Beiträge von CatelynStark

    Ich werde auch ständig als Rabenmutter bezeichnet. Wie kann man nur ein Kind haben und Vollzeit arbeiten? Frechheit. Ich kriege auch ständig so Sprüche wie "vermisst du denn das Kind nicht, wenn du auf der Arbeit bist?" "meinst du nicht, das Kind nimmt Schaden, wenn du vollzeit arbeitest?" "wann machst du denn die Wäsche?" "dann kochst du aber nicht jeden Tag frisch, oer?"

    Wenn ich sage, dass ich die Wäsche am Samstag wasche, jeden Tag frisch koche, dafür aber das Brot vom Bächer hole und eine Putzfrau habe, kriege ich schon immer herabwürdigende Blicke. Hin und wieder auch mal den Spruch "wenn du nicht Vollzeit arbeiten würdest, dann könntest du selber putzen." Ich will aber gar nicht selber putzen. Ich HASSE putzen.

    Mein Mann, überraschender Weise Vater des gleichen Kindes, hat solche Sprüche noch nicht einmal zu hören bekommen. Nicht einmal. Er muss sich für nichts verteidigen, ich muss mich für alles verteidigen.

    Wenn ich sage, dass ich nicht jahrelang studiert und mich durch's Ref gequält habe um dann in die Teilzeitfalle und Abhängigkeit von meinem Mann zu fallen, kommt immer "ach, das ist doch ok, wenn der Mann mehr hat als du." (Das wäre auch gar kein Problem, wenn er einen Job hätte, in dem er generell mehr verdient. Er ist aber Lehrer an der gleichen Schulform wie ich) Es gibt von einigen Seiten kein Verständnis dafür, dass ich mein eigenes Geld möchte.


    Mit dem Stundenplan ist es so ein Kreuz. Wir haben mehrere Mütter in TZ, die fordern: 1./2. frei, nicht nach der 7. (was bei uns im Doppelstundensystem bedeutet "nicht nach der 6.") und einen Tag frei. Und ja, das muss ich umsetzten. Da können sich dann die meisten selber ausrechnen, wie viel ich da den VZ Kollegen noch entgegen kommen kann.

    Ach, alleine finde ich gar nicht schlecht! Ich glaube allerdings auch unsere Schule ist deutlich kleiner, als deine.
    Was mich echt annervt, ist, dass ich die UV am letzten Tag vor den Ferien so gegen 14 Uhr bekommen. Und dort stehen leider Sachen drin, die man nicht umsetzten kann. Das soll aber dieses Jahr wohl besser werden. Ich bin gespannt!

    Ich verwende mehr als genug Zeit auf den Stundenplan. Und natürlich gehe ich per Hand an den Plan. In den letzten Sommerferien war ich genau die 7 Tage, die wir im Urlaub waren nicht am Plan. An ALLEN anderen Tagen (inkl. jedem Samstag und jedem Sonntag) habe ich am Plan gearbeitet. Je nachdem, ob das Kind zu Hause oder in der Kita wear zwischen 4 und 12 Stunden pro Tag.

    (Dieses Jahr hatten wir übrigens mit Absicht für die Sommerferien keinen Urlaub geplant, damit ich noch mehr Zeit für den Plan habe, aber Urlaub ist ja jetzt eh hinfällig).

    Ich tippe natürlich auch alle KuK Wünsche bei Untis ein. Aber Vorrang haben bei uns grundsätzlich die TZ-Kräfte. Da geht "einfach nur TZ" auch vor "VZ mit Kind". Das TZ Konzept unserer Schule beinhaltet so viele Ansprüche, dass für Ansprüche der VZ Kräfte kein Platz ist. Das einzige, was ich bei VZ Kräften mit Kind relativ verlässlich hinkriege ist "nicht jeden Tag 9./10." und "Freitags nicht 7./8.". Wenn aber eine TZ Kraft ohne Kind wegen so etwas ihren freien Tag verlieren würde, dann hat die VZ Kraft mit Kind Pech gehabt und muss die Kinderbetreuung halt anders organisieren. Das wurde auf irgendeiner Lehrerkonferenz während meiner Elternzeit so abgestimmt. Ich bin allerdings bei uns an der Schule auch die einzige Mutter mit Kind unter 18 (!), die in Vollzeit arbeitet. Alle anderen Mütter haben 16 oder weniger Stunden. (Die Väter sind mWn alle in Vollzeit).

