Danke erstmal. Es geht um den Bereich Netzwerktechnik am Berufskolleg. Meist bekommen die Schüler dann eine Lernsituation für den Cisco Packet Tracer und am Ende müssen sie erklären, wie genau sie das jetzt gelöst haben. Sie zeigen also die fertige Datei im Programm und unterlegen das evtl. noch mit einer Präsentation.
Wie wäre es dann mal mit etwas anderen Ergebnissen wie z.B. eine Anleitung für jemanden schreiben wie man das löst/einrichtet und wenn es unterschiedliche Probleme sind, können die SuS diese Anleitungen z.B. gegenseitig überprüfen in dem sie das für sie ggf. unbekannte Problem mit der Anleitung lösen und anschließend Feedback geben. Geht in Richtung Selbstkontrolle die schon erwähnt wurde.
Alternativen sind ansonsten vielleicht auch noch Rückmeldungen an einen Kunden, da müsste man gucken wie man im Bereich Netzwerktechnik die Situation konstruiert. Aber vielleicht im Sinne von Helpdesk ggf. für Administratoren oder so.
Museumsgang wurde schon erwähnt, funktioniert übrigens auch durchaus mit digitalen Produkten.
Gruppenpuzzle lässt sich hier sicher auch gut einsetzen, wenn du Problemstellungen hast, wo mehr als ein neuer Aspekt drin stecken.
Ich arbeite auch gerne mit unterschiedlichen Problemstellungen die im Kern ähnliche oder gleiche Aspekte behandeln, oder von der Situation her schon andere Lösungswege vorschreiben. Sodass am Ende auch wirklich eine Diskussion entstehen kann.
Bin nicht im Netzwerkbereich, daher mal ein Beispiel aus dem Hardwarebereich. Z.B. sollen Angebote für Rechner für einen Kunden erstellt werden. Ggf. hier verschiedene Anforderungen vorgestellt. Die Lerngruppe ist in verschiedene Unternehmen aufgeteilt mit unterschiedlichen Produktportfolios. Z.B. hatte ich mal eine Gruppe nur Intel Prozessoren, eine nur AMD und eine hatte eine Auswahl aus beiden. Da gab es dann am Ende schöne Diskussionen über die unterschiedlichen Angebote.