Beiträge von yula

    Danke für die Antworten. Ich merke gerade, dass ich mich wohl noch etwas genauer informieren muss. Da ich ja selbst gar keinen Kaffee trinke, sind Wörter wie Tabs, Kapseln oder Pads die totalen Fremdwörter.
    Nur leider werde ich aus Prinzip in den großen Elektrofachmärkten immer prinzipiell übersehen und komme selten in den Genuss einer guten Beratung. Dabei brauche ich auch noch ein neues Notebook. Was die alles an mir verdienen könnten...
    Schönes WE!

    Hallo!
    Ich möchte meinem Mann gerne einen Kaffeevollautomaten im unteren Preissegment schenken (300-400 Euro). Da ich selbst Kaffee in keiner Form trinke, habe ich mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß überhaupt nicht, was so ein Gerät können muss. Deshalb baue ich ganz auf eure Empfehlungen :)
    Danke schon mal für eure Tipps!
    Gruß, Yula

    Hallo!
    Diese Aufregung kenne ich auch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass deine eigene Wahrnehmung deiner Person nicht ganz mit der der Eltern übereinstimmt. Bestimmt hast du deine Nervosität schlimmer empfunden als die Eltern und wenn du darauf hingewiesen hast, dann fanden die das bestimmt sympathisch.
    Eigentlich kann ich nur empfehlen, sich bestmöglichst vorzubereiten. Bei meinen ersten Elternabenden habe ich mir detailliert aufgeschrieben, was ich alles sagen möchte und habe versucht alle möglichen Situationen (und Fragen) durchzuspielen, die bei so einem Elternabend auf mich zukommen könnten. Und zwischendurch immer mal durchatmen und sich zur inneren Ruhe zwingen, langsam sprechen... Und gut ist es immer, wenn man Themen und Diskussionen abgibt, Eltern mal moderieren lässt, Wahlen Eltern machen lässt...
    Und ansonsten kommt die Routine mit der Zeit, ganz bestimmt!

    Danke! Damit kann ich was anfangen!
    Ja, habe die Steuerklasse gewechselt. Habe mir auch schon gedacht, dass es daran liegen muss.
    Eine letzte doofe Frage (ach ja, es gibt ja keine doofen Fragen!): Als Angestellter müsste ich Mutterschaftsgeld beantragen, aber als Beamtin nicht, oder? (Spreche wieder nicht vom Elterngeld!!!)
    Und da hier so viele so fit sind in den Dingen: Mein Mann (Danke für die Glückwünsche zur Hochzeit!!!) ist auch privat versichert (selbständig), aber ich bekomme Beihilfe. Dann sollten wir das Baby bei mir versichern, oder? Vielleicht hat das jemand hier alles schon gemacht...
    Danke im voraus!!!
    Gruß, Yula

    Hallo!
    Ich bin nie so wirklich informiert, was solche Sachen angeht, deshalb hier meine Frage an euch mit Hoffnung auf Beantwortung!
    Bin seit letztem Monat verheiratet und habe nun deutlich mehr Gehalt bekommen, fast 1000 Euro. Kann das richtig sein? Ich freu mich ja, aber ist das richtig oder wird mir wieder was weggenommen?
    Bin A12 in Niedersachsen.
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß, Yula

    Ich zucke bei den Namen Cindy und Jeremy zusammen. Leider beglücken uns aber beide noch mit ihrer Anwesenheit.
    Mit Max habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Jeder hat wohl einen anderen Horrornamen.
    Oftmals sind es ja auch die Nachnamen, die uns vorher Angst machen: "Oh nein, wir kriegen wieder einen von den Lehmanns (oder so)!"
    Gruß, Yula

    Danke aus Niedersachsen! Das wünsche ich aber auch allen!
    Es ist so befreiend mal ein Wochenende zu haben, an dem man nichts für die Schule machen muss und nicht daran denken muss. Das geht wirklich nur, wenn ab Montag frei ist!
    Zweite Hälfte der Ferien geht's dann wieder an den Schreibtisch.
    Genießt die Ferien und das Wetter!

