Beiträge von Meer

    Der Passus in den meist verwendeten Musterverträgen sieht so aus:

    Die Lehrkraft kann diesen Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten zum 31. Juli jeden Jahres kündigen. § 626 des Bürgerlichen Gesetzbuches -BGB- (fristlose Kündigung aus wichtigem Grund) bleibt unberührt.

    Der Schulträger kann den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen, wenn ein wichtiger Grund im Sinne des § 626 BGB vorliegt. Als wichtige Gründe werden von beiden Vertrags- partnern insbesondere anerkannt:

    a) schwere Verfehlungen gegen dienstliche und außerdienstliche Pflichten einer Lehrkraft sowie gegen die Treuepflicht zwischen den Vertragspartnern,

    b) schwere Verstöße gegen die Grundsätze der Erziehungsarbeit und die Bildungsziele des Schulträgers und der Schule,

    c) die Zurücknahme der Genehmigung zur Ausübung der Unterrichtstätigkeit durch die Schulaufsichtsbehörde nach § 41 Abs. 4 SchOG.

    Die Kündigung nach den Absätzen 1 und 2 bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.


    Wechsel in den öffentlichen Schuldienst gehen meist über eine Freigabe, ansonsten muss man definitiv den kompletten Prozess mit Amtsarzt etc. erneut durchlaufen, falls man überhaupt noch unter der Altersgrenze liegt.

    Oral zugeführtes Vitamin C wird über den Darm aufgenommen. Je nach Körper und Darmgesundheit unterschiedlich gut wie alle Nährstoffe. Die Infusion geht direkt ins Blut und ist auch bewusst entsprechend hoch dosiert, dadurch kann das Vitamin C z.B. auch von Gewebe aufgenommen werden, was anderweitig nicht erreicht wird.

    Möglicherweise müssen dann mehrere Fächer Zeit abgeben, damit alle noch zumindest den Mindeststundenbereich erfüllen?

    Der aktuelle Plan sieht vor, dass ein Fach 1/3 seiner Stundenzahl abgibt. Vermutlich liegt es damit gerade noch im Mindeststundenbereich. Geprüft wurde das bis dato nicht. Da es noch eine andere Lösung gibt (, bei der kein expliziter Fachunterricht entfallen würde), die aus nicht erfindlichen Gründen nicht mit einbezogen wird, würde mich hier tatsächlich die rechtliche Lage interessieren.

    Hallo,


    ich formuliere meine Frage bewusst etwas allgemeiner und hoffe dennoch es bleibt verständlich.

    Angenommen wir sind in einem Bildungsgang am BK in NRW. Angenommen eine Lehrkraft in einem sehr prüfungsrelevanten Fach fällt über mehrere Wochen aus, der Fachunterricht entfällt entsprechend. Nun fehlen prüfungsrelevante Inhalte. Um dies aufzufangen möchte und die Lehrkraft in diesem Fach zusätzliche Stunden. Ein anderes, nicht so prüfungsrelevantes Fach soll dafür einen Teil seiner Stunden abgeben, da dies für die Lehrkraft scheinbar die einfachste Lösung ist. In dem anderen Fach muss natürlich trotzdem der Bildungsplan erfüllt werden, dann mit weniger Stunden als vorgesehen. Die Lehrkraft macht entsprechende Minusstunden.

    Kann eine solche Entscheidung ohne einen Bildungsgangbeschluss und ohne Beteiligung der Bildungsgangleitung gefällt werden?

    Ich bin leider in der APO-BK nicht fündig geworden.


    Viele Grüße

    Ich fand damals die Sache in sofern einfach zu entscheiden, weil ich dachte gut, entweder das hilft jetzt, dann kann ich mich freuen und wenn nicht, dann schadet es nur meinem Geldbeutel. Ob einem persönlich hilft erfährt man eben leider bei vielen Dingen auch nur durch ausprobieren.

    Mhm ja, teilweise.

    Ich bin auch an einer Berufsschule bzw. an einem Berufskolleg. Habe ursprünglich Informatik studiert, ohne Lehramt, ohne Ausbildung.

    Zunächst zur Schulform, ich bin mit ihr total happy, wenn man sich wirklich für das Fach interessiert ist es wohl die Schulform, an der man am ehesten mit den Neuerungen zu tun hat. Wo schneller mal die Programmiersprache gewechselt wird z.B. Auch sonst bietet sie durch unterschiedliche Bildungsgänge viel Abwechslung in der Art des Unterrichts. So zumindest mein Empfinden.


