Stellt euch vor, es gibt bei uns sogar einen Kollegen, der stets mit seinen Schülern per du ist.
Finde es eigentlich unmöglich in der Sek II jemanden zu duzen und für sich selbst auf ein Sie zu bestehen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn die Schüler:innen der Oberstufe mich duzen würden. Allerdings ist das bei uns an der Schule nun mal nicht üblich und es käme auch sicher im Kollegium nicht gut an, wenn ich das plötzlich einführen würde.
Allgemein ist es vermutlich schon ein Unterschied zwischen Schulen, die nur Sek II haben und Schulen, die SK I und Sek II haben. Ich habe jetzt gerade wieder eine ganze Menge Schüler:innen, die nach den Ferien in die Q2 gehen, die unterrichte ich durchgängig seit der achten Klasse. Da fände ich und vor allem die Schüler:innen es komisch, wenn ich sie plötzlich siezen würde. Und so wirklich erwachsen sind die nicht. Das sind keine Kinder mehr, aber wenn ich mir überlege, wie viel ich denen hinterher laufe und, dass wir bei den allermeisten ja auch immer noch die Eltern über alles informieren müssen, dann sehe ich dort keine erwachsenen Schüler:innen. Wär es bei uns üblich, Schüler:innen ab der Sek II mit "Sie" anzusprechen, würde ich das machen.
Ich sage meine Schüler:innen immer schon vorher, dass sie mich ab der Zeugnisvergabe duzen können. Da mache ich kein Angebot an einzelne Schüler:innen, das ist einfach so.
Wenn Bekannte meiner Eltern, die mich als Kind geduzt haben, die ich aber siezen musste, mich nachdem ich Abitur hatte, weiter geduzt haben, dann habe ich die auch geduzt. Da konnten die sich das "Sie" an den Hut stecken.