Hallo nochmal!
Hat sich schon erledigt. Ich habe jetzt endlich doch die Informationen von Cornelsen bekommen. Es gibt die Lehrerfassungen. Glück gehabt, muss ich doch nicht selber denken
Gruß, Yula
Beiträge von yula
-
-
Hallo!
Ich habe eine Frage an alle Englischlehrer, die noch mit English G 2000 D von Cornelsen in der Gesamtschule oder der Hauptschule arbeiten.
Ich bin gerade dabei für mich die passenden Workbooks zu den Lehrwerken zu bestellen. Und wenn ich sie denn schon kaufen muss, dann hätte ich gerne die mit Lösungen. Nur bei Cornelsen kann ich keine Lehrerausgabe finden, nur die für Schüler. Bei der Ausgabe B kein Problem, aber für D find ich sie nicht.
Weiß jemand, ob Cornelsen die nicht herausgebracht hat oder find ich sie einfach nicht?
Von Cornelsen krieg ich leider selbst keine Antwort.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid...
Gruß, Yula -
Da fällts auch mir wieder ein. Ich habe auch von dem Logbuch profitiert!
-
Hallo Dudelhuhn!
Ich habe mich vor einem Jahr auf meine erste eigene 5. Klasse vorbereiten müssen. Ich fand die Fundgrube für Klassenlehrer eigentlich ganz okay. Ich hab aber nur in der Vorbereitung reingeschaut um einen Überblick zu bekommen, mit welchen Theman sich ein KL so befassen muss, damit ich quasi nix vergesse. Aber später hab ich da nicht mehr reingeschaut.
Da du ja schon eigentlich erfahren bist, würde ich mir das Buch wohl auch eher nicht anschaffen.
Ich habe im Übrigen auch mal wieder bei 4teachers.de nette Sachen und Anregungen gefunden.
Gruß, Yula -
Hallo!
Auch ich habe Englisch und Deutsch. Momentan bin ich aber in Klasse 5-8 HRS eingesetzt, da geht es noch so gerade mit den Korrekturen.
Den Bewertungsbogen, den Ginchen zeitweise einsetzt, konzipiere ich auch für Aufsatzarbeiten, schreibe aber immer auch noch einen kurzen persönlichen Kommentar darunter. Diese Ankreuzbögen sind sehr sinnvoll,weil sie eben die Arbeit erleichtern und den Schülern die Notenfindung wesentlich transparenter machen, gerade bei der Berwertung des Inhaltes von Aufsätzen.Außerdem bemühe ich mich (klappt nicht immer!), dass ich mir feste Arbeitszeiten auch zu hause setze. Und wenn dann die Arbeit nicht fertig korrigiert ist, gibt es sie eben noch einen Tag später zurück.
Gruß, Yula
-
Hallo!
unter uns: Das ist ja fürchterlich. Aber ich glaube, so praktiziert es der von mir erwähnte Lehrer auch. Das dürfte ja wohl an keinem Kind spurlos vorrübergehen.
Die anderen Beispiele fand ich da doch ansprechender, gerade die Idee, der Klasse die eigene Stärke insgesamt zu verdeutlichen. Vielleicht kann man ja auch Schwächen ansprechen, aber eben auf einer sachlichen Ebene und natürlich ausgewogen zu den positiven Anmerkungen!
Schönes WE -
Der Lehrer in meiner Parallelklasse erwähnte heute, dass er einen Schüler auf den heißen Stuhl setzte und die anderen ihm mal sagen durften, was sie von ihm halten. Klang in dem Moment für mich, als hätte er ein Tribunal errichten lassen.
Hat schon mal jemand von euch von solch einer (mehr als fragwürdigen) pädagogischen Maßnahme gehört? Muss mich wahrscheinlich noch mal genauer bei ihm erkundigen, wie das gelaufen ist, aber es war da grad keine Zeit mehr.