    Hallo Sonja!
    Ich kenne mich in SH nicht aus, aber ich bin in der gleichen Situation wie du in Niedersachsen, obwohl das hier eindeutiger geregelt ist. Trotzdem werde ich weiterhin um 1000 Extra-Dinge "gebeten", weil alle genau wissen, dass ich nicht "Nein" sagen kann. Und ich merke auch, dass ich nicht mehr so belastbar bin und mit dem normalen schon Arbeitspensum genug zu tun habe.


    Ich glaube, dass man leider nicht immer mit Rücksichtnahme und Solidarität rechnen kann (ich versteh's auch, weil alle viel zu tun haben!). Deshalb bist du hauptsächlich für dich, das Baby und beider Wohlergehen zuständig. Also bleib einfach mal zu hause, wenn du eine Auszeit bleibst, ohne schlechtes Gewissen!
    War jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber ich wollte mich mal äußern als "Leidensgenossin".
    Wünsch dir eine schöne Zeit!
    Yula

    Hallo!
    Ich kann mich Nighthawk nur anschließen. Ich nutze diese seltenen Stunden auch entweder als Förderstunden, aber noch viel mache ich Dinge, die ich mit so wenig Schülern viel besser machen kann: Rollenspiele, Computerraum nutzen, Diskussionen führen, gemeinschaftsfördernde Spiele... eben Methoden, die man mit weniger Schülern besser durchführen kann.
    Ich schicke manchmal auch die Hälfte meiner Klasse nach Hause, damit ich sowas machen kann (hab viele Randstunden).
    Gruß, Yula

    Ich glaube, mein Schulleiter hätte der Mutter schon nach dem ersten Gespräch ("fertig machen"") Hausverbot erteilt und mich angewiesen, nicht mehr mit ihr zu sprechen, solange keine Entschuldigung kommt.
    Aber wie auch immer, du hast das doch gut gemacht! Solche Eltern werden dir immer wieder "passieren".
    Gruß, Yula

    Danke, das ist es!
    Ich fand es ja nun auch nicht überragend, aber ich such grad ein kleines Geschenk für unsere Referendarin, die bald fertig ist.
    Ich probier aber auch mal deinen Tipp aus philosophus. Danke dafür!
    Yula

    Hallo!
    Ich habe mal vor Urzeiten ein Buch bekommen, dass ich nun auch verschenken möchte. Natürlich hab ich es wohl wieder mal jemandem geliehen und nie zurückbekommen.
    Wie auch immer, mir fällt der Titel nicht ein. Vielleicht kommt jemandem von euch meine bruchstückhafte Erinnerung ja bekannt vor und kennt das Buch.


    Es geht um einen Lehrer, der frisch aus dem Referendariat an eine neue Schule kommt. Dort wird er mit allen Klischees durchgeknallter Kollegen konfrontiert. Besonders schlimm muss es da sein, wenn man seinen Schlüssel irgendwo liegenlässt. Dann ist man schon so gut wie gefeuert.
    Das Ganze spielt an einem Gymnasium.
    Das Buch war zwar irgendwie bekloppt, aber auch amüsant. So ein kleiner wahrer Kern steckt ja immer drin.


    Kennt jemand das Buch?
    Gruß, Yula

    Danke für die Vorschläge (freu mich noch über massig weitere!!!)!
    Ich übernehme die Klasse nicht wieder nach meinem Jahr Auszeit. Ich gebe sie im Sommer eh regulär ab.
    Klassenfoto finde ich auch gut. Ich habe in jedem Schuljahr eins gemacht, die könnte ich ja auch zusammenschnibbeln und sie sehen ihre Entwicklung. Haben sie bestimmt was zu lachen...
    Kulli ist auch gut, aber vielleicht gibt's die auch mit Namen...
    Ich werd mal weiter drüber nachdenken und freu mich über noch mehr Vorschläge!
    Gruß, Yula

Werbung