Beiträge von KathrinWiedenfeld

    Zitat

    Original von alias
    4.) Da wir bereits eine Buchecke haben, ein Vorschlag zur Güte:
    Vielleicht richtet Stefan eine Rubrik: "PC's in der Schule" - "Lernprogramme" ein. Da könnte ich mir dann Tipps auf Programme durchaus vorstellen - die dann mit offenem Visier empfohlen werden.


    Das finde ich eine sehr gute Idee, denn auch auf dem Softwaremarkt sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es wird so viel entwickelt, aber was ist wirklich sinnvoll? Ich finde, gerade in einem Lehrerforum sollte es einen Bereich geben in dem Aufklärung betrieben werden kann. Und das am besten direkt aus der Praxis – von Lehrern für Lehrer!


    Nutzen und Qualität können nur aus Erfahrungsberichten und eigenen Erfahrungen gewonnen werden.

    Hallo!


    Daraus wer hier postet habe ich doch von Anfang an kein Geheimnis gemacht, oder? Schon in einem früheren Post als es mal darum ging ob jemand Software für Grundschulen kennt waren sich die Moderatoren einig, dass es vollkommen in Ordnung ist den Link zu einer Demoversion zur Verfügung zu stellen, so lange sie nichts kostet. Und wenn ich es hätte verbergen wollen, dann hätte ich sicher nicht meinen vollen Namen als Nick gewählt :)


    Im Rahmen unseres Pilotprojektes führen wir einen Feldversuch in mehreren Klassen durch um z.b. Fragen zur statistischen Auswertung zu klären, Schülerdaten zu analysieren usw. Was entspricht daran deiner Meinung nach nicht der Def. eines Pilotprojektes? Und was die "kostenlose Mitarbeit" angeht, jeder Softwarehersteller wird sich Rezensionen ansehen und sich aufgrund dessen Gedanken zur Verbesserung machen. Ich zwinge doch niemanden dazu sich zu äußern.


    Die Grundidee der Software ist es, der Lehrkraft ein Werkzeug an die Hand zu geben um aufgrund der statistischen Daten die Schüler optimal zu fördern und zu fordern. Ich habe noch keine Freeware (und auch keine anderweitige Software) gesehen die das kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Kathrin

    @Sally: Hast Du schon Zeit gefunden Dir die Software anzusehen? Es gibt mittlerweile eine aktuellere Version mit vielen Verbesserungen.


    Der aktuellste Trainer ist die Anlautttastatur mit 4 Schwierigkeitsstufen und immer anspruchsvollerem Wortmaterial.


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3762/anlauttastaturscreenom4.jpg]


    Am Freitag war ich zum ersten Mal beim Einsatz im 1. Schuljahr mit dabei und es war klasse die leuchtenden Kinderaugen (vorallem der stärkeren Schüler die sich sonst oft langweilen) zu sehen wenn der Smiley ihnen gezeigt hat, dass sie das Wort richtig geschrieben haben. Und die Lehrerin war froh darüber sich in der Statistik im Anschluss direkt ansehen zu können bei welchen Lauten die einzelnen Schüler noch Probleme haben, wie lange sie für die Lösung der einzelnen Aufgaben gebraucht haben usw.


    Florian: Hast Du Dir auch die statistische Auswertung angesehen?


    Wir freuen uns über jeden, der sich die Software ansieht und uns eine Rückmeldung dazu gibt, denn das Ganze soll ja praxisnah entwickelt werden und nicht fern ab von der Realität!


    Ich danke Euch schonmal im Vorraus :)


    Viele Grüße,
    Kathrin

    Finde ich eine gute Idee, Alema. Ich habe den Rundgang auch schon mit den schwächeren Schülern gemacht. Es nimmt zwar am Anfang etwas Zeit in Anspruch aber es lohnt sich. Ich habe auch den Förderunterricht dafür genutzt.


    Viele Grüße,
    Kathrin

    Hallo Florian!


    Schön, dass Du dir ILaC angesehen und Dir Zeit für ein Feedback genommen hast. Da bist Du einer der Ersten von vielen vielen Leuten die ich schon darum gebeten habe!


    Ich bin übrigens besagte Kollegin aus Carinas Artikel.


