Danke für euren Rat.
Habe mich noch bei anderen Institutionen umgehört und habe jetzt die für mich passende/annehmbare Kombination gefunden
¡Adiós!
Danke für euren Rat.
Habe mich noch bei anderen Institutionen umgehört und habe jetzt die für mich passende/annehmbare Kombination gefunden
¡Adiós!
Kunst schliesse ich aus wegen wahrscheinlich unzureichender Fähigkeit.
Sozialwissenschaften ist ein "Herzensfach". Geografie auch, aber ein bisschen weniger.
Informatik und Chemie wären dann die Fächer, die für mein Zweitfach infrage kommen würden.
Also Sozialwissenschaften und Chemie
oder
Sozialwissenschaften und Informatik
Alles anzeigenund was spricht Kunst und SoWi?
(Nebenbei gesagt: wenn du keine große Präferenz zwischen Erdkunde und SoWi hast, ist Erdkunde besser dran als SoWi, aber nur so nebenbei)
Klar, mit Chemie oder Informatik bist du attraktiv. Mit Informatik auf dem aktuellen Markt könntest du meinetwegen Geschichte mit einer 4,0 abgeschlossen haben, da würdest du eine Stelle bekommen. Wie es in 7 Jahren aussieht, weiß keiner, aber ziemlich sicher nicht viel schlechter als jetzt.
Von den Einstellungschancen auszugehen ist eine gute Idee. Von seinen Interessen aber auch. Es mag sein, dass du ein sehr vielseitig interessierter Mensch bist (davon gehe ich erstmals aus, es ist bei mir nicht anders), aber du erscheinst jetzt nicht so auf ein Fach fokussiert. Und der Fokus wird bei einem Chemie- oder Informatikstudium sehr notwendig. (Gut, ich habe keine Ahnung vom Thema, haben aber Leute im Umfeld, die Naturwissenschaften studieren und das zweite, sozialwissenschaftliche Fach eher so nebenbei erledigen...)
Nicht nur, dass du das Studium schaffen musst: du musst auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, SoWi für den Rest deines Lebens nur 3-6 Stunden pro Woche zu unterrichten und nur noch Chemie oder Informatik zu haben. Mindestens jahrelang.
Ich interessiere mich sehr für Kunstgeschichte aber bin praktisch glaub ich nicht gut genug, deswegen schrecke ich was davor zurück. Sozialwissenschaften würde ich eher als Geografie nehmen und meine Hauptintention ist ja Studienrat zu werden der Lehre wegen. Klar die Fächer müssen stimmen, aber der Lehrerberuf besteht meiner Meinung nach aus so viel mehr als nur seine Fächer. Suche Fächer die ich bewältigen kann und die mir Spass machen könnten. Eine ausgeglichene Gewichtung bei der Unterrichtung wäre natürlich optimal.
@Karl-Dieter @Miss Jones @chilipaprika @yestoerty Hallo ihr lieben,
bin noch mal in mich gegangen und habe überlegt. Es nützt ja nichts Erdkunde und sowi zu nehmen wenn man später keine Stelle/Verbeamtung bekommt, deshalb habe ich überlegt was noch in Frage kommen könnte.
Eine Naturwissenschaft als Ergänzung zu Sozialwissenschaften wäre eine Überlegung wert.
Chemie und Sozialwissenschaften
oder
Informatik und Sozialwissenschaften
Hat man somit bessere Chancen ?
Alles anzeigenGenau das.
Einistellungs"garantie" gibt dir das zwar auch nicht, aber Kunst ist idR schon ab und an gefragt.
Auch mit anderem "Nebenfach" - siehst du ja bei mir. Ich hab seinerzeit bei meiner jetzigen Schule quasi "angeklopft" und bin mit schulscharfer Bewerbung sofort rein.
Gymnasien haben derzeit zwar insgesamt kaum Stellen zu vergeben, aber bis du fertig wirst... wer weiß.
Wenn du Kunst kannst und Interesse dran hast, mach es als Erstfach, und als Zweitfach... aus deinen bisherigen Kandidaten vllt SoWi... wobei - dein Phil im Nick... Philosophie? Denk drüber nach.
Wenn du natürlich nur "einfach was studieren" willst, mach... nur einen Job als Gymnasiallehrer bekommst du so nicht.
@Miss Jones Mein Name ist Phillip und ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Wieso hast du eigentlich vier Fächer alle studiert ?
Da gilt das gleiche von Chili analog, nur ist Sowi nur überlaufen, nicht sowas von überlaufen.
@chilipaprika @yestoerty und wenn ich kunst als Drittfach nehme ?
@chilipaprika Geographie und Sozialwissenschaften will ich studieren.
Nicht Geschichte
Guten Tag,
Da ich mit meinem aktuellen Studium nicht zufrieden bin spiele ich mit dem Gedanken Lehramt Geographie und Sozialwissenschaften fürs Gymnasium an der Uni Köln zu studieren.
Da diese Entscheidung gut überlegt sein sollte, bin ich auf der Suche nach Pro und Kontra Argumente für diese Kombination.
Wer mir mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte, kann seine Erfahrung gerne mit mir teilen.
Wünsche euch schöne Pfingsttage und Danke allen für ihre Unterstüzung, Kritik etc.
Werbung