Beiträge von HansB

    Meine Erfahrung vom letzten Mal ist, dass man eine Absage für den Erstwunsch erhält.

    Sobald das Verfahren im Erstwunschgebiet abgeschlossen ist (und somit auch im Zweitwunschgebiet), wird die Bewerbung weiter gereicht.


    VG

    HansB.

    Hallo Hans,


    danke für die Info und Aufklärung. Leider hab ich das so noch nicht von offizieller Seite als Info bekommen bzw. es nicht online gefunden.


    Wie gesagt letztlich ist der Aufwand an sich bzw. die "Opfer" (btw: ich habe 3 Kinder und eine voll berufstätige Frau) die wir als Familie bringen müssten (Zeit, org. Aufwand und natürlich auch Geld) dann doch zu groß. Das wäre mit einer ordentlichen Perspektive anders, aber so für uns nicht tragbar.


    VG,

    HansB

    Nein, dass war nicht genau ausgedrückt. Ich habe Inf studiert (an der FH) und müsste/könnte/wöllte noch ein 2.Fach studieren. Pflicht ist es nicht, man kann auch nur ein Fach unterrichten, aber dann sind die Chancen in eine andere EG zu kommen noch geringer bzw. gar nicht gegeben.

    Mir wurde auch gesagt, dass es nicht immer klappt, ein zweites Fach nach 2 Jahren zu studieren. Das verlängert natürlich den Seiteneinstieg um ein Jahr... Das heißt um als vollständiger Lehrer "anerkannt" zu werden bzw. sich selbst so zu sehen (ist mein Bild) benötige ich 5 Jahre. Während des Studiums hat man - so meine Recherche - wiederum nur ein halbes Gehalt (da man ja beim Freistaat Sachsen angestellt ist und 50% der Zeit studiert).

    Ich komme aus der freien Wirtschaft einerseits.

    Andererseits habe ich "lediglich" ein FH-Abschluss, welcher seit kurzer Zeit auch für das Unterrichten an Gymnasien anerkannt wird (das war der Grund, weshalb ich in der letzten Runde kein Platz bekommen habe).


    Als FH'ler bekommt man EG11 und bleibt dort. Die Möglichkeit durch das Studium eines zweiten Faches steigert nicht die Chance in EG13 zu kommen (wurde mir klar gesagt- Voraussetzung für EG13 ist Uniabschluss).


    VG,

    HansB.

    Ich habe sowohl für DD (berufliche Schulen) und auch für die Region Bautzen (Gym) eine Stelle angeboten bekommen.


    DD ganz offiziell per Mail und für die Region Bautzen "durch die Blume", sofern ich meine Region entsprechend ändern würde.

    Hallo,


    ich habe nach langer Überlegung für mich (bzw. mit meiner Familie) entschieden, das Angebot nicht anzunehmen.

    Im Gespräch wurde mir noch (nun endliche mal ganz offiziell) der Weg, die Möglichkeiten und Chancen in jeder Richtung (also auch Gehalt und dessen potentielle Steigerung) aufgezeigt.


    Realistisch betrachtet ist meine familiäre Situation derzeit nicht mit dem Seiteneinstieg bzw. (das ist wichtiger) mit der Länge und den Perspektiven vereinbar.


    Parallel zur Bewerbung für den Seiteneinstieg habe ich in meiner aktuellen Firma auch die Möglichkeit erhalten eine andere Position bzw. ein anderes Arbeitsfeld zu einzunehmen. Das passt nach Abwägung aller Punkte derzeit und scheinbar auch perspektivisch besser in unsere/meine Lebensplanung.


    VG,

    HansB

    Ich habe diese Woche ein Angebot für DD erhalten (Inf) an beruflichen Schulen (u.a. auch berufliches Gymnasium).


    Das Angebot kam per Mail und ich muss mich innerhalb von 5 Tagen entscheiden.


    Viele Grüße,

    HansB

    Falls ihr einen Zweit- und/oder Drittwunsch beim Standort angegeben habt, müsst ihr euch selbst bei diesen melden. Ich ging davon aus, dass die Bewerbung automatisch an die anderen Lasubs weitergeschickt werden, aber dem ist nicht so. Also ruft lieber in den anderen Lasubs an und hakt nach, ob nicht zufällig noch Bedarf besteht.

    Hallo Chilichoco,
    das habe ich wiederum anders gehört. Laut Aussage vom Lasub DD leiten die nach Beendigung der Bewerbungsphase in DD die Bewerbungen weiter an den Zweit- bzw. Drittwunsch - so zumindestens die Theorie...


    Ich habe damals direkt auch beim Zweitwunsch-Lasub angerufen und bin dort vorstellig geworden, weil ich bei Bewerbungen gerne auch selbst (nach)steuern will und den Verlauf bzw. die Weitergabe ungern nur in den Händen anderer liegen lassen will.


    Viele Grüße,
    HansB.

Werbung