Hallo!
Ich finde es schlimm, dass viele Eltern in Gegenwart ihrer Kinder schlecht über Lehrer reden bzw. ihre Kinder bestätigen, wenn die sich über ihre Lehrer beschweren. Sie untergraben so komplett die Autorität des Lehrers.
In meiner Klasse unterrichtet eine Referendarin, die von sich aus schon große Probleme im Referendariat hat. Dazu kommt jetzt, dass die Eltern sich über sie beschweren und ihren Kindern signalisieren, dass es völlig in Ordnung ist, die Dame nicht ernst zu nehmen. Der Unterricht ist nur noch Chaos, obwohl sich die Referendarin mitlerweile sehr bemüht. Aber da kriegt sie kein Bein mehr auf den Boden. Ich glaube, dass hängt sehr stark damit zusammen, dass die Eltern nicht mit ihr zusammen arbeiten.
Gruß, Yula
Beiträge von yula
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Hallo nochmal und danke für die weiteren Tipps.
Die Deals, die man mit den Schülern machen kann, fruchten momentan leider nicht wirklich. Die Schüler bekommen sich zur Zeit selbst nicht in den Griff und wenn ich ständig Belohnungen ankündige, die dann wieder gestrichen werden, bestrafe ich permanent auch die Schüler, die mitarbeiten.
Leider ist seit heute auch der Klassenlehrer nicht mehr da (Krankheit) und dass wird wohl auch in der nächsten Zeit so bleiben.
Versuchen werde ich es auf jeden Fall mit ansprechenderen Themen und Schreibarbeiten, wenn die Unruhe zu groß wird. Außerdem werde ich in der Doppelstunde ein längere Pause machen und mit den Schülern rausgehen, sowie Telefonate mit Eltern störender Schüler führen und positive Briefe an Eltern schreiben, deren Kinder sich bemühen.Heute waren die Schüler wegen Freitag auch wieder ganz zerknirscht, aber in der nächsten Doppelstunde haben sie das ja auch wieder vergessen...
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Hallo!
Ja, ein angemessenes spannendes Thema wäre natürlich etwas motivierendes. Es fällt mir aber immer noch schwer, mich vom Lehrbuch zu lösen. Außerdem ist es bei voller Stundenzahl schwer die Zeit für aufwendigere Unterrichtsvorbereitung zu finden, zumal ich noch weitere Aufgaben in der Schule übernommen habe.
Aber vielleicht nehme ich ja wenigstens die momentane Spannung aus unserem Verhältnis raus, wenn ich mal was "Nettes" mache...
Hab mir über nacht auch noch mal ein klareres Konzept was Verwarnungen und Disziplinierungen angeht überlegt. Bis zu den Herbstferien hab ich die Klasse nicht mehr, aber danach werde ich dann noch mal von vorn anfangen. Man darf halt nie denken, es würde schon von alleine laufen...
Danke für deinen Tipp!
Gruß, Yula -
Hallo!
Ich muss mich mal ausheulen, weil ich seit Schuljahresbeginn immer total fertig ins Wochenende gehe.
Ich hab eine relativ schwierige 7. Hauptschulklasse in Englisch. Sie sind im Grunde genommen sehr nett, aber sehr unruhig, aber wir haben uns immer gut verstanden. Jetzt im neuen Schuljahr liegen meine Stunden in dieser Klasse sehr ungünstig: Mo 1. Stunde und Fr 5./6. Stunde. Monatgs pennen mir die Schüler weg und Freitag sind sie außer Rand und Band. Ich habe einfach noch nicht das passende Rezept gefunden, mit dieser Situation umzugehen und unser Verhältnis wird immer angespannter. Im Grunde genommen, kann ich den Englischunterricht in dieser eh schon schwachen Klasse komplett vergessen. Der Leistungszuwachs ist weniger als minimal, weil ich mir sehr viel Zeit am Freitag für Gespräche und Disziplinierung nehmen muss.
Und trotzdem geh ich nach den 90 Minuten völlig fertig nach hause, weil ich die ganze Zeit am rotieren war. Ich möchte aber auch nicht aufgeben, sondern mit der Klasse was erreichen, fühl mich aber so hilflos.
Kollegen geben mir den Tipp, die Stunden doch abzuhängen oder nur noch mit ihnen zu spielen, um mich selbst zu schützen, aber das kann es doch auch nicht sein. Bin dafür einfach (noch) nicht abgebrüht genug.
Den eigentlich sehr fähigen Klassenlehrer mag ich nicht ansprechen, weil der momentan nicht wirklich fit ist und unsere Schulleitung kann man vergessen. Ich bräuchte aber tatsächlich mal Hilfe!Was Regelvereinbarung, Strafen, Belohnungen und Konsequenz angeht, das läuft bei mir im Regefall sehr gut und ich komme im übrigen Unterricht sehr gut klar, aber diese Klasse schafft mich momentan komplett, vielleicht weil ich auch selbst am Freitag in den letzten beiden Stunden nicht mehr ganz auf der Höhe bin. Bisher waren in dieser Klasse einzelne Störenfriede, die man gut handeln konnte, aber die momentane ständige Unruhe von fast allen Schülern macht mich krank. Oder ich bin zu empfindlich. Ich kann halt nur geringe Lautstärke ertragen.
