Welche Eltern müssen denn um 9Uhr auf der Arbeit sein?!? Da kenne ich jedenfalls niemanden. Egal in welcher Altersgruppe.
Ich auch nicht. Dafür kenne ich mehrere Leute, die zwischen 06:30 Uhr und 07:30 Uhr anfangen und das ist nicht Schichtdienst.
An der Grundschule meiner Tochter beginnt der Unterricht kurz vor acht, aber ab sieben Uhr ist OGS. Dafür muss man relativ viel extra zahlen, darf dann das Kind aber nicht nur schon um 7 Uhr bringen, sondern auch erst um 17 Uhr abholen. Dank Unterstützung der Großeltern sind wir da nicht drauf angewiesen, aber ohne diese Unterstützung müsste sie ab kurz nach 7 in der Schule sein, wenn mein Mann und ich beide selbst zur ersten Stunde in der Schule sein müssen.
.. oder wir müssen als Gesellschaft etwas weniger helikoptern und den Kindern und Jugendlichen wieder mehr Selbstständigkeit zutrauen.
Das aus meiner Sicht auch.
Sehr anekdotisch: Nach meinem Abi habe ich als Au Pair (=Kindermädchen) in den USA gearbeitet und die Kids, die ich dort betreut habe, waren sowas von unselbstständig, die konnten sich mit 9 noch nicht länger als 5 Minuten alleine beschäftigen. Das lag daran, dass die ganzen Tag betreut und unterhalten wurden. Auch in den Sommerferien. Am Anfang habe ich mal den Fehler gemacht, K1 auf die Aussage "I'm bored" vorzuschlagen, im eigenen Zimmer mit den dort vorhandenen Spielsachen zu spielen. Dem Kind sind die Augen aus dem Kopf gefallen. Im Zimmer spielen? Alleine? Das ging nicht. Und das war auch kein Einzelfall. Die Kinder dort waren, soweit ich das mitbekommen habe, alle so. Auch später im Studium dort habe ich gemerkt, dass viele Stundent:innen dort viel unselbstständiger waren als hier. Für mich waren das Lektionen für's Leben, die mich sicher auch in der Erziehung meiner Tochter beeinflussen.
Ich fürchte allerdings, dass wir langsam aber sicher in die gleiche Richtung steuern, wenn sicher auch nicht ganz so extrem.