüfungen kein multiple choice verwendet.

    Ich habe das angemerkt, weil jemand das multiple choice Verfahren als Begründung für den strengeren IHK Schlüssel verwendet hat

    Ich bin mir nicht sicher, was du unter "Hauptfächern" verstehst. Aber zumindest bei der IHK-Abschlussprüfung für die Verkäufer*innen gibt es auch im zweiten Prüfungsteil - "Warenwirtschaft und Kalkulation" - (die o. g. "Wirtschafts- und Sozialkunde" ist der dritte Prüfungsbereich) teilweise gebundene, also MC-Aufgaben. Ich hatte vor ein paar Monaten noch eine solche Prüfung aus einem der Vorjahre in der Hand.

    in erster Versuch, davon zu knibbelen, kam großartig an: sehr lecker!

    Kurze Verständnisfrage: Was ist mit "knibbeln" (und in deiner Thread-Überschrift mit "knibbelbar") gemeint? "von etwas naschen"?

    "knibbeln" kenne ich nur in einem völlig anderen Zusammenhang, nämlich "an etwas (herum)pulen", wie man in Norddeutschland sagen würde.

    Wir haben schon seit Jahren einen Kollegiumszugang zu "Fobizz". Aber ich habe mich aus Zeitgründen noch nicht näher damit beschäftigt (die meisten meiner KuK offensichtlich auch nicht, sonst hätte sicherlich jemand darüber berichtet). Sollte ich dringend mal ändern, wenn ich das hier so lese!

    Das müsste im Altersbereich von 16 bis 24 aktuell überall so sein. Die geburtenschwachen Jahrgänge sind das. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

    Was unsere Fachoberschulklassen betrifft, so "kränkeln" diese im Bereich Technik - wie gesagt - schon seit etlichen Jahren. Dortsind die Bewerber*innenzahlen schon seit mind. zehn Jahren immer weiter zurückgegangen, so dass wir die FOS Technik jahrelang als kleine Klassen (11 und 12) mit 12-15 SuS aufrecht erhalten hatten. Im vorletzten Schuljahr mussten wir - da es nicht mal mehr ein Dutzend Bewerbungen gab - bereits die FOS 11 Technik aufgegeben und nun im letzten Schuljahr auch die Klasse 12.

    An meiner Schule und auch mehreren BBSn in der Umgebung schwächeln die Bildungsgänge im Technik-Bereich aber schon eine ganze Zeit lang. Eine Klasse der Technikerschule (Fachrichtung Mechatronik) führen wir schon seit ca. sechs Jahren nicht mehr und auch der Fachbereich Technik an unserem BG ist schon fast "traditionell" der kleinste Fachbereich.

    Wie ekelhaft, das jetzt als etwas negatives darzustellen, wenn die Schüler sich in ihrer Freizeit mit der Sprache beschäftigen.

    Vor allem, wo man als Sprachlehrkraft den SuS doch eigentlich immer den Tipp gibt, sich Filme, Serien etc. im Original anzuschauen und Bücher, Artikel usw. in der Fremdsprache zu lesen, um ein besseres "Feeling" für diese Sprache zu bekommen.


    Aber klar, man kann sich's natürlich auch einfach machen, so wie reinerle...

    „Am Ende unseres Lebens bereuen wir die Dinge, die wir nicht getan haben.“

    Warum sollte man etwas bereuen nicht getan zu haben, an dem man überhaupt kein Interesse hat? Ich werde es sicherlich nicht bereuen, z. B. nie in Thailand oder Argentinien (um jetzt einfach mal zwei 'rauszupicken) gewesen zu sein, weil mich diese Länder einfach nicht interessieren und ich deshalb gar nicht auf die Idee käme, dort Urlaub machen zu wollen.

    die Oberstufen überflutet werden, damit möglichst viele das Abitur machen -

    Sind eure Fachoberschulklassen wirklich "überflutet"? Das ist bei uns seit Jahren schon nicht mehr der Fall; hier ist die FOS scheinbar eher auf dem "absteigenden Ast", was deren Beliebtheit angeht. Die FOS Technik haben wir seit letztem Schuljahr "eingestampft" mangels Bewerber*innen und auch in den beiden anderen Bereichen, in denen meine Schule eine FOS anbietet (Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales) sinken die Bewerber*innenzahlen seit einigen Jahren. Mittlerweile ist das übrigens auch im Beruflichen Gymnasium so, wobei dort die Zahl der Bewerbungen nur leicht rückläufig ist.

    Meine Güte, du übertreibst es echt mal wieder! Da will man etwas richtigstellen und wird auch noch doof angemacht :rolleyes: . Na ja, wenn du meinst, dass mein Beitrag "daneben geht", dann sei es so.

    EDIT: Ich dachte, hier sei "Feedback erwünscht" (siehe Thread-Überschrift)?!

    Falls Quittengelee NUR den TE ansprechen will, sollte sie eine PN senden.

    Wen hast du denn bspw. mit deinem Beitrag Nr. 3 angesprochen? Nicht auch NUR den TE?!? Warum schreibst du ihm denn keine PN, wie du es nun von anderen verlangst? Ich weiß ja nicht, ob ich falsch liege, aber "persönliche Nachrichten" sind doch dafür da, wenn ich jemandem etwas persönlich - also abseits der Öffentlichkeit des Forums - mitteilen möchte. Das trifft ja wohl weder in deinem noch in Quittengelees Fall zu.


    Ich persönlich benötige im Übrigen keine Linktipps für meinen Englischunterricht. Ich habe eine ganze Reihe von Websites, auf die ich gerne zurückgreife, und verfüge ansonsten über andere Quellen ;) .


    Schade finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass der TE hier seit seinem Eingangsbeitrag gar nicht mehr 'reingeschaut und ggf. auf die obigen Beiträge reagiert hat.

Werbung