Beiträge von Humblebee

    Stimmt schon.
    Aber der Beginn der Ferien ist der gleiche.

    Und schau dir mal die Flughäfen und Autobahnen am ersten Wochenende an ... und am letzten Wochenende.

    Das sind die Haupt-Hin - bzw. - Rückreisetermine.


    Kitas und OGS-Ferienbetreuungen richten sich auch oft nach den Ferienzeiten. (1. Hälfte oder 2. Hälfte), was dann die Möglichkeiten der sonstigen nicht-schulischen Arbeitnehmer auch kanalisiert.

    Das ist mir schon alles klar.

    Eine gute Übersicht über die Feriendichte findet sich übrigens auch hier: Feriendichte Deutschland 2024/2025 Ferien + Feiertage (schulferien.org)

    Die Leute, die sich die Rotation der Sommerferien ausgedacht haben, haben das nicht aus reiner Langeweile gemacht

    Ja, eben.


    Irgendwie kann ich gerade nicht mehr wirklich nachvollziehen, was du uns mit deinen Beiträgen sagen willst kleiner gruener frosch , sorry. Vielleicht war ich vorhin schon zu lange in der Sonne... :sterne:

    ja, der Vorteil ist dann der Umkehrschluss: Bayern und baden-Württemberg blockieren (u.a. auch wegen ihrer Einwohnerzahlen) die späten Termine.

    Aktuell ist es kaum möglich, dass andere Bundesländer (bzw: mehrere andere Bundesländer) mal auf die späten Termine gehen.

    Wenn Bayern und Baden-Württemberg flexibler wären und sich an der Rotation beteiligen würden, wäre die späten Termine auch für andere Bundesländer mal machbar. So blockieren sie die Termine.

    Wenn du das als Vorteil siehst, ok. Wie gesagt: Ich persönlich möchte gar nicht Anfang September noch Sommerferien haben (hatten wir in NDS auch schon mal; fand ich total doof, denn da ist aus meiner Sicht hierzulande der Hochsommer schon vorbei).

    Das ist zwar alles richtig, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, denn ich sehe in deinem Beitrag keine Antwort auf Kieselsteinchens Frage:

    Welchen Vorteil hätten denn die anderen Bundesländer, wenn B und BW mitrotieren würden?

    Was du kleiner gruener frosch darstellst, ist doch ein Nachteil, der sich ergeben würde, wenn alle BL feste Ferientermine bzw. nur einen festen Ferientermin hätten.

    Wenn auch BW und BY mit rotieren würden, müsste man den Sommerferienkorridor doch wahrscheinlich eh aus "verkehrs- und urlaubstechnischen/touristischen Gründen" erweitern (vermutlich weiter Anfang September). Wäre das denn deines Erachtens ein großer Vorteil für die anderen, jetzt schon rotierenden, Bundesländer?

    Viele Schüler sind bei uns in den Vollzeit-Bildungsgängen, weil sie keine Lehrstelle bekommen haben oder generell nach Abschluß der Klasse 10 noch gar keinen Plan hatten was sie beruflich in ihrem Leben mal erreichen wollen.

    Das ist bei uns - zumindest in den einjährigen - Vollzeitbildungsgängen nicht anders.

    Im Laufe des ersten Jahres im Vollzeit-Bildungsgang wird ihnen dann klar wohin die Reise beruflich gehen soll, also ob nun eher technisch, kaufmännisch, sozial, ... oder sie finden doch noch eine Lehrstelle, nehmen diese direkt an und brechen die Vollzeitausbildung ab. Regelmäßig verliere ich so im Laufe des ersten Jahres in den Vollzeit-Bildungsgängen ca. 50% der Schüler.

    Die Hälfte der SuS gehen ab, weil sie doch noch einen Ausbildungsplatz finden, oder verstehe ich das falsch? Wir haben zwar auch einige Abgänge im Laufe des Schuljahres - sowohl bei den ein- wie auch den mehrjährigen VZ-Bildungsgängen -, aber sehr hoch ist die Zahl nicht.

    Ähnlich läuft es bei den Anmeldungen. Von 80 Anmeldungen in einem Bildungsgang kommen am ersten Schultag ca. 50-60 Schüler, weil die Anderen doch zwischendurch noch eine Lehrstelle bekommen haben.

    Das allerdings ist bei uns ebenfalls ähnlich. Wobei die Anmeldungen schon im Februar erfolgen und sich dann halt viele "zur Absicherung" anmelden, die dann aber im Endeffekt doch etwas anderes machen (entweder noch einen Ausbildungsplatz finden, ein FSJ o. ä. machen oder schlichtweg auf eine andere Schule gehen bzw. an ihrer alten Schule verbleiben, um dort noch die 10. Klasse zu absolvieren).


