Beiträge von CatelynStark

    Ich sehe es auch so wie kodi und kenne es auch nur so. Ich habe so etwas schon mehrfach geplant und anders ist es aus den von kodi genannten Gründen kaum möglich.


    Hier mal wieder mein allgemeiner Tipp: sprecht nicht nur mit der SL, sondern auch mit den Stundenplaner:innen. Wusste deine Stundeplanerin von deinen Wünschen? Also hast du persönlich mit ihr gesprochen? Es kommt nämlich immer mal wieder vor, dass Stundenplaner:innen deutlich besser in der Lage sind, sich um solche Dinge zu kümmern, als Schulleiter:innen, die im Leben noch keinen Stundenplan gemacht haben.

    Stellt euch vor, es gibt bei uns sogar einen Kollegen, der stets mit seinen Schülern per du ist.

    Finde es eigentlich unmöglich in der Sek II jemanden zu duzen und für sich selbst auf ein Sie zu bestehen.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Schüler:innen der Oberstufe mich duzen würden. Allerdings ist das bei uns an der Schule nun mal nicht üblich und es käme auch sicher im Kollegium nicht gut an, wenn ich das plötzlich einführen würde.


    Allgemein ist es vermutlich schon ein Unterschied zwischen Schulen, die nur Sek II haben und Schulen, die SK I und Sek II haben. Ich habe jetzt gerade wieder eine ganze Menge Schüler:innen, die nach den Ferien in die Q2 gehen, die unterrichte ich durchgängig seit der achten Klasse. Da fände ich und vor allem die Schüler:innen es komisch, wenn ich sie plötzlich siezen würde. Und so wirklich erwachsen sind die nicht. Das sind keine Kinder mehr, aber wenn ich mir überlege, wie viel ich denen hinterher laufe und, dass wir bei den allermeisten ja auch immer noch die Eltern über alles informieren müssen, dann sehe ich dort keine erwachsenen Schüler:innen. Wär es bei uns üblich, Schüler:innen ab der Sek II mit "Sie" anzusprechen, würde ich das machen.

    Ich sage meine Schüler:innen immer schon vorher, dass sie mich ab der Zeugnisvergabe duzen können. Da mache ich kein Angebot an einzelne Schüler:innen, das ist einfach so.


    Wenn Bekannte meiner Eltern, die mich als Kind geduzt haben, die ich aber siezen musste, mich nachdem ich Abitur hatte, weiter geduzt haben, dann habe ich die auch geduzt. Da konnten die sich das "Sie" an den Hut stecken.

    "Ältere" Kolleg*innen (zum Teil in Beförderungspositionen) habe ich anfänglich nur gesiezt, bis SIE mir das Du anbieten / aufdrücken.

    Bei mir genauso. Meine AKO hat mich das ganze Ref über gesiezt. Alle anderen haben geduzt. Manchmal hat die AKO das aber auch vergessen und auch sowas gesagt wie "ach, jetzt habe ich Sie geduzt. Ich vergessen manchmal, dass Sie noch im Referendariat sind". Relativ kurz nach dem Examen hat mal ein Englischkollege die Augen im Kopf verdreht, weil die Kommunikation so holprig war, weil sich wirklich alle in der Fachschaft gegenseitig geduzt haben, nur die AKO und ich nicht. Darauf hat sie mir dann das du angeboten. Sie war übrigens eine tolle AKO und Ausbildungslehrerin, nicht das hier jemand meint, ich würde micht beschweren. Auf keinen Fall!


    AKO= Ausbildungskoordinatorin

    Wir duzen in der Sek II. Ich habe mal Schüler:innen gefragt, ob ich sie lieber siezen sollte. Die haben mich ganz schön ausgelacht (nein, das fand ich nicht schlimm).


    Ich persönlich fände es gar nicht schlecht, wenn wir auch von den Oberstufenschüler:innen geduzt würden. Zu meiner Schule würde es passen und ich fände es völlig unproblematisch, wenn ich sage "Tyrion, pack mal das Handy weg" und der sagt dann "Ok, Catelyn". Da habe ich aber eine absoluten Minderheitenmeinung bei uns.


