Beiträge von Meer

    Vorsicht mit den Begrifflichkeiten.

    In RLP, wo Haubsi ihre Ausbildung macht, gibt es den Begriff "OBAS" nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

    Bei uns gibt es den Seiteneinstieg und den Quereinstieg.

    Der Seiteneinstieg dürfte eurem OBAS gleichen, der Quereinstieg ist wie ein reguläres Ref, nur mit zusätzlich pädagogischer Grundbildung und etwas länger, glaub ich.

    ich mache OBAS in NRW, und ich mache parallel ein ganz normales Ref, nur mit mehr eigenständigem Unterricht. Einen Bildungswissenschaften Kurs musste ich auch belegen. Mein Ref dauert daher 24 statt 18 Monate und enthält mehr Unterrichtsbesuche. Am Ende steht das 2. Staatsexamen und man ist gleichberechtigt zu denen die direkt auf Lehramt studiert haben und Ref gemacht haben.

    Ich frage mich, warum du dann nicht die Vorstunde vor dem Stationenlernen nimmst. Die Aufsätze mit den eigenen Kriterien müssen doch irgendwie reflektiert werden, die Lernenden müssen doch irgendwie dazu kommen, dass ihre Kriterien nicht so gut waren, wenn ich das was ich hier so gelesen haben richtig nachvollziehe oder?

    Wie lang sind denn die Aufsätze? Da lässt sich doch bestimmt ein nettes Feedback im Sinne von Kontrollieren und Bewerten einbauen was du dann auch gut moderieren kannst.

    Ich hatte ein Bewerbungsgespräch an der Schule und sollte an der Schule eine Stunde zeigen, da wollte man in erster Linie sehen, dass ich überhaupt vor einer Klasse bestehen kann.

    Dann musste ich noch mit jemandem von Seminar ein Prognosegespräch führen. Da musste ich aber keinen Vortrag halten, da ging es nur darum, warum ich den Beruf wählen möchte, welche Erfahrungen ich schon so habe und so.

    Ist denke ich auch Bundesland spezifisch

    Sehe ich auch so. Ich würde auch lieber einen normalen UB machen, aber geht halt gerade nicht.

    Einer meiner Fachleiter meint, man würde schon einen ganz guten Eindruck bekommen, ist aber auch so ehrlich zu sagen, dass aktuell die Leute etwas profitieren die gut planen können.

    Wer gar nicht mit SuS kann sollte meiner Meinung nach zumindest in NRW erst gar nicht bis zur UPP kommen, sondern vorher entsprechende Bewertungen bekommen.


    Der Passus in der Schulmail besagt übrigens nur, dass die UPPs in den Schulen stattfinden. Wäre das nicht erlaubt gewesen, hätten sie wohl in den ZfsLs statt gefunden.

    Zumal ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenn, dann eh in der Schule anstecke, da es sonst keine Situation gibt, in der man auch nur annährend so vielen Menschen so nahe kommt und so viele Menschen gleichzeitig in einem Raum sind.

    tja, also ich habe KuK für die ist das unvorstellbar, dass ich mich in der Schule angesteckt haben könnte ( und nein ich hatte sonst keine Kontakte, einzige wirkliche Alternative ist das Seminar was auch beruflicher Kontext ist)...


    Naja ich bin einfach froh, dass ich wohl glimpflich davon gekommen bin und hoffe eine weitere Infektion bleibt mir erspart.

    Danach gehen alle davon aus, dass es bei uns in NRW bis zum 14.2.2021 so wie bisher (Distanzunterricht; Angebot der Notbetreuung) weiter gehen wird und die Schulleitungen (zumindest meine SL) plant danach.

    Sicher sagen kann es noch niemand, da bisher keine offizielle Schulmail kam.

    unsere SL plant auch danach und hat das auch so kommuniziert.

    Das Problem mit dem AU scheinen in meinem Seminar auch einige zu haben. Da ich OBAS mache, habe ich den eh nicht (abgesehen von ein bisschen was am Anfang wo ich hospitiert habe und mal ein paar Stunden selbst gehalten habe).

    Wenn du im April 2022 Prüfung hast bist du ja auch noch relativ frisch dabei.

    Das ist echt bitter. Beim Seminar Düsseldorf ist das schon frühzeitig kommuniziert worden.

    Es sind die Möglichkeiten kommuniziert worden und auch die Regelungen für ein Fachgespräch. Fachgespräche finden halt immer da statt wo keine Schüler da sind. Für manche ist das nun mehr oder weniger klar, für alle nach dem 14.02. halt nicht.


    Ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit bis zur UPP.


    Und ja an Referendare denkt da im Schulministerium so gut wie niemand, aber so ist das halt ;)

    Ich finde es anstrengend ja, und anstrengender als vor einem Jahr, aber ich bin froh das mein Prüfungszeitraum erst nach den Sommerferien ist. Die Prüflinge jetzt wissen ja zum Teil nichtmal in welcher Form die Prüfung stattfindet. Denn wenn Schüler da sind findet die Prüfung mit Schülern statt oder in Teilen. Ansonsten als Fachgespräch. Das ist auch gerade das Format für UBs. Wobei es nun anfängt mit digitalen UBs. Das finde ich total schwierig, weil nach welchen Kriterien wird das dann bewertet?

    Wenn ich die Monate zusammenzähle die ich digital statt im Klassenraum unterrichtet habe und bedenke, dass im September wahrscheinlich eine normale Prüfung stattfindet puh, ich denke lieber nicht drüber nach und halte mich an dem positiven Feedback meiner Fachleiter und des ABBs fest.

    Das einzige was ich bei Jitsi aktuell vermisse sind Breakout-Rooms. Behelfe mich mit mehreren Jitsi Kanälen für Gruppen. Ist halt etwas umständlicher, aber irgendwie haben einige meiner SuS Probleme mit BBB und es läuft auf unserem Server auch irgendwie nicht so flüssig wie Jitsi.


    Was ich aktuell sehr oft nutze ist Flinga, wenige SuS haben ja ein Endgerät mit Stifteingabe bei uns. Und so kann man super gemeinsam Brainstorming machen, Planungen erstellen etc.

    Wenn ich etwas visualisiere logge ich mich zusätzlich mit dem Surface ein. (bis ich mich aufraffe mir ein neues privates iPad zukaufen, was ich dann direkt mit dem Mac koppeln kann ;), vorher wird wohl noch in ein neues Headset mit entsprechender Mikrofilterung investiert.)

    Denke erst mit einer neuen Corona-Schutzverordnung, wo das ja genau spezifiziert sein muss.

    Auf der Homepage von Winguard kann man sich inzwischen sogar schon das Zertifikat herunterladen um es im Zweifel vorzeigen zu können.

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