Beiträge von Humblebee

    Warum sollte ein erwachsener Mensch, der schon ein halbes Leben hinter sich hat, plötzlich Erzieher werden wollen, außer zu dem ZWECK, dass wir welche brauchen?

    Da solltest du dich mal in unseren Sozialpädagogik-Klassen umschauen! Dort findest du jedes Jahr wieder (und das schon seit Jahrzehnten!) eine ganze Reihe von "erwachsenen Menschen", die häufig die 30 oder ein noch höheres Alter überschritten haben (ich habe jahrelang Englisch in diesen Klassen unterrichtet und die ältesten SuS dort waren zwischen 45 und 52) und die z. B. nachdem ihre eigenen Kinder schon älter sind und weniger Betreuung brauchen und sie sich nun nachqualifizieren möchten oder sie einen Jobwechsel in den sozialen Bereich anstreben oder..., zunächst die "Zweijährige Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz" und anschließend die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" (Berufsabschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher") absolvieren. Will sagen: Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Gründen, warum jemand, der/die schon "älteren Datums" ist, noch eine Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher macht, und dies nicht (nur) vor dem Hintergrund, dass Erzieher*innen gerade so dringend benötigt werden.

    Ok, aber was meinst Du denn Begriff Gouvernante in diesem Zusammenhang?

    Das wird dir "Petalie" nicht mehr erklären können, da sie gesperrt wurde ;) .


    Zum Thema selbst kann ich nicht mehr viel beitragen, denn das wurde bereits gesagt.

    Aber ich habe eine Bitte, weil es mir als Englischlehrerin quasi "Schmerzen bereitet": Könntest du bitte im Thread-Titel aus dem "classromm" einen "classroom" machen? Danke!

    Wenn die Tagesschau, Fake News vorwirft, sollte sie zumindest erläutern, was die Falschinformation war.

    Hat sie getan. Und zwar (natürlich) schon mehrere Tage, bevor der oben verlinkte Bericht erschien:

    "Hintergrund für die Ausschreitungen sind nach Einschätzungen von Reportern vor Ort falsche Berichte über die Herkunft und Religion des mutmaßlichen Täters, die in den sozialen Netzwerken kursierten.

    Joe Mulhall von der Organisation "Hope not Hate" ("Hoffnung statt Hass"), die sich gegen Rassismus einsetzt, erklärt: "Innerhalb von Minuten nach dem Messerangriff haben wir Fakenews gesehen." Diese hätten sich rasend schnell verbreitet und viel Aufmerksamkeit in den Sozialen Netzwerken bekommen, "vor allem von Rechtsaußen, wo behauptet wurde, der Angreifer sei Muslim, ein Flüchtling.""

    (Quelle: Bericht der "Tagesschau" vom 31.07.24: Randale nach Messerangriff: "Das waren keine Leute aus Southport" | tagesschau.de)

    Ich bin ja selbst nicht im Grundschulbereich tätig, höre aber sozusagen "von allen Seiten" - d. h. von verschiedenen Kolleg*innen, Bekannten und im Familienkreis -, dass es in den Grundschulen ihrer Kinder (verschiedene Schulen in verschiedenen Landkreisen hier in NDS) auch keine Klassenfahrten mehr gibt. Sie finden aus den von Palim und nirtak genannten Gründen nicht mehr statt.

    Am BK gibt's dafür den Blockunterricht, der oft sehr spezialisiert ist. Wer da nur den Mittelstufenblock hat, muss zu dessen Anwesenheitszeiten deutlich mehr unterrichten (gerne 30 Stunden für einen 4 Wochenblock) und hat dann auch das Problem der Brückentage.

    Das ist aber doch auch wieder eine Frage der (Stundenplan-)Organisation. Wir haben zwar nur wenige - ich meine, derzeit drei - Ausbildungsberufe an meiner Schule, in denen die Azubis im Blockunterricht bei uns sind, aber es gibt genau null KuK, die nur in einem Block bzw. einem Ausbildungsjahr unterrichten. Dadurch, dass diese KuK in allen Blöcken/Ausbildungsjahren unterrichten, ändert sich zwar ihr Stundenplan - je nachdem, welcher Block gerade Unterricht hat -, aber ihre Gesamtstundenzahl ändert sich nicht oder evtl. mal um eine Doppelstunde.

