Beiträge von Tofifee

    Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.


    Ich habe mit der SL gesprochen und geschildert, dass das nicht so einfach möglich ist. Nun ist es wohl okay, wenn ich einfach „dazukomme“. Die Konferenz wird um 13 Uhr stattfinden und ich soll dann nachkommen, falls wir da nicht schon zurück sind.


    Immerhin ist das schon mal ein Kompromiss. Ob ich aber nach so einer anstrengenden 6er Klassenfahrt überhaupt dazu in der Lage bin, ist eine andere Frage!

    Ich würde die Dame direkt damit konfrontieren. Nicht zu lange warten. Sei selbstbewusst und bestimmend. Ggf würde ich sie auch mal im Lehrerzimmer bloßstellen. Wenn du nichts sagst, wird sie damit weitermachen.
    Wie ich solche Menschen hasse!

    Am letzten Tag haben wir eigentlich nicht viel vor - nur eine Reflexionsrunde. Aber mit dem Aufräumen und Einpacken kann das ja schon länger dauern..
    Kann ich das irgendwo in den Gesetzen oder der Dienstordnung nachlesen? Hab lange gesucht aber nichts gefunden.

    Danke für eure Antworten.


    Muss man eigentlich nach einer Klassenfahrt noch an Konferenzen teilnehmen? Ist man dann nicht „beurlaubt“? Wird ja schon anstrengend für mich - danach würde ich ehrlich gesagt gerne mich ausruhen!

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage. Bald fahre ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt, die schon länger geplant ist. Nun erfahre ich heute, dass am Tag unserer Rückkehr eine Konferenz stattfinden wird (eine Klassenkonferenz für Förderschüler aus einer Klasse, ich unterrichte einen dieser Förderschüler in einem Nebenfach).
    Die SL sagt, wir sollen zeitig an der Schule sein, denn ich müsste an der Konferenz teilnehmen. Ich müsste jetzt also die Zeiten ändern lassen. Ist das eigentlich okay so, dass eine lange geplante Klassenfahrt geändert werden muss? Sind Lehrer, die auf eine Klassenfahrt fahren, nicht für den ganzen Tag „raus“ und dürfen die Rückfahrt/den Tag so planen, wie sie es wollen?


    Mir geht es nicht darum, länger in der Schule zu bleiben. Das ergänze ich mal direkt ;)

    Ich glaube, das war jetzt genau das Stückchen Information, dessen Fehlen den Tonfall der Antworten in eine für Dich eher unerfreuliche Richtung gelenkt hat .

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Habe ich leider vergessen zu erwähnen.:-)

    Wer sollte die Aufsichten konkret an deiner Schule vom jetzt vorhandenden Personal machen, wenn nicht du und deine KuK @Tofifee ? Bist du Ref oder Quereinsteiger, dass Pausenaufsichten eine derartig unerwartete Arbeitsaufgabe für dich darstellen, die zu den normalen Aufgaben von Lehrkärften gehören?

    Das hat nichts damit zu tun. Mir geht es nur um die Frage, ob wirklich von einem Lehrer erwartet werden kann, zwei Mal länger zu bleiben. Natürlich muss ich Aufsicht führen, das ist mir schon klar. Wenn die Wünsche der anderen KuK berücksichtigt werden, nur meine eben nicht und ich derart benachteiligt werde, ist es wohl mein Recht, an der Stelle nachzuforschen.




    Hast du denn dafür keine Aufsichten in den Hofpausen? Ich muss 3x20 min. zwischen den Stunden ran. Dafür würde ich lieber 2x länger bleiben...


    Generell: Aufsichten gehören zu unseren Aufgaben, und Stundenklingeln ist nicht gleich Arbeitsende. Allerdings muss es gleichmäßig verteilt sein, schau mal in eure Konferenzordnung, ob ihr über Grundsätze abstimmen könnt.

    Danke, werde nachschauen.

    Hallo zusammen,
    mich beschäftigt zurzeit das Thema ‚Pausenaufsichten‘. Ich wurde zu Pausenaufsichten verdonnert, die über meine Unterrichtszeit hinausgehen, dh ich muss an 2 Tagen in der Woche länger bleiben - und die Aufsichten machen.
    Insgesamt ist es ca eine ganze Stunde in der Woche mehr (mit den Aufsichten).
    Ist das eigentlich rechtens?


    Vielleicht drücke ich das mal einfacher aus: Ich hab Unterricht bis 13.15 Uhr, muss aber bis 13.45 Uhr Aufsicht führen. Und das dann eben zweimal.


    Danke für eure Antworten.


    VG

Werbung