    Ich gebe dir Recht, dass es Azubis im Bereich der Anwendungsentwicklung gibt, die mir praktisch im Bereich der Programmierung doch einiges voraus haben, eben weil ich nicht tagtäglich diese Praxis habe und eben auch gar nicht die Chance mich in alle möglichen Sprachen einzuarbeiten. Hier hilft mir aber mein Studium und mein Wissen über die Backgrounds. Diese lassen mich dennoch sicher durch den Unterricht kommen. Und wenn dann doch mal jemand etwas weiß, was ich gerade nicht auf dem Schirm, dann kann er oder sie das immer gerne in den Unterricht einbringen. Meist sind es eben kleine Tipps und Tricks bezüglich der praktischen Anwendung einer spezifischen Sprache.


    Aber wie du selbst sagst, Informatik ist nicht nur Programmierung. Aus deiner eigenen Ausbildung wirst du unterschiedliche Fächer/Lernfelder kennen. In wiefern man an einer Schule Allzweckwaffe für alle diese Fächer ist, hängt sicher von der Schule ab. Bei uns ist dies nicht so. So unterrichte ich z.B. aktuell die Lernfelder 2,4,5,6,7, (8 eher nur in Teilen in anderen Bildungsgängen) und im letzten Ausbildungsjahr das Projekt, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe ist dies bei uns Lernfeld 12 zugeordnet. Damit gehöre ich aber schon zu den sehr breit aufgestellten KuK bei uns an der Schule. Wir haben auch KuK die nur im Netzwerkbereich tätig sind oder nur im Bereich der Anwendungsentwicklung.

    Zusätzlich unterrichte ich aktuell im Bereich Fachabitur, auch hier allerdings nicht den Netzwerkbereich.

    Ich kann nicht ausschließen, dass ich irgendwann auch in diesen Bereich muss, dann werde ich aber auf entsprechende Fortbildungen pochen, da ich hierzu wirklich nur die absoluten Basics kenne und von der Praxis, abgesehen von der Einrichtung unserer Infrastruktur zu Hause, mal so gar keine Ahnung habe. Aber da bei uns hier mit Cisco Unterrichtet wird, würde ich im Fall der Fälle dort dort alle noch fehlenden Fortbildungen durchlaufen. (Wie ich die finde äußere ich hier mal nicht). Da wirst du aus deiner Ausbildung schon mehr können.


    Um die IT kümmert sich an unserer Stelle ein dafür zuständiger IT-Systemintegrator. Da gibt es nur Stellen innerhalb des Kollegiums die mit ihm zusammenarbeiten, wenn es um Veränderungen an unserer Infrastruktur gibt. Solche Zusatzaufgaben werden bei uns allerdings extra honoriert. (Wir sind eine private Schule). Sieht an öffentlichen Schulen ggf. anders aus.


    Zu deinem zweiten Fach kann ich wenig sagen. An unserer Schule würdest du dieses nie unterrichten, Ethik als Alternative gibt es bei uns nicht, Religion wählen alle ab.


    In welchem Bundesland bist du denn? Davon ist ja die Fächerkombination auch sehr stark abhängig. Also im Sinne von was ist möglich und was ist vorgeschrieben.

    Nachdem ich reine Heilpraktiker: innen nicht konsultiere, da ich denen im Zweifelsfall die medizinische Kompetenz abschreibe (zumindest, wenn sie nicht auch z.B. Medizin studiert haben, sich aber selbsterklärt für alles Mögliche als kompetent bezeichnen- hier bei mir im Ort sind das beispielsweise in vielen Fällen die „tollsten“ Traumatherapeuten ganz ohne Ausbildung ihren Webseiten nach) und insofern kein Vertrauen hätte, ist das- Preis hin oder her- keine Alternative für mich. Trotzdem vielen herzlichen Dank für den Hinweis.

    Kann ich total verstehen. Ich würde es wenn auch nur machen, wenn ich vorher die Empfehlung meiner Ärztin hätte und dann vermutlich nur bei meiner Osteopathin die dies als Heilpraktikerin auch anbietet. Ansonsten bin dich da ähnlich vorsichtig wie du. Insbesondere beim Punkt Traumatherapie...

    Hallo CDL,


    ich habe damals nach meiner ersten COVID-Infektion Vitamin C-Infusionen bekommen. Ich hatte damals auch Monate nach der Infektion noch mit geschwollenen Lymphknoten und sehr starker Erschöpfung zu kämpfen. Mir hat die Therapie sehr geholfen obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war. Würde es inzwischen tatsächlich jeder zeit wieder machen.

    Ich war damals noch nicht Beihilfeberechtigt und habe die Kosten selbst getragen. Hielten sich aber mit ca. 100 Euro für vier Infusionen auch in Grenzen.