    Bei den Nachprüfungen ist es ähnlich. Zwischen den Zeugnissen und den Nachprüfungen liegen ja 6 Wochen. Die Schüler, die sich zwischendrin umentschieden haben, was ihre Ausbildung angeht oder die eine Lehrstelle bekommen haben, melden sich doch nicht wieder ab.

    Ach so, jetzt wird mir einiges klarer! Ich wusste nicht, dass sich die SuS schon zum Ende des Schuljahres hin für die Nachprüfungen anmelden müssen, die dann erst Wochen später - also zum Ende der Sommerferien hin - stattfinden. Dass die sich dann nicht wieder abmelden, wenn sie doch nicht teilnehmen wollen, ist natürlich blöd (solch ein Verhalten wird aber m. E. immer häufiger, auch bei Erwachsenen).

    Ich hatte z.B. im letzten Schuljahr zwei Schüler, die innerhalb des Jahres zweimal den Bildungsgang gewechselt haben und am Ende dann aufgrund miserabler Noten und einer noch bestehenden Schulpflicht ein drittes Mal (jetzt zwangsweise) den Bildungsgang wechseln mußten. Also dreimal Abgangszeugnisse erstellen, dazu noch Mahnungen wegen Fehlzeiten, Teilkonferenzen, ...

    Wenn SuS den Bildungsgang wechseln wollen, ist das an meiner Schule nur innerhalb der ersten vier Wochen des Schuljahres möglich. (Durch unsere neue Schulform "BFS dual", die wir zum kommenden Schuljahr hin einführen, wird ein Wechsel innerhalb der einzelnen Schwerpunkte dieser BFS bis zu den Herbstferien möglich sein, anschließend aber auch nicht mehr.) Ansonsten ist es ja in NDS so, dass unsere Jugendliche nach dem einjährigen Besuch eines VZ-schulischen Bildungsgangs nicht mehr schulpflichtig sind; einen "zwangsweisen Wechsel" der Schulform zum Schuljahresende gibt es also bei uns nicht. Zudem brauchen wir niemandem, der den Bildungsgang wechselt, Abgangszeugnisse erstellen. Nur wer zum Ende des Halb- bzw. Schuljahres - also zum Zeitpunkt der Zeugniskonferenzen - noch Schüler*in des jeweiligen Bildungsgangs ist, erhält überhaupt ein Zeugnis; diejenigen, die vorher von der Schule abgehen, bekommen nur Schulbescheinigungen. Teil- bzw. Klassenkonferenzen wegen Fehlzeiten, Bildungsgangwechsel o. ä. gibt's bei uns auch nicht (für die ersten beiden Mahnbriefe ist die Klassenlehrkräfte zuständig, alles Weitere läuft über das Sekretariat bzw. die SL; bei Bildungsgangwechsel muss nach Zustimmung der betroffenen AL nur ein Formular ausgefüllt werden - bei minderjährigen SuS natürlich von den Erziehungsberechtigten unterschrieben- und der Rest läuft dann ebenfalls das Sekretariat).

    Und mir ist es ehrlich gesagt auch relativ egal, ob Bayern und Baden-Württemberg nun mitrotieren oder nicht.

    Mir auch. Davon abgesehen, möchte ich gar nicht so spät Sommerferien haben, wie es in BY und BW der Fall ist. Erst Ende Juli Ferien und dann bis in den September hinein - puh... Von mir aus kann gerne alles so bleiben, wie es ist!

    Wieder wird versucht, die Sonderrolle Bayerns bei den Sommerferien zugunsten einer gerechten für alle gleichen Lösung zu brechen.

    Hoffentlich kommt unsere Ministerin damit durch.

    Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht, oder?

    Ach echt, du hast Flugangst, aber einen Transatlantikflug "geschafft"? War der Flug dann ein Grund für dich, das nicht nochmal zu machen?

    Ja, auch das. Ich habe mich damals (diese beiden Flüge waren 2011 und 2014) enorm überwinden müssen, ins Flugzeug zu steigen und konnte irgendwie die letzten Urlaubstage in den USA kaum noch genießen, weil ich schon an die langen Rückflüge denken musste. Den endgültigen "Todesstoß" gab mir aber ein Flug nach Edinburgh 2017, wo der Pilot beim Anflug auf den Flughafen - ich hatte schon aufgeatmet, weil wir fast gelandet waren - aufgrund von Seitenwinden nochmal durchstarten musste. Echter Horror für mich! Den Rückflug nach Deutschland habe ich noch zitternd überstanden, aber seitdem bin ich in kein Flugzeug mehr gestiegen... Derzeit bin ich aber recht guter Dinge, dass ich im nächsten Jahr wieder einen kurzen Flug nach GB "schaffen" kann. Evtl. mache ich vorher noch ein "Flugangst-Seminar" (hat eine Bekannte vor einigen Jahren mal mit Erfolg absolviert; sie hatte allerdings mMn noch größere Flugangst als ich). Ich schätze übrigens, dass meine Flugangst mit meiner Höhenangst zusammenhängt. Ich mag es absolut nicht, "den Boden unter den Füßen zu verlieren" und steige auch sehr ungern auf Leitern, bin schon als Kind nicht hoch auf Bäume geklettert, mochte nie großartig in "abhebende" Karussells steigen, gehe nicht gern über Brücken (drüber fahren stört mich nicht) - insbesondere schwankende Hängebrücken,... Mit dem Schiff fahre ich hingegen sehr gern, weil ich anscheinend das Wasser wie den festen Erdboden empfinde :weissnicht: .


