Beiträge von angeliquees

    Hallo!

    Hat schon jemand Erfahrung damit, wie es abläuft, wenn man mit einem Master of Education (nach Studium für die SEK II) statt ins reguläre Ref zu gehen die OBAS Ausbildung an der Grundschule absolvieren möchte? Das ist in NRW ja nun möglich.

    Bewirbt man sich dann auf Stellen, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind? Wann beginnt dann der Seminar-Teil? Vielleicht kann mich jemand aufklären.

    Danke :)

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor meinem Unterrichtsbesuch zum Erwerb der Lehrbefähigung Grundschule, sodass ich als Sek II Lehrkraft auch an der GS verbeamtet werden kann.

    Fortbildung etc. habe ich alles schon abgeschlossen, nur der UB (Schulamt + Schulleitung) u das Kolloquium stehen noch aus.

    Nun finde ich nirgendwo einen "Rahmen" für den Entwurf, keiner kann mir sagen, wie ausführlich er sein muss, was aufs Deckblatt muss etc.


    Hat das eine*r von euch schon hinter sich gebracht und kann mir helfen?


    Liebe Grüße und DANKE

    Hallo zusammen,
    ich habe seit dem 4.6. eine Vertretungsstelle, die Freitag (Ferienbeginn NRW) ausläuft. Mir wurde zum Schuljahresbeginn eine Verlängerung bis zum 6.11. angeboten und ich habe unterschrieben.
    Aus diversen Gründen würde ich mich gerne umentscheiden und nach den Sommerferien nicht weiter an der Schule arbeiten. Meiner Meinung nach habe ich nur eine Kündigungsfrist von 2 Wochen (aufgrund der kurzen Zeit). Ist das so richtig? Kann ich also theoretisch bis 2 Wochen vor Dienstantritt kündigen?
    Danke euch schon mal fürs Antworten!

    Man muss halt flexibel sein, sowohl räumlich als auch schulformspezifisch.



    >> Ich war räumlich flexibel, bin täglich 1 Std./ Weg gespendelt und habe 2 Jahre als Vertretung gearbeitet bevor die Schule mir die Festanstellung gab. Leider ist es mit 2 Kindern nun nicht mehr so leicht, räumlich flexibel zu sein und leider profitiere ich an einer Privatschule nicht von den Versetzungsmöglichkeiten des öffentlichen Schuldienstes.

    Wieso ist das ein „Kompromiss“? Du hast studiert und bist ausgebildet worden für Gymnasium und Gesamtschule.
    Kompromiss wäre dieses Angebot der Landesregierung mit 2 Jahren an der Grundschule, aber Gesamtschule ist doch kein Kompromiss?



    >> Es ist doch total individuell, was ein Kompromiss ist und was nicht. Mir geht es nicht darum, den „einfachsten“ Weg zu gehen, sondern den, bei dem ich das Gefühl habe, dass er der passende für mich ist. Ich habe es als Kompromiss bezeichnet, weil für mich die räumliche Nähe nun an oberster Stelle gesetzt habe und deshalb nun vielleicht auch Schulformen in Betracht ziehe, für die ich zwar ausgebildet bin, die sich aber außerhalb meiner Komfortzone befinden.

    Danke für den Realschul-Tipp; ich wusste gar nicht, dass es da die gleiche „Aktion“ gibt wie für die Grundschule. Das erweitert meine Stellenauswahl genau um EINS ;)


    Bei der Gesamtschule meine ich im übrigen auch die Sek II Stellen. Da ist die Besoldung ja auch wie am Gym/BBS.

    Interessante „Diskussion“, die hier nun entstanden ist.
    Erstmal zu mir und meinem Hintergrund: Meine aktuelle Stelle ist eine Std. Fahrtzeit entfernt. Versetzen lassen geht leider nicht, da es eine Privatschule ist. Ich komme aus der Elternzeit und habe zwei kleine Kinder, weshalb ich wirklich wohnortnah suche.
    Die Stellen in Dui/MH/Ha habe ich auch gesehen, aber da ist die Fahrtzeit auch nicht DEUTLICH geringer (Stau)


    An irgendeine Grundschule zu gehen, um danach sicher versetzt zu werden kommt für mich nicht in Frage. Ich hätte kein Problem damit, an ein dass GS zu gehen, aber dann gerne auch dauerhaft. Immerhin erfordert das ja auch viel Einarbeitung etc., wenn man es vernünftig machen will. Dann würde ich am Ende auch gerne dort bleiben (und das nicht als Angestellte...) Das ist aber gar nicht so leicht. Und 35km Radius ist jetzt auch nicht so wenig.


    Ich denke, denn irgendeinen Kompromiss muss ich wohl eingehen, ich ziehe nun auch die Gesamtschulen in Betracht und hoffe, wenn’s damit nichts wird, auf die nächsten 2 Einstellungsrunden. Evtl. stellt mich ja jemand als Vertretung in Elternzeit ein und ich rutsche damit ins System.

    @ BS: In meiner Nähe gibt es 2 ... sitze mitten im Ruhrgebiet und bin örtlich „leider“ auch extrem gebunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht gern hin würde.


    @ Lehrermangel: Es liegt nicht nur an meiner Fächerkombi. Für andere Fächer gibt es am Gymnasium auch nichts & auch Sek 2 Stellen an Gesamtschulen gibt es kaum.

    Hallo zusammen,
    in meiner Umgebung gibt es aktuell keine ausgeschriebene Stelle am Gym für meine Fächer (E/D). Da nächsten Freitag Bewerbungsschluss ist gehe ich auch nicht davon aus, dass noch was kommt.
    Was passiert, wenn ich mich auf Stellen bewerbe, wo nur EIN Fach mit der Ausschreibung übereinstimmt? Lande ich dann direkt in der Tonne? „Erlaubt“ Leo die Bewerbung erst gar nicht? Oder habe ich vll doch eine einzige Chance, falls die Stelle sonst unbesetzt bleiben würde?
    Weiß da jemand was?
    Danke! :)

Werbung