Hallo,
ja, ich habe schon mal an einem Bläserklassen-Intensivkurs teilgenommen. Wie geschrieben, Yamaha wäre hier ein Hauptansprechpartner - diese haben sogar extra Material, dass man kostenlos bestellen kann.
Das Du aus der Musikszene kommst, finde ich super (ist bei mir auch so), dann weißt Du worauf es auch musikalisch ankommt - in einem Blasorchester.
Am Anfang einer BK ist es wichtig, dass jedes Kind jedes Instrument ausprobiert (Instrumenten-Karussell). Jeder gibt 3 Wünsche an und dann liegt es an Dir eine ausgewogene Besetzung zusammenzustellen, und das ist nicht einfach. Vor allem ist es am Anfang wichtig, den Kindern die unbekannten Instrumente zu erläutern. Es gibt, meiner Meinung nach sehr wenige Kinder die gleich zur Tuba, Euphonium etc. hinrennen...und trotzdem sind sie hinterher stolz - auf ihr Instrument.
Wichtig ist meiner Meinung auch, keine Gurken-Instrumente (nach dem Motto: schaut mal, das habe ich auf dem Dachboden gefunden) zu benutzen. Den Kindern macht es eben auch viel mehr Spaß. wenn sie ein neues Instrument in die Hand bekommen - da ist der Wert meistens von Anfang an geklärt - das ist neu: darauf muss ich aufpassen. Natürlich ist es keine Frage, dass Yamaha damit im Fordergrund Geld scheffeln möchte, aber mich persönlich haben die Instrumenten-Typen, die Yamaha als Bläserklassengrundsatz empfiehlt, überzeugt. Glücklicherweise hatte ich die Chance jedes Instrument auszuprobieren. Da die Instrumente dann vom einem Hersteller sind, kommt das auch dem Orchesterklang zu gute. Yamaha hat da direkte Finanzierungsprogramme - einfach mal auf http://www.blaeserklasse.de/ und informieren.
Ausbildungsinhalte Bläserklassenleiter-Yamaha:
Instrumente
- Die Kerninstrumente der Bläserklasse
- Grundlagen des Instrumentalspiels
- Grundlagen der Instrumentaldidaktik
- Instrumentenwahl und Besetzung
Klassenmusizieren
- Techniken des Anfangsunterrichtes
- Training an konkreten Fallbeispielen
- Erlernen spezieller Unterrichtsmethoden
- Trainieren von Unterrichtssituationen
Schulorganisation
- Organisationsformen einer Bläserklasse
- Stundentafel und Lehrplanbezug
- BläserKlasse im Schulalltag
Projektmanagement
- Effektive Überzeugungstechniken
erwerben
- Finanzierungsfragen gekonnt lösen
- Eltern und Schüler erfolgreich gewinnen
Aber meiner Meinung nach ist es am besten, die BK auch in der Praxis (in einer anderen Schule) zu erleben.
Nochmal zu den Finanzen: die Eltern müssen überzeugt werden, Sponsoren wären auch sehr gut (Sparkasse etc.). Hohle Dir von verschiedenen Instrumentenhändlern Angebote ein und vergleiche. Versuche kleinere kostenlose Reparaturen rauszuschlagen....
VG tw-drums