    Ich finde diese Zerstückelung auch echt anstrengend. Vor allen Dingen das "Hin und her" zwischen Arbeit und Kind. Da kriege ich manchmal echt zu viel. Wir versuchen, die Kinderbetreuung aufzuteilen und das geht auch ganz gut, aber ein halber Tag am Schreibtisch reicht einfach nicht aus.

    Bei uns ist es an sich auch kein Problem, das Kind in Ausnahmefällen mal mitzubringen. Habe ich in fast 4 Jahren bisher einmal gemacht.
    Was ich allerdings nicht kann (vielleicht bin ich einfach zu doof), ist Unterricht vorbereiten, während ich mit dem Kind spiele. Ich kann Unterricht vorbereiten, während das Kind im Nebenzimmer oder im Garten spielt oder die Sendung mit der Maus schaut.

    Und so sehr ich den Anspruch der in Teilzeit arbeitenden Lehrkräfte auf Wahrung ihrer Interessen gerechtfertigt finde, frage ich mich manchmal ob "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" nur gilt, wenn man Teilzeit arbeitet. Darüber hinaus kommt mir in der Argumentation häufig zu kurz, dass "Familie" eben nicht nur Kinder heißt.

    Dem stimme ich absolut zu. Ich habe auf NICHTS ein Anrecht und das "nur" weil ich Vollzeit arbeite (selber so ausgesucht, darum bitte nicht als Meckern verstehen). Eltern in TZ können sich wünschen "nicht vor der dritten und nicht nach der siebten", weil die Kita nicht früh genug aufmacht und dann auch schon wieder zu, oder weil sie sich für einen 35 Stundenplatz entschieden haben. Ob die Kita meines Kindes passend aufmacht, interessiert niemanden. Ich sehe da durchaus auch ein Ungleichgewicht zwischen VZ und TZ.
    (Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass die TZ Leute ja immer an allen Konferenzen teilnehmen müssen, wobei die bei uns Elternsprechtage und pädagogische Tage tatsächlich nur anteilig machen müssen)

    und damit sind erstmal die Vollzeitleute ohne Kinder dran und nicht die Teilzeitleute mit Kindern

    Es gibt Vollzeitleute mit Kindern (mein Kind ist 4, mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit). Wo ordnest du die ein?
    Ganz allgemein: Ein 5 jähriges Kind würde ich auch nicht alleine zu Hause lassen. Ob ich es alleine bei älteren Geschwistern lassen würde, hinge stark von den Geschwistern ab. Wie viel älter? Wie selbstständig? Wie verantwortungsbewusst? Wie ist das Verhältnis zum Jüngsten? Hört das Jüngere Kind im Zweifel auf das Ältere?
    Ob dein Mann auch mal auf die Kinder aufpassen kann, kann glaube ich durch das Internet niemand beurteilen. Ich stimme dir aber zu, dass es etwas anderes ist, ob man in der Schule oder zu Hause ist.
    Wir haben Glück: Wenn wir beide in den Schule müssen, kann das Kind in die Notbetreuung in der eigenen Kita.

    Wie genau meinst du ,,Wie gut bist du in Logik?'' Ich habe eben die Logik-VL bestanden, aber keine Vertiefung in der Richtung gemacht.

    Ich habe selber nicht Philosophie studiert und meinte nur, dass wenn du mit logischen Strukturen etc. keine Schwierigkeiten und vielleicht sogar Spaß daran hast, dann vielleicht Informatik etwas für dich wäre. Denn in IF geht es ganz klar um logisches und algorithmisches Denken. Das Programmieren (was auch nur einen Teil der IF ausmacht) ist ein Ergenis dieser Denkweise. Ganz grob gesprochen natürlich.

    Da du ja Philosophie machst: Wie gut bist du in Logik? Wäre eventuell Informatik eine Option? Dann kannst du dir die Schule aussuchen (wirst allerdings zu 90% in IF eingesetzt werden).