    In der Sek I fände ich es nicht gut, weil ich glaube, dass die Mittelstufenschüler:innen eher die Distanz durch das "sie" brauchen.

    Ich würde hier einen konfessionsübergreifenden Religionsunterricht bevorzugen, der an den richtigen Stellen auf die Feinheiten dieser einzelnen Konfessionen eingeht. Ist aus meinen Augen sinnvoller als sehr viele kleine Lerngruppen zu haben.

    Findest du Lerngruppen mit Schülerzahlen zwischen 25 und 34 klein? Wir müssen teilw. zwei Gruppen kR anbieten, weil das 40 SuS oder so machen. Wir sind keine kleine Grundschule, sondern ein vierzügiges Gymnasium. Da ist jetzt die Einrichtung von 4 Reli/PP Gruppen doch wenig überraschend oder? Syrisch-orthodoxe Schüler:innen haben wir pro Jahrgang so 2 bis 3. Daher haben die ihren Unterricht nicht bei uns, sondern eben an anderer Stelle mit Schüler:innen anderer Schulen zusammengefasst.


    Dass ich persönlich eher einen Unterricht über Religion bevorzugen würde (dann aber über alle sog. "Weltreligionen"), ist eine ganz andere Sache.

    Wer bei uns nicht am Religionsunterricht teilnimmt/teilnehmen will, der macht praktische Philosophie.

    Wir bieten übrigens zur Zeit evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht bei uns in der Schule, zusätzlich haben wir regelmäßig Schüler:innen schulübergreifend im syrisch-orthodoxen Unterricht. Diejenigen Schüler:innen, die dort teilnehmen, nehmen bei uns dann auch entweder am Reliunterricht oder an PP teil, bekommen dort aber keine Note.

    aber dass Jesus auferstanden ist [...] kann, das ist Wahrheit?

    Wenn ich es richtig weiß, dann glauben eher wenige Christen heute, dass Jesus wie eine Rakete zum Himmel aufgefahren ist. Meines Verständnisses nach wird die Himmelfahrt doch (heute) eher als symbolische Beschreibung eines Übergangs in einen göttlichen(?) Zustand gesehen und nicht als eine Reise von einem Ort zum anderen, oder? Tom123 z.B. kann hier aber sicher mehr zu sagen.

    Ob man nun in einen göttlichen Zustand übergehen kann oder nicht, ist natürlich eine ganz andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.

    Ich persönlich würde, wenn der Wechsel in die Parallelklase nicht möglich ist, einen Schulwechsel in die Wege leiten. Hat deine Tochter vielleicht über Hobbies sogar Freundinnen / Kontakte an anderen Schulen im entsprechenden Jahrgang?


    Was die mobbende Schülerin daraus dann für "Lehre" zieht wäre mir als Mutter hier auch egal.


    Ich drücke dir und deiner Tochter die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

    Schade, dass dir, wie vielen anderen Gläubigen, bei diesem Thema die Reflexionsfähigkeit fehlt.

    Mir fehlt keine Reflektionsfähigkeit. Das ist deine Interpretation in eine Einstellung, der du nicht zustimmst. Ich bin übrigens gar nicht gläubig (wobei ich mich schon frage, ob du meinst, ich sei unreflektiert, weil dass deine Vorstellung von gläubigen Menschen ist und du gleichzeitig meinst zu wissen, weil ich Glaube hier nicht als Lüge bezeichne, sondern erst mal akzeptiere, dass Glaube Menschen helfen kann und für sie wichtig ist, dass ich selber gläubig bin).

    Ich würde Religionsunterricht im Sinne von "Unterricht über Religionen" oder auch verpflichtenden Ethik- oder Philosophieunterricht dem konfessionsgebundenen Relgionsunterricht vorziehen.

    Wenn die Realität des Kindes ist, dass Frauen minderwertig sind, dass es allergisch gegen Mathematik ist, dass Jungs nicht weinen dürfen oder dass Homöopathie gegen Krebs hilft, dann muss man das wohl auch so akzeptieren.

