Hallo Florian!
Schön, dass Du dir ILaC angesehen und Dir Zeit für ein Feedback genommen hast. Da bist Du einer der Ersten von vielen vielen Leuten die ich schon darum gebeten habe!
Ich bin übrigens besagte Kollegin aus Carinas Artikel.
Zu Deinen Anmerkungen:
Die Server-Variante (die nur in einer lizensierten Version verfügbar ist), ist genauso einfach zu installieren wie die Einzelplatzversion. Also kein Problem für die durchschnittliche GS-Lehrkraft. Wir wollen ja an guter Software verdienen und nicht an Dienstleistung, deshalb haben wir sehr auf Benutzerfreundlichkeit geachtet
Die Grafiken des Anlauttrainers werden wir nochmal überarbeiten und nur die wirklich eindeutigen weiterverwenden. Was die Kiwi angeht denke ich allerdings, dass es immer Dinge gibt, die wenige Kinder nicht kennen. So kannte zum Beispiel ein Kind von 10 eine Lupe nicht. Wenn wir deshalb aber all diese Dinge weglassen, dann haben wir bald ein extrem reduziertes Bildmaterial (was auch für Fibeln gelten würde, denn auch die benutzen Leoparden, Elche, Antennen - die zugegebenermaßen auch Fersehantennen sein könnten - und Sofas, die viele Schüler sicher auch als Couch bezeichnen würden.) Ein Kind sagte zu dem Bild von Orangen "Zitrone". Dabei dürfte die Farbe allerdings wohl doch recht eindeutig orange und nicht gelb gewesen sein
Wir planen für die Zukunft eine Möglichkeit, bei der sich das Kind ein unbekanntes Bild vorsprechen lassen kann (wie du ja auch schon vorgeschlagen hast). Das löst dann zumindest den "Kiwi-Fall", erfordert aber leider wieder das Tragen von Kopfhörern. Am liebsten wäre uns dafür eine richtig gute Sprachsynthese für die nicht jedes einzelne Wort eingesprochen werden muss, so dass die Lehrkraft z.B. später auch die Möglichkeit hat, Texte einzugeben und dann abspielen zu lassen. Aber da gibt es auf dem deutschen Markt leider noch nicht sehr viel brauchbares.)
Die Anfang-Mitte-Schluss Bilder werden in Zukunft auf einen Platz festgelegt. Wir überlegen außerdem, in einer ersten Schwierigkeitsstufe nur die Optionen Anfang, Mitte und Schluss anzubieten und in einer 2. Stufe Möglichkeiten wie am Anfang und am Ende usw. dazuzunehmen.
In unserem neusten Update (das allerdings nur lizensierten Versionen zur Verfügung steht) ist enthalten, dass bei null Fehlern unter der Balkengrafik ein Smiley angezeigt wird. Außerdem hat der Life-Einsatz schon ergeben, dass die Schüler im ersten Schuljahr natürlich nichts mit Prozentzahlen anfangen können und davon ausgehen, diese Zahl sei ihre Fehleranzahl. Deshalb erscheint jetzt (vorallem für die Lehrkraft) nur die Fehlerzahl und die Anzahl der Durchgänge.
Wie würdest Du Dir ermunternde Worte für Erstklässler denn vorstellen, die noch ganz am Anfang stehen und nicht/kaum lesen können?
Wir freuen uns über jeden, der sich ILaC noch ansieht und uns seine Kritik mitteilt, da wir ILaC so praxisnah wie möglich entwickeln möchten.
Viele Grüße,
Kathrin