    Ich habe bisher in der Sek I jedem Schüler zu jeder Aufgabe ein Feedback gegeben, allerdings kriegen die auch immer Wochenaufgaben, die größeren manchmal auch eine Aufgabe, für die sie zwei Wochen Zeit haben. Das werde ich auch so weiter machen.

    Da wo es nötig war, habe ich entweder Lernvideos verlinkt oder (meistens) selbst gemacht. Ganz einfach gestrickt, als Bildschirmaufnahme vom iPad. Man sieht, was ich schreibe (oder ich in einem bestimmten Programm mache) und hört meine Stimme. Manchmal hört man auch meinen Mann und das Kind im Hintergrund. Das ist nicht sehr professionell, mir aber egal.

    Das mit den Videos mache ich in der Sek II auch, da habe ich bisher aber nur auf Nachffrage Feedback gegeben. Ich denke, die SuS sind alt genug, dass sie es schaffen, mich anzuschreiben. Bzw. ich dachte das. In der Q2 hat das ganz gut geklappt, in der Q1 habe ich jetzt verbindliche Abgaben eingeführt und auch da wird jeder ein persönliches Feedback bekommen, in der Hoffnung, dass sie ihre Aufgaben dann ernster nehmen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Q1 dieses Schuljahr noch mal durchgängig Unterricht erhalten wird.
    Im Chat oder auf Emails antworte ich dann, wenn ich Zeit dafür habe. Wenn es nur ein Satz ist, kommt das meistens innerhalb des gleichen Tages, wobei das auch schon mal 8 Stunden oder so dauern kann. Wenn es länger ist, kann es auch mal 1,5 Tage dauern- Das hängt von den Bedürfnissen meines Kindes ab, und ob mein Mann gerade Zeit hat, sich zu kümmern. Aber ganz ehrlich, ein paar Stunden warten muss jetzt im Moment einfach sein. Die einzige Alternative (und ich sage das jetzt völlig neutral) wäre, wenn man die KuK und ggf. auch die SuS verpflichtet, zu bestimmten Zeiten am Rechner für Chats, Videoanfragen unterricht mit Videos etc. zu sein. DANN muss diese Zeit aber auch wirklich als Arbeitszeit gelten und die Kinder der KuK zu der Zeit in die Notbetreuung gehen dürfen. Wenn mein Mann und ich zeitgleich in irgendwelchen Videochats sind, dann können wir nicht gleichzeitig auf das Kind aufpassen. Das haben wir hier schon mehrfach festgestellt. Natürlich spielt sie auch mal alleine, aber sie hat halt nicht immer Lust dazu, wenn wir das gerade bräuchten.
    (Außerdem müsste man dann eigentlich jedem der SuS einen Rechner und eine schnelle Internetleitung zur Verfügung stellen, die SuS haben ja vielleicht Geschwister, die auch im Chat sein müssen und/oder Eltern, die im Homeoffice arbeiten)

    Ich musste für alle 4 Besuche Entwürfe, wie für das Examen abgeben und hatte zu jeder Stunde eine Nachbesprechung, die so eine Mischung aus Nachbesprechung wie man sie im Ref macht und Kolloquium war. Das hört sich aber stressiger an, als es war. Es war viel entspannter, als im Ref.

    Bei allem war immer nur der SL anwesend.

    Moebius Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort!


    Das heißt, ihr habt WebUntis und iServ, oder?


    Weißt du (oder irgendjemand anderes hier), ob es eine automatische Datenübertragung gibt? Oder muss man jedes mal die Dateien gpu001, gpu002 und gpu014 hochladen?


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Stunden- und Vertrungsplawächter von iServ? Das Tool soll das ja wohl automatisch machen, iServ selber schreibt aber, das sei "experimentell".

    Hallo ihr,


    an der ein oder anderen Schule wird ja mit iServ gearbeitet. Ich habe ein, zwei Fragen zur "Zusammenarbeit" von iServ und Untis. Bei uns wurde iServ über Nacht eingeführt und es ergeben sich für mich als Stunden-/Vertretungsplanerin jetzt Fragen.

    Es wäre super, wenn es hier jemanden gibt, die/der sich mit der Übetragung des Stunden- und vor allem Vertretungsplans aus Untis nach iServ auskennt. Wenn ihr soz. betroffen seid, würde ich mich sehr über eine PN freuen!

