Hallo!
Bisher haben sich nur Primarschullehrer geäußert. Ich bin an einer Haupt- und Realschule und bekomme meine Eltern leider viel zu selten zu Gesicht. Ab er man kann auch dort sicher sein: Wenn was ist, dann ist der Lehrer Schuld!
Was ich aber eigentlich erzählen wollte: Ich habe eine Kollegin und die ist auch immer ganz empört darüber, wie Eltern über sie sprechen. Und das Eltern die Autorität der Lehrer untergraben, wenn sie vor ihren Kindern schlecht über Lehrer sprechen. Aber diese Kollegin schafft es tatsächlich nur eine Minute später herzhaft über die Lehrer ihrer beiden Kinder herzuziehen und glaubt ihren beiden Kindern ungefiltert jedes Wort. Ich muss dann immer etwas schmunzeln... Ich will damit sagen, dass wir mit diesen Tratschereien wohl oder übel klarkommen müssen, natürlich nur solange, wie sie in einem erträglichen Rahmen bleiben.
Bereite dich so gut wie möglich auf den Elternabend vor und versuche auf alle möglichen Fragen und "Anschuldigungen", die erhobn werden könnten, im Vorfeld knackige Antworten zu finden.
Alles Gute dafür!
Lieben Gruß, Yula