@ katta ... :
> Und was passiert, wenn die Schüler diesen Zettel nicht eigenständig abgeben? Kontrollierst du jede Stunde oder nur stichprobenartig? <
In der 5. Klasse (auch in der Grundschule) lernen die Schüler/innen schnell, mir den Zettel (ohne dass ich den Unterricht unterbrechen muss) selbstständig und ohne großes Aufhebens auf das Pult zu legen. In einer ruhigen Minute trage ich die vergessenen Hausuafgaben in eine Klassenliste ein.
Im Laufe der 6. Klasse werden manche Schüler dann so schlau, ihre vergessenen Hausaufgaben mitzuzählen und reizen vier vergessene Hausaufgaben aus. Dann erwacht ein gewisser "sportlicher" Ehrgeiz in mir und ich kontrolliere derartige Kandidaten besonders. Auch erkenne ich schnell, wer den Zettel zwar schreibt, aber ihn nicht abgibt. Bei denen muss ich wachsam sein.
Zu Beginn des Schuljahres kontrolliere ich regelmäßig die ganze Klasse, dann zunehmend weniger. Nach einer gewissen Zeit oder nach den Ferien wird wieder einen oder zwei Tage regelmäßig jede Hausaufgabe von mir überprüft, dann wieder weniger häufig. Schnell erkenne ich die Unzuverlässigen und kontrolliere sie konsequent in unregelmäßigen Abständen und stichprobenartig.
Selbstverständlich halte ich bei leichtsinnigen Schülern Kontakt zu den Eltern. Meist rufe ich kurz bei ihnen an, erkläre den Sinn von Hausaufgaben und dass es mir nur darum geht, ihren Kindern zu helfen.
Immer wieder gibt es Kinder, bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Manche von ihnen ließ ich zehnmal und mehr die Hausaufgaben in der Schule nacharbeiten. Allerdings nehme ich vergessene Hausaufgaben nie persönlich.
Darüber hinaus drohe ich Verweise an (Wenn ... dann ...) und erteile sie dann auch.
Viele Grüße
Max