    EDIT: An meiner Schule hat übrigens kein Block nur vier Wochen Unterricht.

    Und das Problem mit den Feiertagen und Brückentagen, wenn man das überhaupt als "Problem" ansieht - gleicht sich m. E. über die Ausbildungsjahre wieder aus.

    Ich habe doch nur präzisiert und weiter erläutert.

    Ich fand deine Ausdrucksweise bzw. die Formulierung "logisch" arg überheblich. Aber sei's drum.

    Es gibt eben keine Unterscheidung zwischen Fachschularten und es ist auch nicht vom Bundesland abhängig.

    Die "Bachelor Professional"-Bezeichnungen sind zwar in allen Bundesländern dieselben, aber unterschiedliche Fachschul"arten" gibt es offensichtlich schon (also unterschiedliche Fachbereiche in den einzelnen Bundesländern). Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Fachschulen es in NRW gibt und dort u. a. eine "Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement" in der Auflistung gefunden, die wir in NDS nicht haben (im Fachbereich "Ernährung" gibt es meines Wissens hier gar keine Fachschulen, nur Berufsfachschulen u. a.). In NDS gibt es hingegen die deutschlandweit einzige "Müllerschule", genauer: die "Fachschule Mühlenbau, Getreide- und Futtermitteltechnik", oder die "Fachschule Seefahrt", die ja auch nicht in allen BL geführt wird.

    Wenn ich dran denke, dass es risige Bündel-BKs gibt, die keine Ahnung wie viele Bildungsgänge dann haben.

    Stimmt! Da den Überblick zu behalten, ist schwierig! Meine BBS ist ja auch eine Bündelschule, aber insgesamt nicht sooo groß (ca 130-140 KuK, ca 1800 SuS).

    Ich kann für mich nur sagen, dass es mir wie Seph und chilipaprika geht: Ich möchte auf gar keinen Fall mehr Einzelstunden haben. Hatte ich an meiner Ausbildungsschule (die nun auch schon seit langer Zeit davon "ab" ist) und fand ich richtig doof. Im BBS-Bereich haben alle mir bekannten Schulen (ich kenne natürlich nicht alle in NDS!) das Doppelstundenprinzip mit A- und B-Wochen.

    Selbst wenn ich 3 Kurse habe, komme ich gerade mal auf 3 Einzelstunden, dass bedeutet, dass ich vielleicht mal einen Tag in der Woche habe, an dem ich 4 Lerngruppen.

    Vier Lerngruppen am Tag zu haben, ist im BBS-Bereich ebenfalls nicht ungewöhnlich, da bei uns dann doch relativ viele Lernfelder/Qualifizierungsbausteine/Profilbausteine (heißt je nach Bildungsgang anders) und auch die meisten allgemeinbildenden Fächer in vielen Bildungsgängen nur zweistündig - teilweise auch dreistündig und dann halt in A- und B-Wochen - unterrichtet werden. Dadurch kommt man an einem Tag mit acht Unterrichtsstunden, also vier Doppelstunden, schnell auf vier Lerngruppen. Das wird bei mir ab dem nun startenden Schuljahr montags auch der Fall sein: 1.-6. Stunde Englisch in drei verschiedenen Bildungsgängen und 7./8. Wirtschaft in einem weiteren Bildungsgang.

    Bei uns wird versucht, dies zu vermeiden. Aber bis zu 4 Stunden Differenz (also 2 mehr und dann 2 weniger als Deputat verlangt) hatte ich auch schon. 8 Stunden Differenz finde ich allerdings auch heftig, ich würde freundlich nachfragen, ob es sich ändern lässt.

