Beiträge von Humblebee

    Jetzt zur Zeit? Nein, unser Urlaub ist schon seit fast vier Wochen vorbei. Ende nächster Woche geht's bei mir wieder mit schulischen "Veranstaltungen" los. Außerdem logge ich mich während Urlaubsreisen auch nur selten bis gar nicht hier ein - dann habe ich auch "Forumsurlaub".


    DUUM fährt demnächst noch in den Urlaub und verrät uns, wohin es geht.

    Das hatten wir doch schon mal! Na sowas. So sieht man sich wieder

    Genau DAS hatte ich auch sofort in Erinnerung!!! :rotfl:

    Normalerweise müssen Referendare in Niedersachsen den kurz zum Beginn der Ausbildung nachweisen, die zitierte Regelung dürfte eine Sonderregelung anlässlich Corona gewesen sein.

    Du meintest "... kurz vor Beginn der Ausbildung nachweisen ...", oder?

    Ich weiß zumindest von einer Referendarin, die an meiner Schule im letzten November - also zum 01.11. - ihr Referendariat begonnen hat, dass sie und ihre "Mit-LiV" an einem vom Studienseminar organisierten Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben. Der fand dann Mitte November statt.

    Derzeit scheint es auch schwierig zu sein, überhaupt Kursleiter*innen für solche Erste-Hilfe-Kurse zu finden. An meiner Schule konnte daher vor Ende des abgelaufenen Schuljahres vom Erste-Hilfe-Beauftragten kein Kurs mehr organisiert werden (der hätte im Mai oder Juni stattfinden sollen); findet nun an zwei Nachmittagen Ende August statt.

    Hm, habe ich noch nie gehört, dass jemand das Ref. an einer nds. BBS nicht zum 01.11. oder 01.05. beginnt. Aber man erlebt ja immer wieder was neues....

    In welcher beruflichen Fachrichtung machst du denn dein Ref.?


    EDIT: Übrigens gibt es in NDS kein "Schulamt", jedenfalls nicht als übergeordnete Behörde ;) . Das sind die "RLSB": die "Regionalen Landesämter für Schule und Bildung".

    Das findet doch VOR ihrem offiziellen Dienstantritt statt, oder nicht? Dann kann man imo eigentlich eh keine Teilnahme erwarten und auch nicht einfordern, etwas privat nachzuholen (außer, es wäre direkt Einstellungsvoraussetzung gewesen).

    Zitat aus meiner eben verlinkten Quelle: "Die Ausbildungsbescheinigung kann bis zum Beginn des Vorbereitungsdienstes nachgereicht werden.

    Aufgrund der derzeitigen Situation kann die Ausbildungsbescheinigung auch nach Beginn des Vorbereitungsdienstes nachgereicht werden. Bitte bemühen Sie sich, so bald wie es wieder möglich ist, einen Kurs zu besuchen."

    So, wie es formuliert ist, bedeutet das mMn: Entweder man hat Glück und kann kostenlos an einem - durch die Schulleitung der Ausbildungsschule oder durch das Studienseminar organisierten - Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen oder aber - so war es bei einigen Bekannten von mir - man muss halt selber dafür sorgen, dass man (privat) an einem Kurs teilnimmt und dann halt auch selber bezahlen.

    An unseren Erste-Hilfe-Tagen waren nie alle da. Mir wäre neu, dass sich irgendwer hätte nachschulen müssen.

    Kastanienblatt schrieb im anderen Thread, dass sie/er in NDS tätig sein wird. Hier sind Erste-Hilfe-Kurse für alle Lehrkräfte alle paar Jahre verpflichtend und auch die LiV/Refis müssen einen solchen vorweisen, wenn sie nicht zufällig eine einschlägige Berufsausbildung gemacht haben, z. B. im Pflegebereich (siehe hier: FAQ Vorbereitungsdienst: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de).

    Direkt für den Tag krank schreiben lassen?

    Ja. Wenn du einen schulischen Termin nicht wahrnehmen kannst, musst du dich entweder für den Tag krankschreiben lassen oder zumindest eine Bestätigung des Kieferchirurgen mitbringen, dass du dort warst.

    Oder es der Schulleitung erklären?

    Du musst dich ja eh bei der Schulleitung für den Tag abmelden. Also erklärst du der SL, warum du am Erste-Hilfe-Kurs nicht teilnehmen kannst (am besten per Mail).

    Und was, wenn ich den Kurs nicht besuche? Muss ich ihn dann nachholen?

    Wie Joni schon schrieb: Dann wirst du ihn privat nachholen müssen. Oder du hast Glück und dein Studienseminar organisiert für alle Referendar*innen noch Erste-Hilfe-Kurstermine (so war es bei mir damals; wir brauchten dadurch nichts für den Kurs zu zahlen).

    Niedersachsen.

