im Beitrag 63 steht ein denkbares Verfahren ...
danke. da hatte ich noch gar nicht geschaut, hinter dem Link.
Bin gespannt, wann bei uns mal was kommt. Im Moment bekommen wir nur reichlich Arbeitsaufträge von den Fachleitern...
im Beitrag 63 steht ein denkbares Verfahren ...
danke. da hatte ich noch gar nicht geschaut, hinter dem Link.
Bin gespannt, wann bei uns mal was kommt. Im Moment bekommen wir nur reichlich Arbeitsaufträge von den Fachleitern...
Bin mal gespannt, welche Regelungen es für die Leute gibt die noch Zeit bis zur Prüfung haben, aber nun ihre UB's nicht machen können, wenn es nach den Ferien nicht weitergeht, kommt man irgendwann schon unter Zugzwang.
Hast du dir denn Gedanken gemacht in welcher Form du promovieren möchtest? Du hast geschrieben du möchtest an einer Uni arbeiten, woanders dass du dir Promotion auch neben dem Lehrerjob vorstellen kannst. Das sind sehr unterschiedliche Wege mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen.
Ich habe eine angefangene Promotion da liegen. Angefangen an der Uni mit einer Beschäftigung dort. Warum sie nicht fertig ist hat viele Gründe, insbesondere den, dass man an der Uni auch nur bedingt zur Promotion kommt. Sei denn man hat einen komplett anderen Charakter als meine Wenigkeit.
Die Beschäftigung dort geht über Landes und Drittmittelstellen, die grundsätzlich befristet sind, auch auf Grund des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes. Eine Dauerstelle an einer Universität ist tatsächlich nicht Planbar und hat neben Leistung auch ganz viel mit den richtigen Beziehungen und ganz viel Glück und im richtigen Moment am richtigen Ort sein zu tun.
Ich möchte dir das nicht ausreden, man sollte sich dieser Dinge nur auch bewusst sein.
Es gäbe ja auch die Option erst Promotion und dann Ref, machen viele.
Neben der Schule promovieren, hängt sicher von der Stundenzahl ab und davon, ob du in deinem Leben noch andere Dinge machen möchtest oder nicht.
Viel Erfolg auf der Suche nach deinem Weg.
Ich meinte eigentlich eher eine offizielle Quelle - aber gut, unsere Referendare haben gerade in diesem Halbjahr mit ihrem selbständigen Unterricht angefangen, auf verlängern haben die wohl auch keine Lust, aber die Situation ist da wohl nicht ganz so dringend. Obwohl das unschön wird, sollte nichts verlängert und die Anzahl der Besuche beibehalten werden... ein paar hängen etwas im empfohlenen Zeitplan, das wird dann sehr eng... aber auch da hilft nur abwarten, was da letztendlich an offiziellen Informationen kommt.
Ich glaube es gibt für den von dir beschriebenen Fall noch nichts offizielles. Zumindest wusste mein Fachleiter am Dienstag noch nichts. Er meinte nur, dass sich da sicherlich individuelle Lösungen finden ließen und man eben gucken müsste. Ggf. weniger UB's, oder nur Synopse statt vollständiger Entwurf, oder Doppelstunden UB oder oder... Die wissen das halt auch noch nicht und wird auch davon abhängen wie lange das ganze nun dauert.
Ich bin in NRW, OBAS. Meine Prüfung in Bildungswissenschaften wurde von dieser Woche auf Mai verschoben.
Ansonsten sind die Seminarleiter wohl nun angehalten worden uns mit Arbeitsaufträgen zu versorgen. Mehr weiß man hier noch nicht wirklich. Ein Fachleiter meinte, dass man da dann schon individuelle Lösungen finden würde und ggf. Unterrichtsbesuche erlassen würde oder so. Da müsste man gucken.
Unsere leider nicht, die tun mir etwas Leid. In allen Belangen.
Kommt natürlich auf die Fächer und Bildungsgänge an, wie viel man zu tun hat.
Habt ihr Blockunterricht?
Wir haben nämlich für die dualen Azubis nur Blockunterricht. Der Block fing genau mit der Schulschließung an, geht bei uns 6 Wochen die dann eben einem Schulhalbjahr entsprechen. Von daher wohl wirklich ganz gut. Und ich bin auch irgendwie froh über Arbeit, auch wenn sie eben anders ist.
Wir unterrichten die dualen Azubis auch online. Allerdings sind sie auch von den Unternehmen dafür freigestellt.
