Ich musste jetzt tatsächlich erstmal nachschauen, wo Stölln liegt. Das ist eine Ecke, in der ich noch nie war (nur süd- und nord-westlich davon - z. B. in Havelberg und Tangermünde - war ich vor langer Zeit schon mal). Scheint aber durchaus besuchenswert zu sein!
Beiträge von Humblebee
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Einstiegsstunde? Wo man überhaupt nicht auf der Vorwissen zurückgreifen kann, weil keines da ist?
So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Hm, ich finde das nicht so ungewöhnlich. Ich habe in meinem eigenen Prüfungsunterricht in Wirtschaft damals den Einstieg in das Thema "Arbeitsteilung" gemacht und weiß auch sowohl von einigen meiner damaligen Mit-Refis als auch heutigen LiV an meiner Schule, dass sie solche Einstiegsstunden (sowohl in den beruflichen Fachrichtungen als auch in den Unterrichtsfächern) in ihren Prüfungsunterrichten "gezeigt" haben.
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Ich hatte zuerst an Anklam gedacht (Lilienthals Geburtsort). Aber da war ich schon zweimal und dort ist es weder hügelig, noch stehen die beiden dortigen Lilienthal-Denkmäler außerhalb der Stadt
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Was meinst du mit Ansprechpartner?
So wie ich das verstanden habe, steht der mir nur im Vorbereitungsdienst zu und nicht als Seiteneinsteiger.
Ich bin zwar nicht kodi, antworte aber trotzdem mal auf deine Frage: Wir haben an der Schule (ebenfalls BBS) in jeder unserer fünf Abteilungen eine Lehrkraft, die Ansprechperson sowohl für die LiV (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) als auch für die "direkten Quereinsteiger*innen" ist.
Daher hatte ich dich ja oben gefragt, welche Art des Seiteneinstiegs du machst. In NDS gibt es entweder den "direkten Quereinstieg" (durch den du direkt "ins kalte Wasser geworfen" wirst und sofort mit voller Stundenzahl unterrichten musst; zudem erhält man eine pädagogisch-didaktische Qualifizierung am Studienseminar) oder den "Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst", in dem man das "normale" Referendariat durchläuft. Aber - wie gesagt - so ist in NDS geregelt; mit dem Seiteneinstieg in Bremen kenne ich mich nicht aus.
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Jeder hat mir im Umfeld gesagt, Berufsschüler wären doch total motiviert.
Jetzt sind da Klassen, die mir zeigen, dass sie überhaupt keine Lust haben und Unterricht unmöglich machen.
Warum sollten Berufsschüler*innen denn besonders motiviert sein im Berufsschulunterricht? Klar gibt es eine ganze Reihe, denen gute Noten in der Berufsschule wichtig sind und die auch dementsprechend gut "dabei" sind, aber auf der anderen Seite treffe ich in Berufsschulklassen auch immer wieder auf SuS, denen ihre Noten ziemlich egal sind (die möchten eigentlich nur noch praktisch tätig sein - also am Ausbildungsplatz - und haben keine Lust mehr auf Schule). Und es kommt auch immer aufs Fach an. Gerade in den allgemeinbildenden Fächern wie Englisch, Deutsch, Politik,... haben doch einige in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und gehen nach dem Motto "Das kann ich eh nicht!" in den Unterricht; da ist also erstmal auch nicht wirklich viel an Motivation vorhanden.
Bitte halt' dir das vor Augen. Auf unmotivierte SuS wirst du an einer berufsbildenden Schule immer wieder treffen; wenn nicht im Teilzeitschulbereich (also in der Berufsschule), dann in vollzeitschulischen Bildungsgängen.
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Wenn ich aber die Anwesenheit durchgehe und die Schüler machen sich daraus einen Spaß mir nicht ihre Namen zu sagen wie es diese Woche war, was soll ich dann machen?
Wie oben schon gesagt wurde: Dann trägst du diejenigen, die sich nicht als anwesend melden, als "unentschuldigt fehlend" ein und gibst außerdem der Klassenlehrkraft über dieses alberne Spielchen der Schüler*innen Bescheid.
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Alle sind immer furchtbar beschäftigt.
Na ja, letzte Woche war nun mal die erste Woche des neuen Schuljahres. Da haben die allermeisten Lehrkräfte leider tatsächlich eine Menge zu tun. Das ist bei uns an der Schule nicht anders. In den nächsten Wochen wird es - wenn sich alles wieder etwas "eingespielt" hat - vermutlich auch für deine Kolleg*innen etwas ruhiger.
Ich sehe auch nicht mehr ein, dass ich das alles von meinem Geld kopiere.
ich hab in der einen Woche Schule schon 5 Euro für Kopien ausgegeben.