    Und da habt ihr jetzt schon Konferenzen?!? Heftig! Alle mir bekannten BBSn - inkl. meiner eigenen - fangen damit zum Glück erst Mitte nächster Woche an.

    Eine Frage noch: Warum beginnst du denn dein Referendariat zum 01.08.? Starttermine fürs Ref. an den niedersächsischen BBSn sind doch der 01.11. und der 01.05. Oder hast du erstmal eine Vertretungs-/PKB-Stelle?


    Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg!

    Aber gut, seht es anders, es sind von mir auch keine haltlosen Behauptungen, sondern meine persönliche Meinung, könnt ihr anders sehen, ist euch überlassen, aber ich sehe es so und damit ist das Thema durch.


    Und ja, ich finde auch Kündigungsfristen von 6 Monaten oder mehr eine Knebelung.

    Eben: Das ist deine persönliche Meinung! Rechtlich gesehen ist es anders, wie bereits mehrfach dargelegt wurde.

    In Niedersachsen (und soweit ich weiß in vielen anderen Bundesländern) sind diese Einstellungsrunden deutlich früher abgeschlossen und die Unterrichtsverteilung steht bei uns i.d.R. bereits einige Wochen vor Ende des vorherigen Schuljahres weitgehend fest, sodass die Lehrkräfte auch planen können.

    Für die BBS trifft das mMn in NDS auch nicht unbedingt zu. Zwar versuchen die Stundenplaner*innen an meiner Schule (und auch an anderen mir bekannten BBSn) die Unterrichtsverteilung wie auch die (möglichen) Klassenlehrerschaften zum Ende eines Schuljahres oder zu Beginn der Sommerferien fertig zu haben, aber i. d. R. handelt es sich dann erstmal um einen vorläufigen (Stunden-)Plan. Das liegt einfach daran, dass es bei uns zu Beginn eines neuen Schuljahres aufgrund der Vielzahl von SuS, die neu zu uns an die Schule kommen, noch zu Verschiebungen kommen kann. Dadurch werden des Öfteren Klassen aufgelöst (weil doch nicht so viele SuS zu Schuljahresbeginn aufgetaucht sind, wie sich beworben und den Schulplatz eigentlich auch angenommen hatten) oder aber Klassen neu "aufgemacht" (wenn mehr SuS als geplant erscheinen oder in den ersten Schulwochen "nachrücken" - z. B. in den Vollzeitbildungsgängen durch abgebrochene Berufsausbildungen - und dann noch Klassen geteilt werden müssen). Damit gehen dann natürlich auch neue Verteilungen des Unterrichts und der Klassenlehrerschaften einher.

    Zudem können die nds. BBSn ja das ganze Jahr über einstellen. Dadurch werden auch Stellen bspw. zum 15.08., 01.09. oder später angeboten. Meine SL hat daher in der kommenden Woche auch noch Einstellungsgespräche für mehrere offene Planstellen an unserer Schule, die bislang nicht besetzt werden konnten ;) .

    nicht von Alleinerziehenden bullshitten lassen.

    Huiii, so schnell landet man von hochgestochen (pseudo-)juristischen Formulierungen wieder in der Gosse, ähm: im Umgangssprachlichen... :autsch:

    BTW: Wer ist hier alleinerziehend?

    Du wirst es ganz, ganz schwer haben im Schuldienst.

    Ach, wo denkst du hin! Als Data Scientist mit Zusatzstudium in Rechts- und in Wirtschaftswissenschaften doch nicht! Den werden seine zukünftigen SuS und KuK doch ob seines weitreichenden Wissens lieben!

    Darf ich mich respektvoll entlassen, weil ich mich für Prüfungen vorbereiten sollte?

    Gerne! Das mit dem "Respektvollen" übst du aber in Zukunft noch, gell?!


    On topic: Die TE macht m. E. alles richtig, wenn sie den Anrufer anzeigt. Ob diese Anzeige nun im Endeffekt weiter verfolgt wird oder nicht, ist doch erstmal nebensächlich

    Wenn du es schaffst:Unbedingt: Marienborn

    Hm... Marienborn ist aber doch von Leipzig und Dresden recht weit entfernt (laut Google Maps sind es von Leipzig über 160 km)!? Außerdem ist Antimon mit dem Zug unterwegs; da kommt man meines Wissens nur sehr schlecht zur "Gedenkstätte Deutsche Teilung".

    Elbsandsteingebirge/sächsische Schweiz hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

    Schifffahrt auf der Elbe (wenn sowas nach deinem Geschmack ist)

    Besuch im Schloss Moritzburg

    das "Panometer" soll auch toll sein; kenne ich persönlich aber noch nicht: Home | Das Panometer - Ein ungewöhnliches Museum in Dresden (panometer-dresden.de)

    EDIT: Obiges wären meine Tipps für Dresden


    Für Leipzig würde ich auch das Völkerschlachtdenkmal und den Zoo (ist natürlich ebenfalls Geschmackssache) vorschlagen.

Werbung