Bei uns am BK ist im Moment die Ansage das wir Online Material einstellen. Scheinbar ist das aber noch nicht mit allen Betrieben geklärt. Wir hätten ab Montag eigentlich wieder einen neuen Block mit dualen Azubis da gehabt.
Genaue Infos, ob eine Leistungsbewertung stattfinden soll gibt es bis dato nicht. Eine Lehrerkonferenz wird es wohl am Montag dazu auch nicht geben. Uns ist freigestellt, ob wir zuhause oder an unserem Arbeitsplatz in der Schule arbeiten/ das Material erstellen.
Werde mich wohl am Montag überraschen lassen...
Warum darf denn Teams momentan nicht verwendet werden?
Weil es Menschen in der Schulleitung gibt die da Bedenken haben haben. Datenschutz, Urheberschutz, nicht empfohlen von der Land etc. pp.
Ihr habt DIENSTlaptpps? Das ist ja mal krass (positiv). Davon können wir nur träumen.
Wir haben Anwesenheitspflicht in der Schule, als Vollzeitlehrkräfte. Daher haben wir alle einen Arbeitsplatz in der Schule.
Wir sind letzte Woche angehalten worden, sämtliche Unterlagen zur Unterrichtsvorbereitung auch zuhause zur Verfügung zu haben. In dem wir entweder die Dienstlaptops mitnehmen, oder mobile Datenträger nutzen (letztes benötigt man wohl auch mit Dienstrechner, oder man sichert alle benötigen Netzlaufwerke vorher auf seinem Dienstrechner...). Teams und Co. darf bei uns aktuell nicht verwendet werden... Im Fall der Fälle sollen wir dann Selbstlernaufgaben über die Moodle bereitstellen.
in Paderborn gibt es auch einen solchen dualen Master fürs Berufskolleg. Eigentlich für FH-Absolventen. Da wäre die Frage in wiefern da ein Techniker angerechnet wird. Bisschen was dürfte man nachholen.
Aber das wäre eben auch wieder Berufskolleg.
Glaube für den Sek 1 Bereich gibt es so etwas nicht.
Dein UB ist nach den Ferien oder? Wie oft die Woche hast du die Klasse?
Da wäre meiner Meinung noch Zeit bis du die Methode üben "musst".
Die Frage ist aber auch, was die SuS generell gewöhnt sind. Die sind ja schon länger zusammen und wenn sie Gruppenarbeiten gewöhnt sind, kann das auch schon am Anfang klappen.
Und ja die Fachleiter wollen immer gerne Methoden sehen, aber zumindest hier schauen Sie beim ersten UB insbesondere auf Lehrerpersönlichkeit, dein Auftreten, wie du generell mit den SuS klar kommst. Ob die Stunde überhaupt nen roten Faden und nen klaren Aufbau hat und sowas. Zumindest war das hier die Rückmeldung, worauf sie sich eigentlich in den ersten UBs fokussieren. Wenn diese Dinge keine Baustelle sind, dann redet man natürlich auch über anderes.
zu beachten ist auch, dass ein Master von einer Fachhochschule häufig auch nicht anerkennt/ausreichend ist.
Bei uns (BK) ist geschlossen, wir Lehrkräfte sind verpflichtet den ausfallenden Unterricht durch Selbstlernaufgaben auf der Lernplattform zu ersetzten, denn die Azubis müssten sonst ins Unternehmen oder Urlaub nehmen. Uns ist freigestellt, ob wir am Montag zuhause arbeiten, in der Schule (haben Büros) arbeiten oder Überstundenfrei nehmen. Da wir privat sind, haben wir eine Stundenerfassung.
Muss sagen, finde ich eine sehr angenehme Regelung.
Also mein Beitrag war sicherlich nicht als Geheimtipp gemeint, sondern lediglich eine Beschreibung dessen wie ich es mache und wie ich für mich das Gefühl habe einen ganz guten Draht zu den SuS zu bekommen. Für mich ist ein solcher Umgang mit den SuS auch selbstverständlich, aber ob das tatsächlich für alle so ist, weiß ich nicht. Mit meiner kurzen Schulerfahrung sehe ich mich auch gar nicht in der Rolle irgendwelche Geheimtipps oder gar der Weisheit letzter Schluss von mir zu geben.