Bekommt ihr die Kopien oder zumindest ein bestimmtes Kontingent an Kopien in der Schule nicht umsonst?! Das finde ich auch ganz schön traurig.
Bitte wirf' nicht gleich die Flinte ins Korn! Du hast ja erst eine einzige Woche in der Schule hinter dir. Es braucht eben - wie in jedem neuen Job - ein wenig Zeit, bis man sich an die neue Situation, die neue Arbeitsumgebung, die neuen Kolleg*innen usw. gewöhnt hat!
Ich drücke dir die Daumen, dass es in den nächsten Wochen besser klappt!
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Ach, zwei Fragen noch:
Mir fehlt ein konkreter Ansprechpartner und auch die Unterstützung der Schulleitung. Die ist nie da oder greifbar.
Habt ihr keine Lehrkraft, die für die Referendar*innen/Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und auch die Seiteneinsteiger*innen an eurer Schule zuständig ist? An die kannst du dich sonst sicherlich auch wenden mit deinen Fragen.
Die Klassenlehrerin, die ich dann gestern endlich zum Gespräch bewegen konnte, war sehr skeptisch als sie mich gesehen hat. Wer ich denn wäre und was ich hier wollte. Sie hat mich wohl für eine Schülerin gehalten.
Wurdest du denn im Kollegium gar nicht vorgestellt? Das wäre ja richtig blöd.
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Ansonsten hast du hier m. E. schon gute Tipps bekommen. Auf jeden Fall solltest du die Ausbildungsbetriebe der Berufsschüler*innen informieren, wenn sich jemand in deinem Unterricht daneben benimmt! Gerade das "Betiteln" von dir als Lehrkraft mit derartigen Schimpfwörtern geht überhaupt nicht!
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Für 12 Stunden soll ich bis zum Beginn der begleitenden Ausbildung erst einmal vor einer Klasse stehen. Später wird dann noch die praxisbegleitende Ausbildung beginnen.
Das heißt, du machst den "Seiteneinstieg über den Vorbereitungsdienst" (so ähnlich heißt es in NDS; wie es in HB genannt wird, ist mir nicht bekannt)?
Ich bin neben anderen Klassen direkt bei zwei Berufsschulklassen von 29 Schülern eingesetzt.
Sie haben immer in Blöcken Unterricht und sie wissen, dass ich nur die Vertretungslehrkraft bin.
Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Bist du nun in diesen beiden Berufsschulklassen regulär, also gem. deines Stundenplans, "eingesetzt" oder hast du diese Klasse nur in Vertretung für einen erkrankten Kollegen/eine erkrankte Kollegin übernommen?
Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast? (So kenne ich Block-Unterricht nicht, daher frage ich; normalerweise sind m. E. Berufsschulklasse im Blockunterricht immer mind. zwei oder drei Wochen, oft sogar länger in der Schule).
Ich wollte dann die Schulleitung aufsuchen, aber die war an diesem Tag nicht erreichbar. Es war auch schon die siebte Stunde.
Dein/e Schulleiter/in war nicht (mehr) anwesend oder gar niemand aus der (erweiterten) Schulleitung, also auch nicht die stellvertretende Schulleitung oder Abteilungsleiter*innen? An letztere kannst du dich auch wenden, wenn der/die Schulleiter/in nicht da ist.
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kleiner gruener frosch : Mein Mitgefühl und gleichzeitig meine Bewunderung für deine Arbeit als Moderator sind dir gewiss!
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Die Blockierfunktion hilft ein wenig, den Spaß zu behalten... Leider (?) kann man den Verlauf einiger Threads dann nicht mehr nachvollziehen. Aber das sollte man verschmerzen können.
Eben. Ich habe mittlerweile so viele User*innen auf meiner "ignore list", dass ich relativ viele Threads nicht mehr wirklich verfolgen kann... Dann brauche ich hier eigentlich so gut wie gar nicht mehr mitzulesen.
Im Real Live würde man die betreffenden Personen dann auch ignorieren und versuchen, ihnen aus dem Weg zu gehen.
Im "real life" hätte es zwischen mir und diesen Personen wahrscheinlich schon mehrfach gewaltig gekracht. Ignorieren und Aus-dem-Weg-gehen klappt ja auch nicht immer.
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Sollen das Birkenstocklatschen sein? Sorry wenn man sowas zur Arbeit trägt, hat man kein Recht irgendein Urteil über die Kleidung anderer zu fällen.
