Unsere Schulleitung meint, dass wäre alles noch nicht offiziell da einige Verbände Widerspruch eingelegt hätten...
Ich steig da langsam nicht mehr durch...
Unsere Schulleitung meint, dass wäre alles noch nicht offiziell da einige Verbände Widerspruch eingelegt hätten...
Ich steig da langsam nicht mehr durch...
Hoffe ich doch.
Für den Fall gibt es dann ein neues Attest... Nicht weil ich nicht in die Schule will, sondern weil man mir von medizinischer Seite bereits beim ersten Attest gesagt hat, dass ich bis zu den Ferien keine Präsenzunterricht machen soll... In den Ferien werde ich mich einer medizinischen Behandlung unterziehen und dann ist mein Gesundheitszustand hoffentlich wieder so, dass ich in die Schule darf.
Der Erlass hing an einer Gewerkschaftsmail...
Es gibt einen neuen Erlass. Kenne ihn aus der Gewerkschaftsmail..
Ich hatte schon zu Beginn ein Attest eingereicht, da ich mir nicht sicher war ob der Risikogruppenzugehörigkeit und das eh mit meinem Hausarzt besprochen hatte. Muss ich wohl jetzt ein neues einreichen?
Das frage ich mich auch, zumal die Formulierung in meinem auch nicht so ist wie im Erlass steht... Werde wohl einfach in der Schule nachfragen..
Im Erlass steht, dass die aktuelle Regelung bis Pfingsten gilt. Danach muss wohl ein Attest vorgelegt werden, aus dem hervor geht, dass die Gefahr für einen schweren Covid Verlauf besteht oder so....
Mal sehen, ob mein aktuelles Attest reicht, oder ob man tatsächlich auf eine solche Formulierung pochen wird...
Ich benutze übrigens Linux, Windows und macOS seit Jahren. Alle 3! Und könnte dir zu jedem System zig Vorteile aber auch zig Nachteile nennen. Es gibt kein "perfektes" System. Du musst dich für ein System entscheiden, welches für dich persönlich die wenigstens Nachteile hat (oder 2-3 verschiedene Rechner anlegen, so habe ich es gemacht; das liegt aber daran, dass ich etwas andere Ansprüche habe als ein "normaler" Lehrer). Dummerweise kann das hier im Forum für dich keiner entscheiden, da es u.a. auch von deiner bisherigen privaten Ausstattung und der Ausstattung in der Schule abhängt.
Oder statt 3 Rechnern einfach virtuelle Maschinen benutzen (oder soweit möglich parallele Installationen...), dann hast du sogar alles auf einem Gerät...
@Meeresluft: Du bist witzig. "Ich schließe mich an" und zählst dann nur Argumente für Apple auf, die noch nicht mal alle allgemein stimmen.
Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ist meine persönliche Meinung... Aber egal, keine Lust mich hier zu streiten, es ist und bleibt Geschmacksache. Meiner ist halt Apple und dazu steh ich auch.
Ich schließe mich Bolzbold an, dass ist tatsächlich eine Geschmacksfrage, insbesondere für deine Anforderungen. Und auch eine Frage, was man bereit ist zu investieren. Ich nutze nun seid vielen Jahren Apple und habe mir im letzten Jahr auch ein neues MacBookAir zugelegt. Ich bin damit super zufrieden und kriege oft die Krise wenn ich mal mit Windows arbeiten muss. Apple bietet einfach ein paar Features die ich oft und gerne nutze insbesondere bei der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien. Allerdings geht das meiste sicherlich auch unter Windows, manchmal vielleicht mit mehr Umwegen, oder ich kenne die direkten Wege nicht so, weil ich es nicht so nutze.
Ich erlebe Apple als stabiler und Benutzerfreundlicher, aber das ist meine persönliche Meinung. Es kostet halt auch immer eine entsprechende Stange Geld.
Ich kann die Diskussion verstehen, wenn sich die Leute dann rausziehen. Da bin ich echt froh über das Modell an unserer Schule, da kann mir niemand vorwerfen das ich mich rausziehe...Ich mache den Unterricht nach Stundenplan nur eben online von zuhause aus.... Das einzige was nicht geht, ist die Aufsicht in den Klassenarbeiten. Das muss tatsächlich jemand für mich übernehmen.