Oh jeh, das ist halt mal einer der Sch...tage.
Wie gesagt, ich wollte mich nur mal ausk..., aber wenn jemand noch den ultimativen Tipp hat, dann freu ich mich darüber!Euch ein schönes Wochende!
Gruß, YulaPS: Mir fällt auf, dass ich das Forum öfter zum Ausheulen nutze. Ich hab aber auch sehr schöne Tage in der Schule
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Hallo!
Ist nun leider ein bisschen spät, aber ich wollte doch noch einen kleinen Tipp loswerden. Wirklich hilfreich ist es, sich am Anfang vom Klassensprecher einen Sitzplan zeichnen zu lassen. Dann kann man wenigstens einzelne Schüler mit Namen ansprechen und sie können sich wenigstens nicht mehr im Schutz der Anonymität wiegen.Außerdem kann man, wenn vorhanden, in Parallelklassen unterrichtende Kollegen fragen, was man mit den Schülern im betreffenden Fach machen kann. Die haben häufig die besten Ideen, auch spontan.
Gruß, Yula
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Hallo!
Ich mache es so, dass ich mich gleich nach einem nicht zu opulenten Mittagsmahl an den Schreibtisch setze. Um 18, spätestens 19 Uhr lasse ich den Stift fallen, egal, wie weit ich gekommen bin (meistens ziehe ich das auch durch) und widme mich dem Haushalt und der Freizeitgestaltung (Sport oder andere Hobbies und Freunde treffen ist sooooo wichtig fpr die eigene Zufriedenheit!!).
Ansonsten erleichtert spießiges Ordnung halten die ARbeit ungemein und ich hab ständig einen Zettel und Stift bei mir, damit ich alles nicht zu vergessende notieren und erledigtes wegstreichen kann. Außerdem versuche ich unangenehme Dinge immer schnell zu erledigen.
Und damit ich heute auch um 18 Uhr Schluss machen kann, muss ich nun flugs weiterarbeiten
Gruß, Yula -
Hallo!
Ich kann dir leider nix konkretes sagen zu deiner Situation und zu den Lernerfolgen eurer Lesen/Schreiben-Lernen-Methoden, da ich leider nicht mehr an der Grundschule tätig bin. Nur zur allgemeinen Beruhigung kann ich mich an einen Satz meiner Ref.-mentorin erinnern:
Du kannst nicht verhindern, dass die Schüler etwas lernen ;)!
Und es ist immer gut, wenn man sich und seinen Unterricht hinterfragt. Na ja, aber vielleicht hat hier jemand noch was konkreteres beizutragen...
Gruß, Yula -
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe auch schon gedacht, dass die Aufgaben teilweise sehr schwer sind. Die Übungsaufgaben im Netz können viele meiner Schüler auch in einem halben Jahr nicht beantworten.
Gestört hat mich auch, dass der Wettbewerb überhaupt etwas kostet.
Hmmmm, ich werd wohl mal meine Kollegen fragen, was die davon halten. -
Danke für die Antwort!
Die Schüler haben alle Urkunden bekommen, oder?
Denkst du, dass könnte auch was für die 7. und 8. Klasse sein?
Gruß, Yula -
Hallo!
Hat jemand von euch Englischlehrern oder eure Schule an dem Wettbewerb "The big Challenge" teilgenommen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie habt ihr die Kosten gedeckt?
Freu mich über Antworten!
Gruß, YUla -
Hallo!
Ich wollte nochmal schnell die Rückmeldung geben, dass ich gerade heil und zufrieden von meiner Klassenfahrt zurückgekommen bin. Alle Schüler sind noch heil und wir hatten eine tolle Zeit!
Zum Ausgangsthema kann ich nur sagen, dass mich bei der Rückkehr kein (!!) Elternteil be- oder gegrüßt hat, geschweige denn, dass sich jemand bedankt hat.
Schade!!!
Na ja, ich pack jetzt erstmal aus und erhol mich dann ausgiebig!
Gruß, Yula -
Danke! Das sind schonmal viele wertvolle Tipps. Ich werde mir daraus mal eine Liste zusammenbasteln. Freu mich über jeden weiteren Tipp, der dazu kommt!
Gibt es eine mindestanzahl an Fachkonferenzen im Schuljahr?
Gruß, Yula
PS: Ich werde mit zwei Stunden entlastet! -
Hallo!
Ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe von den Experten.
Nach meinem ersten Jahr Schule wurde mir nun die Ehre zuteil, die Fachbereichsleitung Englisch zu übernehmen. Ich mache das in Niedersachsen an einer HRS und bin ab sofort zuständig für Englisch in beiden Schulformen.
Nun ist mir durchaus klar, was die Aufgaben einer Fachkonferenz sind, aber wie steht es genau mit den Aufgaben der Fachbereichsleitung? Ich erahne es ja, aber ich hätte es gerne genau und ausführlich listenartig formuliert.
