Weiß jemand zufällig wie es sich mit der rückwirkenden Zahlung aufgrund der Tarifverhandlung für 2019 verhält? Das betrifft ja auch E12, oder? Ein Kollege hat nichts bekommen, bräuchte es aber dringend für einen Umzug.
Beiträge von Arian
-
-
ok ok, es gibt unterschiedliche Meinungen, das ist schön und kein Grund bissig zu werden!
Danke an euch!
-
Es gibt immer aus Situationen im Leben, die nicht der Norm entsprechen, auch wenn das grundständig ausgebildete Lehrer nicht hören wollen oft. Es ist sehr gut dass es das Quereinsteigerprogramm gibt, dafür bin ich dankbar. Aber es ist ja auch schon so dass ich fertigstudiert habe mit etlicher Berufserfahrung. Ich finde dass E13 eigentlich normal wäre, und nicht E12. Warum hier Berlin eine Extrawurst macht, das weiß niemand. Das würde ja schon etwas ausmachen.
-
Ja, aber es ist schon traurig dass man überhaupt ALG beantragen muss, wenn man fast Vollzeit arbeitet (Ref und Schule). Ich finde das nach wie vor unnatürlich.
-
mit Familie? 1,2k? Du hast kein krankes Kind worum sich deine Frau kümmern darf die deshalb nicht arbeiten kann zur Zeit…
Als Refi darf ich max. 88% arbeiten, also 1900 rund.
-
Dann ist es ja egal, ob sie ein Fach oder zwei Fächer anerkennen am Ende. Nur dass man etwas Zeit spart in Sachen Ref. Doof! Das ist wirklich NUR in Berlin so. Wenn ich nun nicht Stufe 3 beginne, cancele ich das Ganze. Wer kann von e12 leben in Berlin…???
-
Erst wenn du das Ref fertig hast… (das Kleingesdruckte). Es gibt immer einen Haken!
-
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich Gleichgesinnte zumindest online zu treffen.
Ich beginne ab 1.8. an einem Berliner Gymnasium mein Ref und zugleich meine Arbeit.Ich bin froh durch das CASTING gekommen zu sein, und dann auch noch in einem schönen Viertel arbeiten zu dürfen.
ABER: Erst heute kam die Infomail des Schulamts. Abgesehen von ca. 70 Seiten Dokumenten, wird man dazu aufgefordert sofort nach B zu kommen zur Vertragsunterzeichung. Morgen früh erführe man wo/wann. Seit dem Casting sind 4 Wochen passiert. Alle Anrufe und Mails blieben erfolglos alias unkommentiert. Keine Nachfragen möglich. Ich habe eine kleine Familie und ziehe von einer anderen Stadt nach Berlin. Ich ging davon aus mit zwei anerkannten Fächer und einem Diplom bei E13 zu landen, heute erfuhr ich von einer Mitarbeiterin, die nicht sicher war weil sie nicht zur Personalstelle gehörte, dass wohl E12 zuträfe.
Weiß jemand was richtig ist?
Zwei anerkannte Fächer, Gymnasium. Wenn es wirklich E12 ist, habe ich ein Problem. Es war wirklich nirgends präzise diese Info zu entnehmen. In meinem alten Bundesland war E13, allerdings wollten wir einen Luftwechsel. E12 wäre zu wenig Geld, und ich überlege nun wirklich alles platzen zu lassen im letzten Moment. Die einzige Chance sehe ich, falls wirklich E12, dass ich Stufe 3 statt hier 2 reinrutsche, weil in Berlin auf dem Papier zumindest auch Honorarverträge in der Lehre angerechnet werden. Da ich 17 Monate als Lehrer arbeitete, fehlen mir nur 5 Monate, und ich habe jahrelang an der Uni gearbeitet.
Nun gut, als wäre es nicht schon schwer genug in Berlin eine Wohnung zu finden…
Vielen Dank für Anregungen und klarstellungen!
Werbung