Da habe ich wohl bei der Formulierung des Beitrags die Eigenheiten dieses Forums nicht mitbedacht
weil es gerade in den Thread passt, ist die Frage hier vielleicht passend. Wie ist das denn mit Zeiten, die für die Erfahrungsstufen in TVL während der OBAS Zeit angerechnet wurden. Werden die dann auch bei einer evtl. Verbeamtung angerechnet?
Bezüglich OBAS habe ich auch immer nur gehört, dass es genau wie das Ref nicht angerechnet wird.
Bezüglich der eingesammelten Aufgaben wäre für mich eher die Frage, ob eine eingesammelte Aufgabe aus dem Unterricht nicht eher in den Bereich der sonstigen Mitarbeit fällt. Zumindest für NRW wäre das der Fall. Auch kurze Tests würden dort mit reinfallen. Aber da müsste man dann mal in die entsprechende Rechtsgrundlage schauen. Hab die Erfahrung gemacht das sich das generell empfiehlt, weil sich nicht unbedingt alle KuK im Alltag an das halten was dort drin steht. Sei es sowas wie Anzahl der Klausuren pro Woche oder ähnliche Dinge.
Bezüglich der Beziehung hat CDL ja auch schon ganz viel gemacht. Wenn ich merke das SuS nicht wirklich mitarbeiten bzw. Aufgaben nicht bearbeiten, frage ich häufig auch explizit was los ist, bzw. sie gerade davon abhält die Aufgabe zu bearbeiten. Damit zeigt man zum einen Interesse und bekommt zum anderen manchmal auch Infos wie, ich hab Kopfschmerzen, mir fehlt im Moment der Antrieb, ich versteh das nicht etc. pp. und kann ggf. schauen wie man unterstützen kann. Oder wenn jemand schon fertig ist mit einer Aufgabe, man selbst gerade nicht woanders gefragt ist, vielleicht auch mal ein kleines Gespräch mit einzelnen SuS führen.
Ich frage z.B. am Anfang der Woche auch häufig, ob die SuS ein schönes Wochenende hatten, ob Sie es z.B. hier in der Stadt verbracht haben oder zuhause (unsere SuS sind häufig nur in den Unterrichtsblöcken hier in der Stadt). In der Zeit fährt der Rechner hoch und ich hab somit nichtmal Unterrichtszeit verloren.
Ich bin ja als angestellte in der GKV und selbst da zahlt man für Heilmittel selbst zu. Ca. 5 Euro pro Termin, auch bei knapp 20 min Physio z.B. Klar ist der Betrag hier höher, aber dass vielleicht auch einfach mal so als Info.
Und es gibt so einiges was die GKV auch nicht einfach so übernimmt wofür ich persönlich in den letzten Jahren schon viele Euros hingelegt habe. Klar hätte ich nicht machen müssen, mir war es aber die Behandlung wert. Einiges davon hätte eine PKV mit entsprechendem Tarif übernommen.
Ich finde es immer schwer die beiden Systeme so pauschal gegenüberzustellen. Denn die wirklichen Vor- oder Nachteile werden immer erst in bestimmten Situationen deutlich. Z.B. bei stationären Behandlungen oder auch bei der Suche nach Fachärzten etc.
Was in einem Fall wie hier wohl nur hilft, vorher die Kosten klären und ggf. vergleichen.
Ich denke gerade auch, ist ja gut, solche Kennlernspiele im Seminar zu lernen und selbst auszuprobieren. Aber kontrolliert morgen irgendjemand, ob du das auch wirklich machst? Und wie du es machst?
Solange das keine UB-Stunde ist, würde ich es an deiner Stelle erstmal so machen wie du denkst, insbesondere in der ersten Stunde. Ausprobieren kannst du dann nach und nach und solltest du auch. Mein ABB ermutigt mich auch dazu einfach auszuprobieren. Und wenn es mal schief geht, geht es schief. In der Regel nehmen die SuS einem das auch nicht übel, wenn man sich schon etwas kennt. Man reflektiert es dann für sich und "räumt" ggf. in der nächsten Stunde entsprechend auf. Irgendwann muss man ja auch mal neue Methoden ausprobieren, denn in den UBs muss man sie zeigen und ich würde nie eine Methode zeigen, die ich nicht wenigstens einmal mit einer Klasse gemacht habe. Zumindest dann wenn die Methode etwas komplexer ist.
Wünsche dir morgen einen guten Start und viel Erfolg!
Gönn dir heute vorm schlafen gehen noch ein Erkältungsbad, wenn du eine Badewanne hast!
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