Ich wäre lieber in der Schule, denn ich finde das ganze gerade nicht wirklich optimal, ich kenne die SuS nicht real, ich kann online überhaupt keine wirkliche Beziehung aufbauen...
Aber es gibt leider Gründe, warum ich aktuell nicht in die Schule kann und sich auch sonst mein Leben weitestgehend auf die eigenen vier Wände beschränkt.
Ich hoffe sehr, dass es zumindest für mich persönlich nach den Sommerferien wieder in die Schule geht. Und so gesehen, bin ich auch sehr für individuelle Entscheidungen der Ärzte.
Schwarze Schafe wird es leider immer und überall geben..
Hat schon jemand verlässliche Informationen, welche Regelung ab Montag in NRW gilt?
Habt ihr in euren Klassenräumen eigentlich keine Fenster? Ich frage nur interessehalber, weil das einer bedenklichen Aerosolkonzentration doch eigentlich entgegenwirken sollte...
Wir haben Fenster, aber die kann man nicht öffnen.... Es gibt eine Belüftungsanlage. Die wohl im Auftrag des Gebäudebesitzers überprüft wurde und angeblich unbedenklich ist...
Vielleicht klärt sich das dann ja mit dem Tätigkeitsnachweis? Bezüglich PE würde ich sonst erstmal mit dem Schulleiter sprechen.
Ich habe letztes Jahr meine Arbeitszeugnisse dazu gelegt und halt die Abschlusszeugnisse + Studienordnungen/Modulhandbücher. Arbeitszeugnisse, weil es bei mir auch um die Eingruppierung der Stufe ging, also in wiefern meine vorherige Tätigkeit anerkannt wird.
Hast du mal in der Zuständigen Abteilung der Bezirksregierung angerufen und genau gefragt, was Ihnen da fehlt? Zumindest hier waren die sehr nett und haben auch Auskunft gegeben über den Stand des Verfahrens und so.
Bei mir sind es keine Hausaufgaben, sondern Aufgaben die im Online-Unterricht erarbeitet werden. Die Ergebnisse besprechen wir dann und oder sie werden hochgeladen und ich kann nochmal individuell schauen. Das sind dann z.B. Handouts oder auch Implementierungsaufgaben. Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht heraus. Das würde ich auch aktuell in der Schule so machen. Da ich einzelnen SuS nicht über die Schulter schauen könnte. (Bei Aufgaben am Rechner könnte ich ggf. noch übers Videosystem schauen...)
Ich denke es ist was anderes, wenn es um den Online-Unterricht geht, wo es darum geht überhaupt irgendwie dran zu bleiben, oder wenn der Unterricht tatsächlich 1:1 den Präsenzunterricht ersetzt, weil die Lehrkraft aktuell keinen Präsenzunterricht machen darf. Die SuS sitzen bei mir je nach Stunde ja auch in der Schule...
Und was machst du mit Schülern, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung nicht teilnehmen können?
Aufgabenabgaben dürfen lediglich positiv bewertet werden. Wenn du also einen Schüler hast, der nichts abgibt, darfst du ihm keine schlechte Note geben. Daher bin ich sehr vorsichtig was die Bewertung angeht.
Die SuS haben die Ausstattung, außerdem gibt es das Angebot, wer die Ausstattung nicht hätte, in der Schule zu bleiben und sich von dort zuzuschalten.
Wie gesagt, es handelt sich hier um Unterricht nach Stundenplan, der in meinem Fall und im Fall einiger anderer Kollegen gerade nur komplett Online läuft weil wir nicht in der Schule unterrichten dürfen.
Bewerten? Was bewertest Du im Fernunterricht?
