Beiträge von Meer

    Freu mich schon auf noch mehr Unterrichtszeit die drauf geht...

    Aber was solls...


    Ich hab irgendwie kein Nerv mehr über irgendwelche Diskussionen,...

    Ich singe in nem Chor, dort gilt nun Geimpft, Genesen oder PCR (laut Verordnung). Die ersten umgeimpften treten aus mit entsprechendem Wortschwall...

    Persönliche Entscheidung, aber das rausposaunen brauch ich gerade nicht mehr.

    Neue Meldung vom Buschfunk:


    Die Schülerausweise gelten bei den Schüler im Alter von >=16 doch nicht mehr als Testbestätigung. Stattdessen sollen wir rückwirkend zum 23. August doch wieder Test-Bescheinigungen ausstellen. :sterne:

    Ist ihnen in Düsseldorf doch endlich mal aufgefallen, daß man einem Schüler nicht den Ausweis wegnehmen kann, wenn er mit Corona infiziert ist? :staun:

    leider kein Buschfunk, wir haben schon die Mail bekommen, dass wieder Zettel ausgestellt werden müssen...


    Und der Impfbus an der Schule wurde von der Schulleitung abgelehnt....

    Bei uns wurde auch nach Schülerzahl geliefert, die Azubis sind aber ja nur 1/3 der Zeit da :D

    Aber das ist eben die Kehrseite der übervollen Klassenräume.

    Durch Blockunterricht komme ich ja auch auf 400-500 Schüler im Schuljahr.

    Hier ähnlich, deshalb wird bei uns nun dreimal pro Woche getestet, alle, egal welcher Status. Wenn jemand meckert heißt es wohl Hausrecht oder so...

    Hatte aber auch schon die ersten auswärtigen SuS die schon gefragt haben, wo man sich denn in der Nähe impfen lassen kann.

    wir haben eine Melitta als Vollautomat, hatten wir vorher auch und sind damit sehr zufrieden. Unsere hat zwei Bohnenfächer so dass man ggf. sogar unterschiedliche Bohnen nutzen kann, wenn man möchte. Sie hat auch einen Schlauch für Milchschaum, den nutze ich aber eigentlich nie. Mag meinen extra Aufschäumer lieber.


    Man kann die Brühgruppe rausnehmen und reinigen, dass finde ich persönlich gut. Da vertraue ich Jura nicht so wirklich, dass sie das voll im Griff haben, dass da im inneren nix gammelt.

    Dass es unheimlich nervt, gerade mit dem Nachtesten von Zuspätkommenden oder Fehlenden am Folgetag, würde ich schulterzuckend hinnehmen, wenn ich vom Nutzen überzeugt wäre.

    Ob es was nützt keine Ahnung. Und bei einer Klasse gibts nach Absprache sowieso in Zukunft eine nette Regel für die ständig Zuspätkommenden. Mal sehen wie viele dann immer noch ständig zu spät kommen.

    Unser Flurfunk sagte, es sollen sich wohl alle weiter Testen LuL und SuS auch wenn vollständig geimpft, so ist es wohl von unserem Schulträger gewollt. Warte noch auf was offizielles. Fänd ich wirklich ok. Auch wenn die Testerei im Unterricht nervt.

    Das funktioniert sehr gut. Montag Früh + 48 h = Mittwochfrüh. Mittwoch muss man (eigentlich wie am Montag auch) die Tests auspacken und erstmal durchführen. Bis die letzten abgelesen sind, ist es 9.01 Uhr - und das ist schon fast Mittag. Der Test gilt dann 48 h, also bis Freitagmittag. Und da wir alle wissen, dass Lehrer vormittags Recht und nachmittags frei haben, ist Freitagmittag die Schule aus und alles schick!

    (Könnte Ironie enthalten.)

    ja für die Schule funktioniert das super ;)

    Was ich mich frage, offiziell sind diese Antigentests ja 48 Stunden gültig. Aber bei zweimal Testen in der Schule funktioniert das doch mit 48 Stunden für SuS schonmal nicht...

    Wir haben zwar auf Wunsch in manchen Klassen auch schon dreimal die Woche getestet, aber eigentlich heißt es doch zweimal, oder habe ich was verpasst?

    So viel zum Thema "Fokussierung auf´s Lehramt" :pfeifen:


    (In einigen Fakultäten/Instituten in Pb ist der Anteil an Lehrämtlern zwischen den Master-Leuten verschwindend gering. Das Lehramt wird dort inoffiziell ziemlich belächelt. Worüber die Didaktiker sich regelmäßig aufregen, worauf ihnen wiederum nachgesagt wird, dass sie unter Minderwertigkeitskomplexen leiden.)


    Nur um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

    Bei einem Bachelor of Education wird der Anteil höher sein. Zumindest musste er das zu den Zeiten an denen ich noch an Prüfungsordnungen mitschreiben durfte/musste...

    Gibt es eigentlich irgendein Land mit positiven Nachrichten bzgl. Corona? Mit der Entwicklung in Israel schwindet meine Hoffnung gerade.

    Wenn du dir die Impfquote in Israel anschaust, dann siehst du das ganze vielleicht etwas anders. Ich meine die Tage hätte bei Tagesschau was von 58% der Bevölkerung gestanden, die vollständig geimpft ist...

    Faktisch nicht vorhanden ;) zumindest im Gym/Ges Zweig. Fachdidaktik Jeweils eine Vorlesung a (3-5CP) und Bildungswissenschaften auch nur eine Veranstaltung.

    Dann wird das der Grund sein, warum sie es BSc oder BA nennen dürfen.


    Aber eigentlich müssten die entsprechenden Bildungswissenschftlichen und Fachdidaktischen Inhalte dann im Master größer sein.

    Interessanterweise sprach sie davon, dass im Positiv-Fall die direkten Sitznachbarn und das schulische Personal, das Kontakt hatte, in Quarantäne geht.

    Der nächste Satz war dann: "Vollständig geimpfte Schüler sind von der Quarantäne ausgenommen." -> da war von Lehrern keine Rede mehr.

    Letztendlich entscheidet ja eh das Gesundheitsamt vor Ort...

    Bringt halt super viel, wenn die SuS in der Schule bleiben dürften die Lehrer aber nicht.... Das ist nämlich der aller beste Unterricht von allen Varianten, SuS in der Schule, Lehrkraft zuhause...(Achtung könnte Ironie beinhalten)

    Nach einem Erlass des NRW-Schulministeriums muss bei einem Corona-Fall in einer Klasse nur noch der direkte Sitznachbar in Quarantäne. Das gilt auch für Lehrkräfte, die in engem Kontakt mit dem betroffenen Schüler standen.

    Aber das jeweilige Gesundheitsamt kann die Regel ändern.

    Ja im Nachsatz hieß es geimpfte ohne Symptome müssten nicht in Quarantäne... warten wir ab...

Werbung