    Zu Deinen Anmerkungen:
    Die Server-Variante (die nur in einer lizensierten Version verfügbar ist), ist genauso einfach zu installieren wie die Einzelplatzversion. Also kein Problem für die durchschnittliche GS-Lehrkraft. Wir wollen ja an guter Software verdienen und nicht an Dienstleistung, deshalb haben wir sehr auf Benutzerfreundlichkeit geachtet :)


    Die Grafiken des Anlauttrainers werden wir nochmal überarbeiten und nur die wirklich eindeutigen weiterverwenden. Was die Kiwi angeht denke ich allerdings, dass es immer Dinge gibt, die wenige Kinder nicht kennen. So kannte zum Beispiel ein Kind von 10 eine Lupe nicht. Wenn wir deshalb aber all diese Dinge weglassen, dann haben wir bald ein extrem reduziertes Bildmaterial (was auch für Fibeln gelten würde, denn auch die benutzen Leoparden, Elche, Antennen - die zugegebenermaßen auch Fersehantennen sein könnten - und Sofas, die viele Schüler sicher auch als Couch bezeichnen würden.) Ein Kind sagte zu dem Bild von Orangen "Zitrone". Dabei dürfte die Farbe allerdings wohl doch recht eindeutig orange und nicht gelb gewesen sein ;)
    Wir planen für die Zukunft eine Möglichkeit, bei der sich das Kind ein unbekanntes Bild vorsprechen lassen kann (wie du ja auch schon vorgeschlagen hast). Das löst dann zumindest den "Kiwi-Fall", erfordert aber leider wieder das Tragen von Kopfhörern. Am liebsten wäre uns dafür eine richtig gute Sprachsynthese für die nicht jedes einzelne Wort eingesprochen werden muss, so dass die Lehrkraft z.B. später auch die Möglichkeit hat, Texte einzugeben und dann abspielen zu lassen. Aber da gibt es auf dem deutschen Markt leider noch nicht sehr viel brauchbares.)


    Die Anfang-Mitte-Schluss Bilder werden in Zukunft auf einen Platz festgelegt. Wir überlegen außerdem, in einer ersten Schwierigkeitsstufe nur die Optionen Anfang, Mitte und Schluss anzubieten und in einer 2. Stufe Möglichkeiten wie am Anfang und am Ende usw. dazuzunehmen.


    In unserem neusten Update (das allerdings nur lizensierten Versionen zur Verfügung steht) ist enthalten, dass bei null Fehlern unter der Balkengrafik ein Smiley angezeigt wird. Außerdem hat der Life-Einsatz schon ergeben, dass die Schüler im ersten Schuljahr natürlich nichts mit Prozentzahlen anfangen können und davon ausgehen, diese Zahl sei ihre Fehleranzahl. Deshalb erscheint jetzt (vorallem für die Lehrkraft) nur die Fehlerzahl und die Anzahl der Durchgänge.


    Wie würdest Du Dir ermunternde Worte für Erstklässler denn vorstellen, die noch ganz am Anfang stehen und nicht/kaum lesen können?


    Wir freuen uns über jeden, der sich ILaC noch ansieht und uns seine Kritik mitteilt, da wir ILaC so praxisnah wie möglich entwickeln möchten.


    Viele Grüße,
    Kathrin

    Hallo!


    Ich weiß, dieser Thread ist schon uuuralt, aber da es vielleicht auch Leute gibt die die Suche verwenden um nach bestimmten Themen zu stöbern, möchte ich euch diese Idee zum Thema Keith Haring nicht vorenthalten:


    Keith Haring


    Viele Grüße,
    Kathrin

    Hallo Bablin!


    Auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist möchte ich ihn gerne nochmal hoch holen, da mich interessieren würde, wie sich der Englischunterricht in der Primarstufe an deiner Schule mittlerweile entwickelt hat. Ich habe in Koblenz Integrierte Fremdsprachenarbeit studiert und arbeite auch viel mit Little Early Bird und Early Bird aus dem Finken Verlag.


    Viele Grüße,
    Kathrin

    Hallo Tiggy!


    Unter www.lernwelten.eu kannst du den Prototyp unserer Software ILaC (Interaktives Lernen leicht gemacht) downloaden. Der Anlauttrainer enthält 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen und bietet die Möglichkeit, sich für die einzelnen Trainingssequenzen detaillierte Fehlerstatistiken anzeigen zu lassen. So werden Erfolge für Lehrer, Eltern und Schüler sichtbar gemacht.


    @all: Wir sind übrigens immer auf der Suche nach Lehrkräften, die Interesse haben, sich an Pilotprojekten mit unserer Software zu beteiligen! Konstruktive Kritik ist auch jeder Zeit willkommen :)


    Viele Grüße,
    Kathrin

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