    Sehe ich genauso! Bei uns ist es durch das Doppelstundenprinzip bei "ungerader" Stundenzahl in einzelnen Fächern (z. B. wird Englisch am BG in Klasse 11 dreistündig erteilt, die "LK" in den Klassen 12 und 13 sind fünfstündig, die "GK" dreistündig) auch des Öfteren so, dass KuK in den geraden und ungeraden Wochen unterschiedlich viele Stunden haben. Dabei wird aber ebenfalls versucht, dies nicht "ausarten" zu lassen. Bis zu zwei Doppelstunden (also bis zu vier Stunden) Differenz kommen schon mal vor und stören i. d. R. auch niemanden, aber was darüber hinausgeht, finde ich nicht wirklich zumutbar.


    Hast du denn deine Stundenplaner*innen darauf schon angesprochen Sawe ?

    Logisch, weil es auch eine nichtakademische Aus/Weiterbildung auf dem DQR Niveau 6 ist.

    Was sollen deine merkwürdigen "spitzen" Anmerkungen? Ich habe dich doch gar nicht angesprochen, sondern lediglich Sissymaus und Kiggie nochmal bestätigen wollen, in welchen Bildungsgängen bzw. welchen Fachschulen man den "Bachelor Professional" in einer anderen Fachrichtung als "Technik" erhalten kann und dazu ein Beispiel aus meiner BBS gegeben. EDIT: Ich dachte halt, dass würde diejenigen, die vor allem im Technik-Bereich unterwegs sind, vielleicht interessieren 8) .

    Technikerschule gibt es btw. gar nicht 😉 das ist auch Fachschule.

    Um mal mit Loriot zu sprechen: "Ach was...!" ;)

    (mit anderen Worten: Das ist mir schon klar! Und Sissymaus hatte ja extra nochmal geschrieben, dass die Fachschulen Technik umgangssprachlich als "Technikerschule(n)" bezeichnet werden.)


    Sissymaus und Kiggie : An meiner Schule führt bspw. die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" zur/zum "Staatlich anerkannten Erzieher*in - Bachelor Professional in Sozialwesen".

    dann den Techniker (Bachelor Professional)

    Kurze Frage: Kann man in NRW den "Bachelor Professional" wirklich nur an der "Technikerschule" machen? Das kommt mir irgendwie seltsam vor. In NDS kann man den "Bachelor Professional" an verschiedenen Fachschulen erwerben; hier gibt es ihn (seit 2021, meine ich) in Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.

    Sehe ich (ebenfalls NDS) ganz genauso. In den letzten 20 Jahren hatten wir drei Schulleiter, von denen einer zwar in der CDU war (aber in einem anderen Landkreis als dem, in dem meine Schule liegt; letzterer Landkreis war zum Zeitpunkt seines Antritts als SL in SPD-Hand ;) ). Weder die stellvertretenden Schulleiter*innen noch die Abteilungsleiter*innen (A15-Stellen), die ich in dieser Zeit "erlebt" haben, waren überhaupt Parteimitglieder. Ach nee, stimmt nicht: eine ehemalige Abteilungsleiterin war zwar Mitglied bei den "Grünen", aber nie politisch aktiv.

    Zu Abordnungsstellen kann ich nichts sagen.


    Wir hatten übrigens zur Thematik "Spielt die (oder: eine) Parteizugehörigkeit bei der Besetzung von SL-Stellen eine Rolle?" schon mal einen Thread. Ist m. E. noch gar nicht so lange her.

    Und seit digitalem Klassenbuch gibt es auch keine fehlenden Einträge mehr. Unseres meckert dauernd und schickt Nachrichten und wenn das noch nicht reicht unsere SL auch. Auch für sie ist es nur noch ein Tastendruck.

    Wir können nach einer Woche auch nichts mehr ändern bzw. Fehlzeiten löschen oder Entschuldigungen eintragen.

    Das ist aber nicht bei jedem digitalen Klassenbuch so (vielleicht Sache der vorgenommenen Einstellungen durch die Admins?). Wir arbeiten mit "WebUntis" und bei uns werden keine fehlenden Einträge vom Programm "angemeckert". Wir erhalten erst zum Schuljahresende eine Mitteilung der SL mit der Bitte zu prüfen, ob es noch offene Einträge in unseren Stunden gibt. Zudem ist es uns auch im Nachhinein (wie lange genau, weiß ich nicht) noch möglich, Fehlzeiten zu ändern, Entschuldigungen nachzutragen usw.

Werbung