Gruß, Yula -
@ Siobhan
Auch meine Beraterin konnte die Berufsbezeichnung "Lehrer" nicht finden. Das mag vielleicht daran liegen, dass das Arbeitsamt nicht unbedingt für die Vermittlung von Lehrern zuständig ist. Aber dennoch sollte doch bekannt sein, dass es durchaus arbeitslose Lehrer gibt.
Erschreckend fand ich auch ihre "Hilflosigkeit", als sie die Berufsbezeichnung nicht gefunden hat. Geschlagene 30 Minuten suchte sie nach einer Ersatzbezeichnung. Ich weiß nicht, wofür sie sich entschieden hat, aber wenigstens wurde mir keine Maßnahme angetragen.
Ich hoffe auch, dass ich mit denen nix mehr zu tun habe... -
Hallo allegra!
In meiner eigenen Klasse bekommen die Schüler zum Geburtstag einen Hausaufgabengutschein. Den können sie in allen Fächern einsetzen, die ich bei ihnen unterrichte.
Außerdem kann man zusätzlich einen Gutschein bekommen, wenn man 5 Vokabeltests mit gut oder sehr gut geschrieben hat. Das gelingt aber nur den wenigsten. So haben sie höchstens zwei-drei Gutscheine in einem Schuljahr.
Meine Schüler finden die Gutscheine super!
Gruß, Yula -
Birgit
Ich hatte in meinem Beitrag durchaus erwähnt, dass ich bereit bin, mich mit den Texten und den Schülern auseinanderzusetzen. Aber nicht in meinem Englischunterricht, da meine Klassen nicht das fremdsprachliche Niveau haben, so eine heikle Diskussion in der englischen Sprache zu führen. Für mich gehört das in den Deutsch- und Politikunterricht und dort in den Bereich der Medienerziehung.
@neleabels
Danke für deine Belehrung!... und ja, ich hatte einen verdammt ätzenden Tag heute in der Schule
Trotzdem wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende!
-
Hab grad Bolzbolds Beitrag gelesen.
Wenn das Buch tatsächlich harmlos ist, dann würde ich es natürlich auch vorstellen lassen.
Bin beim Titel "warcraft" vom schlimmsten ausgegangen... -
Hallo Peh!
Ich kenne das Buch leider nicht, stehe aber immer vor einem ähnlichen Problem im Englischunterricht, wenn Schüler ihre Lieblingslieder und natürlich auch deren Texte vorstellen dürfen.
Ich habe zur Bedingung gemacht, dass diese Lieder keine gewaltverherrlichenden und frauenfeindlichen Texte haben dürfen. Und ich segne jeden Song ab, bevor er vorgestellt wird.
Sicher kann man über derartige Textinhalte diskutieren. Aber das sollte an anderer Stelle in einem anderen Fach stattfinden.
Du könntest das natürlich im Deutschunterricht tun. Aber dann handelt es sich nicht mehr nur um eine einfache Buchvorstellung und fertig. Dann musst du bestimmt den Inhalt und die Qualität des Buches mit den Schülern diskutieren. Ich persönlich würde mir das nicht wirklich zutrauen, weil im Vorfeld so viele Faktoren unsicher und nicht planbar sind: Ich kenne das Buch nicht. Ich weiß nicht, wie der Schüler seine Buchvorstellung "inszeniert" und ich weiß nicht, wie die Grundeinstellung der übrigen Schüler ist.
Ist echt schwierig.
Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, wie du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist!
Gruß, Yula -
Hallo!
Ich hab ein paar nette Sachen in folgendem Heft gefunden:
Almuth Bartl: Viele klitzekleine Spielideen für den Deutschunterricht (Auer).
Ist zwar für Grundschule, lässt sich aber auch auf die weiterführende Schule übertragen.
Gruß, Yula -
Hallo!
Ich mach's wie Philosophus. Außerdem notiere ich mir die Minuten, die ich warten muss. Die Schüler wissen: sollten bis zum Schuljahresende 45 Minuten zusammen kommen, machen wir eine Extrastunde. Sie ermahnen sich so recht schnell gegenseitig zur Ruhe. Und bisher musste ich diese Extrastunde noch nicht geben.
