Mh hast du an deiner Schule Kollegen oder Kolleginnen die auch noch im Ref sind oder noch nicht lange raus?
Wir tauschen an meiner Schule unsere Entwürfe durch aus untereinander aus. Nicht um das gleiche auch zu machen, sondern um Einblicke zu bekommen wie man etwas machen kann, Ideen wie man etwas schreiben kann etc. Aber wir sind da wohl generell eine Schule die einen sehr offenen Materialaustausch hat. Da ist eigentlich so gut wie niemand der sein Material für sich behält. Jeder ist bereit dir was zu geben, noch etwas dazu zu sagen. Und du darfst das ohne Probleme weiter verwenden, genauso, wenn es gut passt, oder eben verändern. Auch wenn Unterricht mit fremden Material natürlich nicht immer der optimale Weg ist, muss ich sagen, ist das etwas, was mich als Seiteneinsteigerin wirklich sehr entlastet. Ich muss nicht das Rad für jede Stunde neu erfinden. Insbesondere, da bei uns so gut wie gar nicht mit Büchern gearbeitet wird.
Und trotzdem kenn ich das aktuell auch ganz schön am Limit zu sein, wenn da privat viel ist (bei mir Hausbau/Umzug), das Seminar, die Schule mit vielen Klassenarbeiten etc. Aber mein Mann ist da zum Glück ziemlich entspannt und meint, dann packt er halt die Kisten. Ich hab da auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber vielleicht muss man lernen, sich davon frei zu machen.
Um Abends runterzukommen, hilft hier manchmal Tee, eine Badewanne oder so. Im Bett höre ich oft noch etwas Hörbuch (nicht zu spannend) oder leise ruhige Musik. Stört meinen Mann zum Glück nicht.
Nochmal zu den Entwürfen, musst du schon komplett vollständige Entwürfe liefern? Bei uns gibt es da (auch für die normalen Refis) eine Progressionsliste. Also mit Dingen die von mal zu mal mehr da sein müssen. So sollte ich zwar in der Nachbesprechung schon etwas zur didaktisch Methodischen Begründung der Stunde sagen, muss das aber aktuell noch nicht im Entwurf schreiben.
Wünsche dir weiter viel Erfolg