    Wenn du das in meine Aussage hinein interpretieren möchtest, dann wünsche ich dir dabei viel Spaß!


    Aus meiner persönlichen Sicht stellst du hier Situationen und Ansichten gleich, die nicht miteinander zu vergleichen sind. Keine deiner der von dir aufgeführten Einstellungen sind aus meiner Sicht akzeptabel. Nichtsdestotrotz würde ich es auch hier von der Situation abhängig machen wann und wie ich mit Kindern darüber spreche. Würde ich einem Kind dessen Mutter gerade an Krebs gestorben ist, weil sie glaubte, dass Homöopathie hilft, direkt sagen, dass das leider nicht so ist und die Mutter sich hätte anders behandeln lassen müssen? Nein, würde ich nicht. Da kommt mit Sicherheit mal eine Gelegenheit, zu der eine nahestehende Person ein solches Gespräch führen muss, aber dafür gibt es eben auch unpassende Zeitpunkte.


    Das ist jetzt nur ein Beispiel und ich bin mir auch sicher, dass das hier gleich von bestimmten Kandidat:innen wieder auseinandergepflückt wird und mir vorgeführt wird, wie dumm ich eigentlich bin. Dafür wünsche ich euch auch schon mal viel Spaß.


    Für alle anderen: es ging mir lediglich darum zu sagen, dass ich auf eine passende Gelegenheit warten würden, mit Kindern über Glauben zu sprechen und das nicht nach dem Tod einer geliebten Person machen würde, wenn das betroffene Kind im Glauben gerade Trost findet. Nirgendwo schrieb ich übrigens, dass die tote Oma noch lebt oder wieder aufersteht.

    Eine solche Frage stellt ein Kind doch nur, wenn ihm schon jemand von „Himmel“ und „Engeln“ „berichtet“ hat, wenn es also schon angelogen wurde. Weiter lügen oder zur Realität umkehren?

    Dass es sich um eine Lüge handelt, ist deine Realität. Die Realität des Kindes vielleicht eine andere, eben weil es mit/im Glauben aufwächst. Man kann einem trauerenden, gläubigen 7-jährigen Kind natürlich sagen "ne, deine Oma ist nicht im Himmel, die existiert gar nicht mehr, Glaube ist ein Lüge". Man kann auch, ich glaube CDL hat das weiter oben ganz gut dargestellt, auch in so einer Situation auf das jeweilige Kind eingehen.

    Als Englischlehrerin am Gymnasium ist meine aktuelle Meinung: Englisch in der Grundschule kann weg. Als Mathelehrerin am Gymnasium wünsche ich mir, dass die Stunden, die durch Englisch freiwerden durch Deutsch/Leseförderung ersetzt werden. Die viele Kinder und auch Jugendliche scheitern in Mathe (auch) an mangelnden Lesekompetenzen. Diese Grundlage sollte erst mal gelegt sein.


    Nach den Sommerferien bekommt meine Tochter Englisch in der Grundschule. Mal gucken, ob sich mein Bild dann ändert, ich glaube es aber nicht.


    Irgendjemand schrieb hier, dass am Gymnasium ja dann schon ein Jahr nach Einsetzten von Englisch die zweite Fremdsprache käme. Für NRW stimmt das nicht. Die zweite Fremdsprache wird seit der Rückkehr zu G9 wieder erst ab Klasse 7 unterrichtet.

    Mathe fällt immer gleich aus, unabhängig vom Anspruch der Klausur.

    wie mir gerade mal wieder bei einer eigentlich viel zu einfachen Klausur aufgefallen ist. Beim nächsten Mal wird es wieder schwerer, besseres Training für die guten Schüler:innen für das Abitur und bei den anderen ist es doch egal, ob sie in einer leichten oder schweren Klausur im Defizitbereich schreiben. Schüler:innen, die am Ende der Q1 0=x^2-2 nicht lösen können, kann ich nicht helfen.


    In Englisch war meine letzte Klausur knallhart, da hat sich schon gezeigt, wer wirklich was kann. Es gab erstaunlich viele Vieren, aber auch erfreulich viele Einsen und Zweien.

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