Gruß, Yula -
Hallo!
Ich rate dir auch nicht in Panik zu verfallen!
Ich bin in Niedersachsen und hab die Besuche gerade hinter mir. Ich würde mich allen Punkten anschließen, die Mia schon genannt hat. Frag vor allem deine Schulleiterin, was sie von dir haben möchte und entscheide dich dann für Fächer, Themen und Klassen, in denen du dich am sichersten fühlst.
Wahrscheinlich weißt du noch wie man Unterrichtsentwürfe schreibt, oder? Die werden von BL zu BL nicht soooo unterschiedlich sein, dass du dich ganz neu einarbeiten musst.
Deine Schüler werden eh handzahm sein, wenn die Schulleitung mit drin sitzt.
Und wie Mia schon sagt, wollen die Schulleiter wahrscheinlich kein großes Tam-tam sehen, sondern eine solide Stunde und sie wollen sehen, dass du im Unterricht zurecht kommst und mit Schülern umgehen kannst.
So war es zumindest bei mir.Gruß, Yula
-
Hallo Anika!
Ja sicher ist Oldenburg schön und ich kann gut verstehen, dass du es vermisst :). Aber eben nur, wenn man Zeit hat, die Angebote hier zu nutzen. Hab sooooo einen Berg Arbeit vor mir... Na ja, vielleicht schieb ich den wirk erst mal in die Ecke und geh ins Olantis (ist das Huntebad, oder?).
Sonnige Grüe nach HamburgWie hatten heute übrigens das erste Mal hitzefrei (6. Std.)!
-
Hallo!
Ich sitze gerade am Schreibtisch und versuche verzweifelt Unterrichtsvorbereitung zu betreiben. Es ist hier (Oldenburg in Niedersachsen) so grässlich schwül, dass ich nichts auf die Reihe bekomme. In der Schule war es schon unerträglich heiß in den Klassenräumen. Und bis zu den Sommerferien ist es noch sooooo lang hin. Gibt es hier Menschen, die mit mir leiden, oder freut ihr euch über das "schöne" Wetter?
(Wär ich doch als Eskimo zur Welt gekomen )
Gruß, Yula -
Hallo Lena!
Ich hab leider keine Tipps, die hier nicht schon genannt wurden. Aber ich muss einfach auch nochmal kundtun, wie schwachsinnig und unglaublich ich diese Maßnahme, zu der du verdonnert werden sollst, finde. Krieg meinen Mund echt nicht mehr zu.
Hab auch schon so unglaublich viel Mist mit der Arbeitsagentur erlebt und mich darüber geärgert, wofür die ihr Geld machmal verpulvern, aber das ist echt die Höhe!Ich hoffe, es klärt sich für dich zum Guten!
Gruß, Yula
-
Moebius
Entschuldige, aber wo genau steht explizit, dass in Niedersachsen Noten nicht berechnet werden dürfen? Viele Lehrer machen es ja, je nachdem welche Gewichtungsprozentzahlen die Fachkonferenzen vorgeben.
Gruß, Yula -
Tja, da bin ich etwas überfragt. In Niedersachsen studiert man (zumindest hab ich das so gemacht) auf Grund-, Haupt- und Realschullehramt und sucht sich einen Schwerpunkt aus, der bei mir auf der Grundschule lag. Man kann aber problemlos in allen studierten Stufen eingesetzt werden. Ich bin jetzt an einer HRS, weil die Stellen im Grundschulbereich nicht sehr üppig sind. Zudem komm ich gut in der Sek I zurecht und ein gutes Argument ist eigentlich auch, dass du häufig sofort verbeamtet wirst, was in der GS nicht der Fall ist.
Du musst dich vielleicht mal beim Kultusministerium erkundigen, ob du mit deinem Studium auch hier an einer HRS oder Gesamtschule unterrichten darfst. Oder eventuell weiß ja auch hier jemand die Antwort.Mein Kollegium hats nicht die Bohne interessiert, aus welchem Schwerpunkt komme.
Gruß, Yula
Werbung