Gibt es da etwas? Steht das irgendwo?
Für meinen Vorgänger scheinen die Aufgaben so offensichtlich zu sein, dass er sie mir nicht erklären kann!
Vielleicht können die Fachleute hier mir ja ein bisschen weiter helfen. Oder wächst man da auf geheimnisvolle Weise einfach rein?
Danke schonmal!
Gruß, Yula -
In dem Satz ist "du" das Subjekt. "die Klassenzeitung" ist tatsächlich das Akkusativobjekt.
Oder sieht das jemand anders? -
Beraten kann sie dich bestimmt. Auch wie du weiter vorgehen kannst.
Aber ich denke, ohne Klassenlehrer läuft da nix.
Außerdem hast du ja auch nicht die Zeit, dich adäquat zu kümmern, oder?
Wie auch immer, halt uns doch auf dem LAufenden, wie sich das entwickelt. Ich bin immer sehr interessiert an dem Thema!
Gruß, Yula -
Hab ich das richtig verstanden? Du bist nicht Klassenlehrerin, oder?
Mit der oder dem solltest du dich als erstes unterhalten. Es ist wichtig, dass alle Lehrer davon wissen und das man dann eine geeignete Strategie umsetzt, bei der alle mitmachen.
Tipps, wie man damit umgehen kann, kann euch wahrscheinlich die Sozialarbeiterin geben. Es gibt aber auch sehr viel gute Literatur dazu.
So eine Situation (wenn es denn tatsächlich mobbing ist: Stichwort inflationärer Gebrauch des Begriffes) ist wirklich fütchterlich für einen Schüler und ich finde es gut, dass du dich engagierst!
Gruß, Yula -
Das find ich aber auch! Danke für die aufbauenden Worte!
Es ist nett, mal zu hören, dass man es doch irgendwie richtig macht. -
Ja, ich weißwie wichtig und wertvoll eine Klassenfahrt für die Schüler, die Lehrer und die Klassengemeinschaft ist. Deswegen mache ich diese Fahrt ja auch. Und wie gesagt, ich bin ja froh, dass ich mit den Schülern und nicht mit den Eltern fahre.
Danke für die lieben Wünsche. Das wird schon werden. Und mal schauen, in welchen Outfits die Schüler mich bewundern dürfen...
Schönes Wochenende! -
Hallo Helen!
Ja, mit dieser Elterneinteilung hast du wohl recht. Ich weiß das eigentlich auch, dass ich mich nicht so darüber aufregen darf, aber ich bin da einfach noch nicht cool genug. Man muss sich dann wirklich zusammen reißen und nicht in dem Moment schnippisch darauf hinweisen, dass die Tochter als einzige eine Woche braucht um den Impfpass abzugeben und die Hausaufgaben eh kaum da sind, weil da zuhause keiner unterstützend dahinter steht.
Danke für den Literaturtipp. Kommt mir bekannt vor, werde ich mich mal mit beschäftigen.
Ich bin ja froh, dass ich rein intuitiv so ähnlich reagiert habe, wie du rätst. Ich habe auch gesagt, dass ich einen Elternabend für ausreichend halte und fertig. Ich habe auch keine Lust mich stotternd zu rechtfertigen. Einfach ist es aber gerade für mich als relativen Anfänger nicht, da richtig zu reagieren. Na ja, ich probiers nochmal mit deinem Buchtipp.
@ Herzchen
Mir wird heute der Wunsch nach einem zweiten Elternabend zwei Wochen vor der Klassenfahrt zugetragen (auch nur nachdem ich(!) zufällig die EV angerufen habe). Allein die Einladungsfrist kann ich ja nicht mehr einhalten und ehrlich gesagt will ich nicht mehr (momentaner Trotz ;)). Ich möchte mich und die Schüler auf die Fahrt vorbereiten.
So, und nun schlaf ich nochmal darüber. Danke für's feedback! -
Danke für eure Antworten. Natürlich kann ich die Eltern auch verstehen, aber ich hab grad keinen klare Kopf. Fühl mich einfach persönlich angegriffen.
Ich kann keinen Elternabend mehr machen, das klappt zeitlich nicht mehr.
Komisch ist aber doch, dass sich die Eltervertreterin nicht bei mir wegen eines Elternabends bei mir meldet. Schließlich muss sie doch in Absprache mit mir einladen.
Ich hätte auch gerne einen zweiten Elternabend gemacht, aber da ich mit zwei anderen Klassen fahre, die entsprechenden Kollegen das nicht für nötig hielten, wir das gemeinsam durchziehen und ich sowieso erst neu an der Schule bin, habe ich mich meinen erfahrenen Kollegen angeschlossen.
Hab nur einfach das Gefühl, dass man es falsch macht, egal wie man es macht und das Eltern einem misstrauen bzw. alles als selbstverständlich hinnehmen und Lehrern erstmal gegenüber negativ eingestellt sind.
Bin ich froh, dass ich mit den Schülern und nicht den Eltern wegfahre
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