Also unsere SuS sind wieder in der Schule. Nur zum Teil geteilt und Nachmittagsunterricht findet komplett Online statt. Und eben der Unterricht all derer die aktuell keinen Präsenzunterricht machen dürfen.Damit ist es regulärer Unterricht, nur ich sitze zuhause und wenn es Randstunden sind die SuS auch. Ich bin verpflichtet eine SoMi Note zu geben sowie eine Klassenarbeit schreiben zu lassen. Ich bewerte somit die Mitarbeit in Online-Meetings, wie auch Aufgabenabgaben. Ähnlich wie im normalen Unterricht.
Am Schlimmsten stelle ich mir das bei neuen Klassen vor. Gerade da ist zu Beginn ja eine persönliche Phase wichtig. Aber darüber will ich mir noch keinen Kopf machen.
Ja, hab ich gerade, Klasse war zwar schon in der Schule, ist aber für mich neu und ich hab sie aktuell nur online.... Ich muss sie jetzt irgendwie dazu bringen in Moodle Profilbilder einzufügen, damit ich sie in Jitsi (über Moodle eingebunden) wenigstens irgendwie unterscheiden kann... Denn ich muss sie ja auch bewerten... Und zu Dauerhafter Webcam Nutzung bekomme ich sie nicht. In den Stunden wo sie in der Schule sitzen und online von mir unterrichtet werden gibts eh keine...
Noch habe ich keine Erfahrung, ich kann dir aber sagen, dass es an unserer Schule auch für die geteilten Klassen so geplant ist, dass der Unterricht via Videokonferenz gestreamt wird. Allerdings steht der Rechner mit Kamera und Mikro vorne bei der Lehrkraft, so dass ggf. auch die Tafel auf dem Video zu sehen ist. Wir haben auch elektronische Whiteboards die könnte man direkt teilen.
Ich fände es aber wichtig die SuS zuhause irgendwie mit einzubinden, denn nur zuhören wird sicher sehr blöd.
Was ich bei all diesem wichtig fände und bei uns überhaupt noch nicht geklärt wurde (und an dieser Stelle bin ich froh, dass ich keinen Präsenzunterricht machen darf), ist der Punkt, dass auch Streamen in gewisser weise eine Aufzeichnung ist und man dafür, auch nur für Ton, eigentlich von allen SuS im Klassenraum bzw. ihren Eltern eine Einverständniserklärung benötigt.
Wenn während der Promotionszeit eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Vorlag, dann wird das auf jeden Fall als Berufserfahrung angerechnet.
Praktikum schadet sicher nicht, ist die Frage wie eilig du es hast, aktuell ist das wahrscheinlich eher schwierig und naja selbst wenn möglich definitiv anders als sonst.
Ich gehe gerade den OBAS Weg, ich habe das Gefühl für mich war es genau das richtige. Allerdings habe ich an der Uni in der Fachdidaktik gearbeitet und hatte dort viel mit Didaktik und Schule sowie auch durchaus Schulklassen, Unterrichtsplanung etc. zu tun. Ich habe da schon das Gefühl, dass mir das den Start sehr erleichtert hat. Allein schon, weil mir das System Schule bekannt war, mir die ganzen Fachbegriffe etwas sagten, ich wusste wie eine Unterrichtsstunde grundsätzlich aufgebaut wird und wie man sie plant etc. Also kurz gesagt ich habe schon viel Theorie mitgebracht. Wenn man das alles nicht hat, ist es glaube ich deutlich härter, aber durch aus auch machbar. Ein Master legt aber einfach andere Grundlagen. Ich glaube wenn man die Chance hat und sich das leisten kann aus verschiedenen Perspektiven sollte man durchaus den Master machen.
Kiggie Seminare finden statt. Es darf wieder Präsenz stattfinden, bei uns findet aber das meiste Online statt.
Bei uns steht der Plan für die zeit bis mitte mai schon seit zwei Wochen, aber dieser Plan ignoriert von Beginn an jede schulmail, weil wir zum Glück das machen, was sinnvoll ist statt auf gedeih und Verderb das umzusetzen, was von oben gesagt wird.
Bei uns wird auch schon seit Beginn so einiges aus den Schulmails ignoriert. Chaotisch ist es trotzdem alles irgendwie. Warten wir mal ab.
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