Hallo!
Ich wende mich an die Englischlehrer unter euch. Ich suche:
1. Material zu englischen (Pop-)Songs: Songs + Textmaterial
2. Kleine Geschichten für die ersten Lernjahre (5./6. Klasse)
3. einfache Bildergeschichten (evtl. mit Vokabelvorgabe)
Ich suche gute Lektüre und hoffe auf eure Tipps!
Danke!
Gruß, Yula
Beiträge von yula
-
-
Hallo!
Ich bin absolut nicht informiert, was das Thema Pflegeversicherung angeht, mach mir aber so meine Gedanken. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Informationen geben...
Ich bin Bematin in Niedersachsen und frage mich gerade, ob ich in irgendeiner Form automatisch pflegeversichert bin (vielleicht über den Staat oder meine Krankenkasse?)? Ich habe nichts in der Richtung extra abgeschlossen. Muss ich das?
Gruß, Yula -
Ja, ja, ich weiß ja, wie sie in dem Alter so sind. Aber ab und zu bin ich doch wieder gelinde gesagt überrascht. Zumal sie auch im sozialen Bereich sich so verändern momentan. Teilweise könnte man sie als asozial bezeichnen: die Putzfrauen weigern sich mitlerweile ihren Klassenraum zu säubern, von einer Schülerin sind pornografische Bilder aufgetaucht, einige haben übelst das Klo verwüstet und verdreckt, sie reißen Steckdosen aus der Wand und lösen so Kurzschlüsse aus. Von einer leichten (aber nervigen) permanenten Unruhe im Unterricht komm ich im Untericht ganz gut mit Ihnen zurecht, aber außerhalb des Unterrichts und untereinander sind sie nicht zu ertragen.
Na ja, ich werd morgen mal wieder bei der Rückgabe der Arbeiten moralisieren oder auch ein bisschen ausflippen und hoffen, dass ich jemanden erreichen.
@ noferete: mach mir doch bitte ein bisschen Hoffnung für's neunte Schuljahr!
Gruß, Yula
-
Hallo!
Ich muss mal kurz bei euch Dampf ablassen, sonst platze ich gleich!
Ich habe gerade die erste Arbeit in diesem Halbjahr von meiner 8. Realschulklasse in Englisch korrigiert und bin geschockt. Ich hab fast nur 4en und 5en geben müssen (wiederholen muss ich sie nicht, gott sei dank!). Während des Korrigierens habe ich mich gefragt, was sie in den letzten Wochen eigentlich aufgenommen haben in meinem Unterricht. Hat mir überhaupt jemand zugehört? Gelernt hat auf jeden Fall so gut wie keiner.
Schlimmer noch, ich habe den Eindruck, sie entwickeln sich langsam zurück. In einer Aufgabe mussten sie einen kurzen freien Text schreiben und haben fast ausnahmslos auf dem Niveau 6. Klasse geschrieben. Ich mach regelmäßig englischen Satzbau mit ihnen und wann man welche Zeit verwendet, aber scheinbar spreche ich wohl in meinem Unterricht nur noch mit mir selbst.
Das ist mir wirklich noch nie passiert, dass ich beim Korriegen buchstäblich schreien könnte, so wütend bin ich!
Die Klasse (31 Schüler) dreht sowieso seit Anfang des Schuljahres an der Orgel und erlaubt sich einen Kracher nach dem anderen. Klassenlehrer sowie andere dort unterichtende Kollegen raufen sich wie ich die Haare.
Ich kann auch wirklich kaum eine Mitschuld bei mir erkennen, da wir auch in der 7. Klasse gut zusammen gearbeitet haben.
Pupertät gut und schön, aber bei diesen Schülern komm ich echt nicht mehr mit. Die entwickeln sich tatsächlich in allen Bereichen zurück.
AAAAAAARRRRGGGGHHHHH!!!!
So, danke für's zuhören, ich hab mich jetzt schon wieder etwas beruhigt!
Freu mich über ähnliche Erfahrungsberichte von Leidensgenossen oder über Tipps!
Gruß, Yula -
Hätte ich jetzt auch gesagt!
Ich würde in beiden Beispielen "gelingen" schreiben, da es sich jeweils auf zwei Dinge, also auf eine Mehrzahl bezieht.
Aber beweisen kann ich auch nix -
In meiner alten Schule war, wie fast überall natürlich kein Geld oder Lehrerstunden für AGs vorhanden. Deshalb haben wir uns Ehrenamtliche und Vereine ins Boot geholt, die das für null Kohle gemacht haben. Materialkosten müssen von den Schülern bezahlt werden.
Gruß, Yula -
Hallo!
Vielleicht solltest du mal an deiner Schule bei den Religionskollegen nachfragen. In Niedersachsen ist das Thema des Lehrplanes (Klasse5/6). Ich mache das gerade und unser Buch gibt da ganz nette Sachen her. Vielleicht ist das bei euch auch so.
Ansonsten gibt es auch bei Unicef immer nette Sachen (auch Filme).
Gruß, YUla -
Hallo!
Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, ein Buch zum Thema Nationalsozialismus zu lesen, wenn das Thema Nationalsozialismus im Lehrplan Geschichte noch gar nicht vorgesehen ist. Klar kann man das machen, aber ich würde es doch eher parallel laufen lassen.
Gruß, Yula -
Hallo! Hab nicht so wirklich was beizutragen, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass mich "der gelbe Vogel" in der Schule sehr beeindruckt hat. Wir haben es aber erst in der 7. oder 8. Klasse gelesen.
Nur meine persönliche Erfahrung... -
Ich hab in meiner Klasse allen Eltern meine Nummer gegeben. Ich habe aber auch ausdrücklich darum gebeten, dass nur zwischen 18 und 19 Uhr angerufen werden soll. Bisher hat das sehr gut geklappt.
-
Meines Erachtens darfst du das nicht. Auf der anderen Seite tun wir das alle indirekt. Ein Schüler, der sich mit anderen Dingen beschäftigt und nicht am Unterricht teilnimmt, kann in dieser Zeit auch keine Leistungen erbringen, kann folglich durch diese Arbeitseinstellung keine gute Note (zumindest im mündlichen Bereich) bekommen. Oder seh ich das falsch?
Gruß, Yula -
Es gibt ja einige Schüler, bei denen man nie zu hause anrufen muss. Es gibt Schüler bei denen man manchmal anruft und es gibt die Schüler, bei denen man ständig zu hause anrufen muss. Bei diesen "harten Fällen" vereinbare ich mit den Eltern, dass sie mich ein Mal pro Woche oder alle 14 Tage zu einem bestimmten Zeitpunkt anrufen. Dann kann ein Gespräch sehr lurz werden ("alles okay mit...") oder eben auch etwas länger. So kann ich ein bisschen Geld sparen und die Eltern müssen Initiative zeigen. Tun sie das nicht, hat es meistens auch wenig Sinn, sie ständig anzurufen, da sie sich eh nicht kümmern.
Gruß, Yula -
...und ich würde ruhig öfter anrufen. Man muss sie dort stetig erinnern. Aber dann klappt es auch meist!
Auch von mir ein "Willkommen im schönsten Bundesland der Welt"
Gruß, Yula -
Danke!!!
-
Hallo!
Ich war ein paar Tage weg und freu mich umso mehr, über die eigegangenen Beiträge!
Würden die Erfahrenen dazu raten, Außerhalb von New York zu wohnen und zum Sightseeing reinzufahren?
Frohes neues Jahr noch!
Yula -
Hallo!
Da sich hier so häufig vielseitig kompetente Leute tummeln, stell ich meine Frage mal hier rein:
Ich plane im nächsten Jahr in die USA und Kanada zum Urlauben zu fliegen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wann man Flüge buchen sollte. Jetzt schon? Oder können die erfahrungsgemäß noch günstiger werden?
Und gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Mietwagen gemacht hat? Wann und bei wem buchen?
Vielleicht hat auch sonst noch jemand Tipps für mich. Wir wollen in New York starten und dann nach Kanada hochzuckeln und wieder zurück.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Yula -
Ich habe es auch bekommen und bin erst seit kurzem verbeamtet.
Aber könnt ihr mir sagen, warum dieser Geldsegen auf uns hereinprasselt? Weil die nächsten Wahlen vor der Tür stehen?
Gruß, Yula -
Hallo!
Heute habe ich wieder (ohne das groß zu reflektieren!) gedacht, dass reine Hauptschullehrer am wenigsten arbeiten und am meisten verdienen sollten. Einige Kollegen sind am Ende eines Unterrichtstages nervlich so am Ende... und sie werden damit allein gelassen. Ich bin kein reiner Hauptschullehrer, aber ich verbringe ungefähr die Hälfte meiner Unterrichtszeit in Hauptschulklassen und weiß, wie anstrengend das sein kann. Ich mag die Kinder sehr, aber Hauptschullehrer sollten, wenn sie schon so wenig Unterstützung bekommen, wenigstens die meisten Vergünstigungen bekommen.
Meine ganz spontan geäußerte heutige Meinung... -
Ganz klar, die Frau hat einfach keine Lust dazu. Da du ihr scheinbar eh nichts zu verdanken hast, deine Prüfung geschafft ist und du die Schule verlässt, würde ich den Aufsatz auch nicht schreiben lassen, bzw. ihn schreiben lassen und ihr in die Hand drücken.
Gruß, Yula -
Hallo Meike,
Ja, ich habe befürchtet, dass sich das nicht mit einem Gespräch erledigen lässt. Ich habe Gespräche, wie du sie schilderst auch schon häufiger mit der Klasse gehabt, aber meistens hilft das auch nur für eine gewissen Zeit.
Was mich auch sehr ärgert, dass immer so wenig Zeit für Einzelgespräche ist. Wir sind eine Halbtagsschule mit Buskindern und ich habe eine volle Stelle. Es ist einfach nie Zeit da und es müssen erst Termine gemacht werden, anstatt zeitnah zu sprechen.
Na ja, morgen werden ein paar Mädels umgesetzt. Ich hoffe, die Blicke danach werden mich nicht töten
Werbung