Unser gerade pensionierter Abteilungsleiter trägt sommers wie winters fast nur "Birkenstock". Aber er wäre auch der letzte, der sich zur Kleidung von KuK geäußert hätte
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. Mir hilft aber durchaus, dass ich zumindest bei deinen Beiträgen ganz gut im Griff habe, auf welche Reizworte ich anspringe und welche ich gepflegt überlese, weil mir klar ist, dass du nur eine bewusste kleine Provokation als Würze einstreust (wie wenn du von der „Ringelshirt-Fraktion“ schreibst, worauf, wie dir klar ist, direkt paar reagieren werden). Dazu weiß ich inzwischen einfach zu gut, mit wie viel diabolischem Vergnügen
du- genau wie ich manchmal- Reizworte in deine Beiträge einpflegst.
Schön, dass es euch solch ein Vergnügen bereitet. Ich finde mittlerweile die Art und Weise, wie sich einige hier präsentieren und äußern (nicht nur Antimon) einfach nur noch zum
. Dazu noch diese nervigen Fake-Accounts. So macht mir das Forum keinen Spaß mehr.
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Bei einem Auskunftsgesuch zur Bewerbung für den Lehrgang zum staatlich geprüften Techniker (Heizung / Klima/ Lüftung) sagte man mir , der Kandidat benötige neben seinem Gesellenbrief und dem Abschlusszeugnis der Berufsschule noch zusätzlich ein Zeugnis einer allgemeinbildenden Schule (also Hauptschulabschluss oder höherwertig).
Wer hat euch denn diese Auskunft gegeben? Das Sekretariat des betreffenden BK? Ich würde erstmal die vorhandenen Unterlagen einreichen und den Fall nochmal genau schildern, so wie du es hier getan hast. Vielleicht zudem noch auf den o. g. Auszug aus der Verwaltungsvorschrift verweisen. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der zuständige Aufnahmeausschuss für diese "Technikerschule" so sehr auf dem Abschlusszeugnis einer allgemeinbildenden Schule beharrt. (Ich kann ja nur für die BBS sprechen, an der ich tätig bin, aber da wäre das definitiv nicht der Fall.)
Ein kurzer Blick in Verwaltungsvorschrift hilft da. Ein allgemeiner Schulabschluss ist für die Fachschule nicht notwendig. Die Leute aus NRW dürfen mich gerne korrigieren, aber in Hessen ist auch keiner notwendig. Dies hat die KMK geregelt und die Länder haben das entsprechend umgesetzt
In NDS ist laut BbS-VO für viele Fachschulen - u. a. die "Technikerschulen" - sogar ein Realschulabschluss gefordert (siehe BbS-VO, Anlage 8): "In die Fachschule kann, soweit in den Absätzen 2 bis 12 keine andere Regelung getroffen wird, aufgenommen werden, wer 1. den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt, [...]" .
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Schön, dass du dich selbst als "arrogante Sau" bezeichnest. Mach' das, wenn's dir damit besser geht.
Habe ich dich deswegen angegiftet? Ich meine nein.
Ich dich denn? Nein.
Ich verstehe nur nicht, warum du hier so lange 'rumdiskutierst, wenn du doch dieser Meinung bist:
Zu dem Thema kann jeder meinen, was er oder sie will.
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Mindestens CDL und chilipaprika verstehen mich total gut, wir sind halt nicht der gleichen Meinung. Das macht überhaupt nichts, sich austauschen kann man trotzdem. Kathie hat auf meine Bemerkung hin ganz offensichtlich den Beitrag gefunden, in dem wir mein etwas unglücklich gewähltes Ringelpulli-Beispiel schon geklärt hatten, die versteht mich auch.
Ach so, dann sind ein paar andere hier halt einfach zu doof dich zu verstehen
! Alles klar, sag' das doch gleich!
Dann lass' dir einfach nochmal gesagt sein: Ich bin auch nicht deiner Meinung, was "angemessene" Kleidung für eine Lehrkraft in einer weiterführenden Schule betrifft. Punkt und Ende der Diskussion von meiner Seite.
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Oder an einer vernünftigen Privatschule, an der die Schulleitung die Dienstvorschriften einhält und es einen Betriebsrat gibt, der das im Blick hat und notfalls einschreitet. Diese Schulen gibt es nämlich auch.
Das stimmt natürlich. Aber ich habe den Eindruck, dass FrauHase aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen sich erstmal nicht mehr vorstellen kann, an einer Privatschule zu arbeiten.
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Ich finde es keinen angemessen Kleidungsstil für die Arbeit an einer weiterführenden Schule
Wenn du etwas nicht "angemessen" findest, verbindest du damit also nichts Negatives?! Hä???
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Großartig! Und da wundert frau sich noch, dass sie hier als arrogant bezeichnet wird.
Antimon : Merkst du eigentlich, dass anscheinend kaum jemand hier deine kryptischen Beiträge versteht? Schreib' doch einfach mal genau, wen du mit deiner "Ringelshirt-Fraktion" meinst!
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