    Vielen Dank schon mal!

    Meine Oma hatte mal eine Infektion, mit der sie im Krankenhaus isoliert werden musste. Man durfte sie nur in voller OP-Montur besuchen. Da ich meine Oma sehr mochte, habe ich sie sehr oft besucht. Diese OP Montur war echt schwer auszuhalten. Ich habe mir dann gedacht, dass bei einer großen OP das OP Team ja u.U. noch viel länger in dieser Montur rumläuft und auch noch hochkonzentriert arbeiten muss. Also habe ich ide Zähne zusammengebissen.
    Was ich davon halte, dass alle SuS und KuK Masken tragen müssen, weiß ich nicht. Ja, es verbessert den Schutz, besonders, wenn es alle machen. Die Frage ist aber, wie realistisch ist es, das 1) alle SuS an die Maske denke (ok, man kann sagen "ohne Maske keinen Zutritt" und das kontrollieren) und 2) alle SuS diese Masken auch den ganzen Tag auflassen. Das könnte gerade am Anfang zu ziemlich großen Spannungen führen. Mir fallen auf den Schlaf SuS aller Altergruppen ein, die sich einen Spaß draus machen würden, die Masken immer wieder abzunehmen. Ja, man kann die nach Hause schicken, aber realistisch wird das ja erst beim 50. Mal gemacht. Da wäre es aus meiner Sicht besser, die SuS noch zwei weitere Wochen zu Hause zu lassen.
    Maskenpflicht beim Einkaufen fände ich voll ok und auch machbar.

    Ich kann den Artikel von @Fraggles nicht lesen, weil ich kein ZeitPlus habe. Aber, und so leid es mir tut, es gibt Frauen (sicher nicht nur Lehrerinnen), die sich wirklich sehr schnell krank schreiben lassen. In dem Geburtsvorbereitungskurs, in dem ich war, waren 10 Frauen. Ich war die einzige (!) die zu dem Zeitpunkt noch gearbeitet hat und es hatte noch niemand die 30. Woche überschritten. Da wurde auch groß rum erzählt, wie man das hinbekommen hat, dass man nicht mehr arbeiten muss.
    ABER: Die Nachfragen wegen des Coronavirus kann ich zu 100% nachvollziehen. Absolut. Und ich glaube auch nicht, dass die in diesem Thread beteiligten Lehrerinnen "schwank" sind oder waren.

    Lass mich raten, du bist Sozialpädagoge? Oder Erzieher in einer WG?

    Wer Lehrer*innen abspricht, Pädagogen zu sein und meint, verhaltensauffälligen Jugendlichen sei damit geholfen, wenn man ihnen mitteilt, man habe sich überfordert gefühlt, hat sicher noch nie eine Unterrichtsstunde in einer Hauptschulklasse gehalten.

    Oder in einer leicht wilden sechsten Klasse am Gymnasium. Oder in einer kreuzbraven fünften Klasse am Gymnasium. Oder in der Oberstufe. Oder überhaupt irgendwo mal.
    Eine Schwierigkeit ist glaube ich, dass Sozialpädagogen und Erzieher ganz andere Aufgaben haben, als Lehrer. Als Lehrerin ist es gar nicht unbedingt meine Aufgabe, mich um alle Probleme meiner SuS zu kümmern. Es ist meine Aufgabe, diesen Kindern etwas beizubringen. Dazu gehört natürlich auch, dass ich Interesse an ihnen zeige und mich bei Problemen kümmere. Aber auf einem anderen Level. Nicht umsonst gibt es ja an vielen Schulen inzwischen Schulsoziarbeiter*innen, die sich eben ganz anders um die SuS kümmern können. (Wir haben eine Schulsozialarbeiterin und sie ist super. Jede Schule sollte einen oder am besten gleiche mehrer Schulsozialarbeiter*innen haben).

    Hatte in meinem jetzigen Studium auch schon einiges an Mathe (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Vektoren, komplexe Zahlen, Matrizen, Differenzengleichung, Finanzmathe, ...) und das lag mir eigentlich am meißten.

    Dann brauchst du eher keine Angst zu haben, denke ich. Wenn dir Mathe liegt, dann versuch es. M/IF ist eine tolle Kombi!

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