    Sorry für OT, hier sollte ja nicht diskutiert oder eigentlich auch nicht "geschwafelt" werden - zurück zu den Urlaubstipps!

    Keine Angst.
    Wir sind in Deutschland, da wird nirgendwo ein Tag verschenkt. Es wird abgerechnet. Ich glaube mich zu erinnern, dass "ihr" in NDS 2-3 Tage zwischen dem ersten und zweiten Halbjahr.
    Woher die Bayern ihre ganzen Ferien nehmen, ist mir ein Rätsel allerdings ...

    Nee, nee, da hast du recht! Der KMK-Beschluss sieht ja vor, dass im Endeffekt alle Bundesländer dieselbe Anzahl an Ferientagen haben (mit "ihre" sind hier die Ferien gemeint): "Ihre Gesamtdauer während eines Schuljahres beträgt, einschließlich von zwölf Samstagen, 75 Werktage. Dazu zählen auch einzelne bewegliche Ferientage." (Quelle: Artikel 25 - "Ferienregelung" - der "Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2020)). In einem Schuljahr können es mal weniger, in einem anderen Schuljahr mal mehr Ferientage sein, aber durchschnittlich halt 75 Tage. Bildet Bayern da wirklich eine Ausnahme - das kann ich mir nicht vorstellen! - oder gibt's dort einfach mehr gesetzliche Feiertage?

    Stimmt übrigens: In NDS gibt es zwei Tage "Halbjahres-"/"Zeugnis-"/Winterferien nach Ende des ersten Halbjahres.


    Dass ich gut versichert bin und die Fachärzt*innen alles tun, um meine Wehwehchen zu verarzten und bei keinem Symptom bislang Krebs diagnostiziert wurde. Dass ich mir jetzt ein leckeres Frühstück mache und auf dem Balkon selbiges verputzen werde, die Bienchen und Hummelchen dabei beobachtend, wie sie ihrer Lebensaufgabe nachgehen. Dass ich einen Job habe, der unfassbar gut bezahlt ist und ich dafür Kindern lesen beibringen darf.

    Das ist ein toller Beitrag Quittengelee !


    Ich freue mich heute ebenfalls, dass ich in unserem hinteren Garten (wir haben vor und hinter dem Haus ein Stück Garten) bei 19 Grad auf der Bank in der Sonne sitzen und frühstücken konnte, während so einige Bienen, Hummeln und Vögel um mich herum flogen. Herrlich!

    Oh ja, hier mache ich auf jeden Fall auch noch mit! Muss nur noch überlegen, welches Reiseziel ich hier vorstelle, denn mir fallen sooo viele schöne Ecken in Deutschland und Europa ein, die mMn eine Reise wert sind und wo ich schon tolle Urlaube verbracht habe ("Übersee" entfällt bei mir; da hat es aufgrund meiner Flugangst bislang nur für Nordamerika - Osten der USA und Kanadas - "gereicht").

    Eben genau damit man 6 Wochen frei hat und nur zwei weitere Tage zur Verfügung stehen muss und dafür kein Wochenende "verliert", falls man genau zu der Zeit verreisen will.

    Das ist schön für euch ;) . Mir ist nur gerade erst aufgefallen (und ich finde auch das mal wieder kurios), dass es einige BL gibt, wo die Sommerferien ein oder zwei Tage länger als sechs Wochen dauern (z. B. NRW, BW, Bayern, Berlin und Brandenburg), während es in anderen BL genau sechs Wochen sind (z. B. NDS und HB, SH, RLP).

    Hier in NDS beginnen die Sommerferien normalerweise - dieses Jahr ist eine Ausnahme - an einem Donnerstag und enden genau sechs Wochen später an einem Donnerstag. Die allermeisten Schulen setzen dann an dem davor liegenden Dienstag und Mittwoch auch schon wieder "Veranstaltungen" für die Lehrkräfte in der Schule an. Also nix mit "genau sechs Wochen frei und in dieser Zeit verreisen" - da ham wa Pech gehabt ;) (mich persönlich stört das aber überhaupt nicht; ich würde eh nicht erst so ein paar Tage vor Ende der Ferien aus dem Urlaub zurückkommen wollen).

Werbung