Hast du dir denn Gedanken gemacht in welcher Form du promovieren möchtest? Du hast geschrieben du möchtest an einer Uni arbeiten, woanders dass du dir Promotion auch neben dem Lehrerjob vorstellen kannst. Das sind sehr unterschiedliche Wege mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen.
Ich habe eine angefangene Promotion da liegen. Angefangen an der Uni mit einer Beschäftigung dort. Warum sie nicht fertig ist hat viele Gründe, insbesondere den, dass man an der Uni auch nur bedingt zur Promotion kommt. Sei denn man hat einen komplett anderen Charakter als meine Wenigkeit.
Die Beschäftigung dort geht über Landes und Drittmittelstellen, die grundsätzlich befristet sind, auch auf Grund des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes. Eine Dauerstelle an einer Universität ist tatsächlich nicht Planbar und hat neben Leistung auch ganz viel mit den richtigen Beziehungen und ganz viel Glück und im richtigen Moment am richtigen Ort sein zu tun.
Ich möchte dir das nicht ausreden, man sollte sich dieser Dinge nur auch bewusst sein.
Es gäbe ja auch die Option erst Promotion und dann Ref, machen viele.
Neben der Schule promovieren, hängt sicher von der Stundenzahl ab und davon, ob du in deinem Leben noch andere Dinge machen möchtest oder nicht.
Viel Erfolg auf der Suche nach deinem Weg.