Kenne leider keine Ferienhäuser. Aber ich hab als ich in der 10. war mit meiner Klasse eine Segeltour da gemacht. Das war Super und noch viel besser als ein Freienhaus.
Beiträge von Klee
-
-
Mein erster Besuch war zu Reimwörtern. War zum Thema Unterwasserwelt. Hatte verschiedene Spiele dazu gemacht. Domino und Memory. Könnte man Tauschen.
-
Vielleicht könnte ich vor der Präsentation den Auftrag geben, dass die Schüler darauf achten sollen, ob die Verwendeten Wörter gut zusammenpassen. Vielleicht könnte ich die Schüler auch von so ner Art Dichterstuhl vorlesen lassen.
Für zu schnelle Schüler hab ich noch nicht so die Idee. entweder weitere Elfchen schreiben oder schon auf ein Schmuckblatt und zu malen lassen..
aber das wollte ich eigentlich erst in der Folgestunde machen.
Die Idee mit den Bildern find ich toll!!! Vielleicht könnte ich auch für die schnellen noch was ganz anderes machen, was einfach nur zum Frühling passt und auch kreatives schreiben fördet. Vielleicht was mit Bildern oder nen Frühlings ABC. Was meint ihr? Oder Irgendein Spiel mit denen sie Begriffe lernen. Vielleicht wo es auch darum geht, was passt zum Frühling und was nicht.
Was haltet ihr in diesem Kontext davon, wenn ich vor dem Schreiben das Nimm-Spiel Spiele? z. B. 6 Gegenstände zum Frühling erst beschreiben lassen und dann muss einer die Augen zu machen und die Gegenstände werden vertauscht und der Schüler muss sie in die richtige Reihenfolge bringen.Übrigens vielen dank für eure kreativen Ideen!
-
Frühling von Christine Nöstlinger!
Und dazu ein Parrallelgedicht schreiben.
In dem Buch Kinder Begegnen Gedichten von petra Selner steht ne Menge zu drin. Da ist ne ganze Gedichtwerkstatt zu dem Thema, wo du bestimmt einige Anregungen holen kannt. Preis: 22,80 ¤ -
oder oesi.de
Die Meisten aber bei 4teachers!
Oder einfach mal Google, da kommt man aber manchmal zu Tauschbörsen, wo man erstmal Punkte sammeln muss.
Es gibt auch sehr viele Bücher mit Arbeitsblättern zu kaufen. -
Ich würde auch etwas in Richtung Geometrie machen. Aber Kunst und Mathe verbinden? Das klingt schwer. Man könnte vielleicht was zur Perspektive von Körpern machen. Vielleicht gibt es Kunsbilder mit Geometrischen Formen. Oder Du lässt Alltagsgegenstände perspektivisch abzeichen. Zum Beispiel Würfel oder Quader. Man könnte Verpackungen nehmen. Toblerone etc. Da müssten aber noch nen paar Stunden Vorgeschaltet werden.
-
Vielen Dank! Hab viele Sachen auch schon in meinem Entwurf drin. Das Puzzle hatte ich mir auch schon als Differenzierung überlegt.
Einheit
1. Es wird langsam wärmer(Fantasiereise)
2. Frühlingswörter (Cluster/Gegenstände)
3. Wir lernen Elfchen kennen/Klassenelfchen
4. Ein Frühlingselfchen schreiben
5.Wir stellen unsere Elfchen vorStunde
Einstieg: Lied
Wiederholung: Klassenelfchen
Erarbeitung: Elfchen schreiben (für schwache Schüler Puzzle)
Präsentation: Schüler tragen Elfchen vorWenn ihr noch Ideen habt, an welcher Stelle ich noch etwas kreativer sein kann schreibt es hin. Vielleicht nach dem Lied die Bilder oder Gegenstände zeigen oder eventuell doch erst nach der Wiederholung um noch mal Ideen zu sammeln. Ich krepel mich noch etwas mit den Feinheiten herum.
-
Möchte in meinem nächsten BuB in Klasse 2 Frühlingselfchen schreiben lassen. Habe vor den formalen Aufbau schon in der Stunde zuvor zu erklären und ein Klassenelfchen zu schreiben. Hat jemand noch Ideen für nen schönen Einstieg. Ich finde die Stunde im Moment noch zu formal. Vielleicht singe ich ein Frühlingslied zu Beginn. Für alle möglichen Tipps, wie ihr Stunden zu Elfchen umgesetzt habt wäre ich dankbar.
-
Ja könnte ich mir vorstellen. Könnte ja zur einer übergeordeten Einheit "in der Küche" gehören. Meine Seminarleiterin hat es gerne themenzentriert.
-
Ich hab am 5.3. einen großen Unterrichtsbesuch in Deutsch(wir müssen eine Woche vorher abgeben). Ich teil mir das Fach mit einer anderen Lehrerin und sie hat mit das Thema Doppelkonsonanten nahegelegt. Weiß jetzt aber nicht wie ich dieses Thema kreativ aufziehen könnte. Habe eine Handpuppe die ich zum Einstieg verwenden könnte und einige Sprachdidaktikbücher hier liegen. Jetzt hat mir jemand geschrieben, dass dieses Thema problematisch sei. Ich könnte mir also vorstellen dieses Thema zu kippen und etwas anderes aus dem Thema Sprache zu machen. Die Wortatren hab ich schon gemacht (auch in UB). Ich bin tierisch unter Zeitdruck und bekommme nichts anständig hin.
Hat jemand entweder Ideen zum Thema Doppelkonsonanten für eine Unterrichtsstunde in einer sehr leistungsschwachen undisziplinierten Klasse oder eine Idee zu einem anderen Thema aus dem Feld Sprache?
Ich bin total verzweifelt und fasse keinen klaren Gedanken weil ich mich wohl mal wieder bei meinen Schülern angesteckt habe.
Also sende ich ein großes HILFE und hoffe das es erhört wird.
Werbung