Ich glaube, mit "Erstfach" und "Zweitfach" meinte der TE hier nur, dass sie/er zu dem von ihm/ihr gesetzten Fach noch ein weiteres Fach dazunehmen muss. Ich denke, er/sie hat verstanden, dass Sowi nun nicht gerade ein Mangelfach ist.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Kombi Sowi/Informatik gar nicht soo schlecht ist. Was man nicht vergessen darf, bei allem berechtigten Ausblick auf Stellenchancen, ist, dass man diese Fächer ja auch erst einmal studieren muss. Wenn sich der TE nun dir Fächerkombi aussucht, mit der er am wahrscheinlichsten eine Stelle bekommt, dann macht er Mathe und Physik mit Informatik als Drittfach. Das wäre aber aus meiner Sicht Quatsch, weil dann das ganze Studium u.U. sehr unangenehm werden kann. Im Studium will man sich ja zumindestens auch ein bisschen an seinen Interessen orientieren. Daher mein (persönlicher) Rat ein "Herzensfach" zu nehmen. Dass dieses Fach für den TE dann gefühlt das "Erstfach" ist, ist doch klar. Es ist aber auch klar, dass das Fach dann vermtulich weniger unterrichtet wird.
An den TE: Es kann ganz gut sein, dass du im Endeffekt IF (oder auch Chemie) genauso gerne unterrichtest, wie Sowi, oder sogar lieber. Ich unterrichte alle meine Fächer gleich gerne, habe sie aber bestimmt nicht gleich gerne studiert. Und wie gesagt, IF ist toll zu unterrichten. Viel Projektarbeit, gerade bei den jüngeren SuS total begeisterte Kids, auch in der Sek II wird oft in der Pause "durchprogrammiert". Man kann sich auch mal individuell für einzele SuS Zeit nehmen, weil andere die Projektarbeit auch so hinbekommen. Auch die Theorie kann sehr interessant sein, auch für die SuS. Die finden es nämlich auch spannend, sich z.B. damit zu beschäftigen, wie ein Navi den besten Weg findet. Der Kurs, der dieses Jahr bei mir Abitur gemacht hat, hat sich sehr für formale Sprache und Automaten interessiert. Das ist auf den ersten Blick staubtrocken, aber sie fanden es super und dieses sehr theoretische Thema hat sowohl den SuS, als auch mir, sehr viel Spaß bereitet.