Es ist immer wieder witzig, wie sich alle über die bayerischen Ferientermine aufregen.
Alle? Hier im Thread finden sich doch so einige Beiträge, die das Gegenteil aussagen.
Mir persönlich ist es egal, wann ich Ferien habe, aber ein rollierendes System finde ich Kacke. Ich würde auch den Juni / Juli als Sommerferien nehmen, aber dann bitte immer, sodass die Schuljahre verlässlich sind und sich nicht dauernd was verschiebt. Und ich wette, die Leute, die sich hier aufregen hätten das eigentlich auch gerne, und regen sich eigentlich gar nicht darüber auf, dass Bayern den letzten Termin geblockt hat, sondern dass sie rollieren müssen.
Ich hätte zwar kein Problem damit, Ende Juli nicht mehr in heißen Klassenzimmern zu hocken (heuer geht es ja noch), aber ich möchte nicht ein Jahr früher, ein Jahr später Ferien haben und auch nicht unterschiedlich lange Schuljahre (Unterrichtswochen) haben. Vielleicht Gewöhnungssache. Aber ich bin es nun einmal so gewöhnt.
Tja, bei mir ist es genau andersherum. Ich mag das rollierende System und finde es super, dass wir mal schon im Juni - so wie dieses Jahr - und in anderen Jahren erst Anfang oder Mitte Juli Sommerferien haben und mich stört es auch überhaupt nicht, dass die Schuljahre mal ein oder zwei Wochen kürzer oder länger sind (wenn's gleich vier Wochen sind, ist es natürlich schon eine Hausnummer, aber das kommt nicht allzu oft vor).
Dass ich auf gar keinen Fall immer so spät wie BW und BY Sommerferien haben wollen würde, schrieb ich ja schon.