    Falls die Beihilfe es beim Hausarzt nicht Anteilig übernimmt, würde ich mal gucken wie es aussieht, wenn du es bei einem Heilpraktiker machen lässt und ggf. generell die Kosten vergleichen.


    Viele Grüße

    Habe es wie gesagt auch noch nicht probiert.

    Bin nur öfter mit den ChatGPT Programmen meiner SuS konfrontiert. Meistens sind es die SuS die so gar keinen Plan haben und dann natürlich auch nicht das generierte Programm erläutern können. Was meistens auch noch Datenstrukturen oder so enthält, die wir überhaupt noch nicht behandelt haben.

    Wir haben auch keine beweglichen Ferientage über Karneval. Ist immer irgendwie eine lange Zeit zwischen Weihnachts- und Osterferien.

    Ich versuche es dieses Jahr mit einer "Auszeit" in dem ich zumindest mal von Freitag nach der Schule bis Sonntag wegfahre. Vielleicht schalte ich dann mal ein bisschen ab, im Vergleich zum normalen Wochenende hier.

    Es legen ziemlich viele Firmen ihren Closed Source komplett auf GitHub ab.

    Nur weil es auf GitHub liegt, bedeutet es nicht, dass das man es öffentlich sieht.

    Frag mal deinen Mann. Wenn die den GitHub Co-Piloten nutzen, dann würde ich jetzt auch fast wetten, das die ihren kompletten Code auf GitHub haben. Natürlich nicht öffentlich einsehbar.

    Nein haben Sie nicht. Sie haben einen eigenen Git-Server.

    Und ja, natürlich bedeutet die Nutzung von GitHub nicht gleich, dass der Code öffentlich ist.

    Wird auch jedes Unternehmen anders mit umgehen, in wieweit man einer KI Einblick in den eigenen Code gibt oder eben nicht.
    Habe mich persönlich da auch noch nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten von Copilot auseinandergesetzt.

    Das dürfte so ziemlich bei jedem größeren Projekt so sein. Zumindest ChatGPT und Co liegen dafür einfach nicht genügend Informationen vor. Selbst der beste menschliche Programmierer könnte oft nicht mal so eben perfekt helfen. Auch der müsste sich erst einen Überblick über das ganze Projekt verschaffen. Theoretisch könnte das dem CoPiloten von GitHub gelingen, wenn man das ganze Projekt auf GitHub liegen hat. Aber selbst der erkennt im Moment keine simplen DRY Verstöße.

    Den nutzen sie, allerdings steht der KI immer nur das zur Verfügung was man lokal offen hat. Die Unternehmen legen natürlich nicht ihre komplette Software auf GitHub ab.
    Im Open Source Bereich sieht es da sicherlich auch anders aus.

    Inkl. Pflegeversicherung, ohne Pauschalebeihilfe (gibt es in NRW nicht) aktuell 905,63.

    (Nein, ich hatte nicht die Wahl mich anders zu versichern.)


    Edit: Das ist der aktuelle Höchstsatz bei meiner KK, da ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege.

    Bei uns (Ersatzschule, kirchlicher Träger) haben bisher weder Angestellte noch Planstelleninhaber den Inflationsausgleich erhalten.

    Noch jemand an einer Ersatzschule mit leerem Konto?

    Soll bei uns mit dem Februar Gehalt kommen für A-Stelleninhaber. Da wir Rückwirkend Gehalt bekommen wie Angestellte dauert es bei uns noch. Die TVL-er sollen es angeblich im Januar bekommen haben, habe aber niemanden gefragt, ob dem wirklich so war. Und wurde aber zugesichert, dass selbstverständlich alles übernommen wird es ggf. aus organisatorischen Dingen dauert.

    Gut, dass du und treasure es nochmal schreibt. Wenn es von mir kommt, dann ist es nur halb so wahr. (Kein Angriff gegen dich.)

    Entschuldigung, ich fürchte ich habe wohl nicht gut genug alle Beiträge gelesen. Wollte dir da sicherlich nichts absprechen und bin lediglich auf den von mir zitierten Beitrag angesprungen.

    Alle Krankenversicherer werden in Deutschland alle notwendigen Dinge anstandslos zahlen, wir sind nicht in den USA und bei uns ist so etwas stark reguliert.

    Gerade im Bereich psychische Erkrankungen gibt es bei der PKV große Leistungsunterschiede. Teilweise sind stationäre Aufenthalte begrenzt und solche Dinge. Ganz so einfach ist es nicht.


    Ähnliches gilt im Bereich Rehabilitationsleistungen


    Ich würde hier immer zu einer Beratung durch einen möglichst unabhängigen Berater raten.

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