Meine Kollegin wurde gefragt ob sie geimpft sei, als ihr Mann positiv war. Sie sagte ja. Das reichte denen.
Ja bei mir auch und der SL auch.
Meine Kollegin wurde gefragt ob sie geimpft sei, als ihr Mann positiv war. Sie sagte ja. Das reichte denen.
Ja bei mir auch und der SL auch.
Schaffen die halt nicht mehr zu kontrollieren. Mein Mann wurde nach umgeimpften Kontakten gefragt, hatte er nicht. Alles klar, er wurde dann geben ggf. die anderen Kontakte zu informieren, dass die ggf. etwas umsichtiger sind. Den Test zur Beendigung de Quarantäne soll er Mailen, es könnte sein, dass sie es nicht schaffen ihn nochmal anzurufen. Der Anruf kam aber relativ Zeitnah nach dem Testergebnis.
Und wenn ich mir anschaue wie viele verschnupfte SuS ich da jeden Tag sitzen haben und auch wie viele KuK, ich will gar nicht wissen wie viele davon eigentlich positiv sind und nur der Schnelltest nicht anschlägt... Beim Arzt oder gar PCR hat kaum jemand gemacht...
Ich kann ja nichtmal ausschließen das ich asymptomatisch bin, da nur Schnelltests mache...
Nur in sehr wenigen Fällen KuK aus meiner Schule, da von uns kaum KuK in Prüfungsausschüssen der IHK und der Handwerkskammer tätig sind. Ist das bei euch anders?
Im Übrigen bestehen die Prüfungsausschüsse ja nicht nur aus Lehrkräften .
Bei uns sind es sehr sehr viele und ich hoffe sehr das ich da irgendwie drum rum komme. Mir reicht schon die Korrektur der schriftlichen Prüfungen. Da wartet auch noch ein Stapel auf mich... Da kommt dann einfach nur hier der Stapel teilt das im Fachbereich auf und dann hast du den Kram da liegen, ob du willst oder nicht.
Eigentlich wurde alles wichtige schon gesagt. Meine Bewerbung lief damals einfach nur per Mail, aber ich bin an einer Ersatzschule tätig daher läuft es da leicht anders. Ausgeschrieben war die Stelle aber auch über LEO.
Ansonsten musst du nach einer Zusage von der Schule noch ein Gespräch in einem ZfSL führen, da wird sozusagen bescheinigt das du geeignet bist. Das war bei mir aber auch nix wildes. Die haben mich gefragt was ich schon so beruflich gemacht habe, welche Erfahrungen ich mit Jugendlichen oder Kindern habe, warum ich das ganze angehen möchte und was ich über das Referendariat so weiß. OBAS selbst beginnt immer zum 1.5. oder 1.11. die Stellen sind aber schon ggf. für früher ausgeschrieben was auch ganz gut ist um sich schonmal einzufinden.
Ich war damals noch an einer Uni und konnte über reinen Auflösungsvertrag etwas früher raus.
Die Labore scheinen ziemlich am Anschlag. Bei meinem Mann war das Gesundheitsamt überrascht, dass sein Ergebnis so schnell war. Sie sagten aktuell warten sie eher 2-3 Tage auf Ergebnisse.
Was ein Glück, dass ich mich sowohl als Pädagogin als auch als Akademikerin sehen kann
Übrigens habe ich in meinem rein Akademischen Beruf auch nicht weniger gearbeitet, bei gesetzlich geregelten Urlaubstagen ohne weiteren Freizeitausgleich den ich nun durch Ferien habe. Ich sage auch nicht das man wenig arbeitet und das ganze nicht stressig ist, dennoch muss man irgendwie mal die Kirche im Dorf lassen.
Ach und by the way, es gibt durch aus Schulen in privater Trägerschaft die zusätzlich leistungsbezogene Prämien oder ähnliches Zahlen. Halt anderer Träger mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Und wer mit historischen Aspekten aus vorherigen Jahrhunderten Argumentiert ist für mich irgendwo in der gesellschaftlichen Entwicklung stehen geblieben.
Was nicht heißt, dass es manchmal gut wäre, wenn man Lehrkräften wieder etwas mehr Respekt zukommen lassen würde.
Also zumindest am BK ist FH kein Problem mehr in NRW. Der Mangel ist zu Groß in entsprechenden Fächern.
Ich kannte BK vorher auch nicht. Habe mich dann aber ganz bewusst dafür entschieden, weil BK näher am Zahn der Zeit ist und mehr fachliche Tiefe bietet. Fühle mich da echt wohl und wenn ich eine neue Herausforderung möchte dann kann ich sie dort bekommen.
Ich habe in meiner vorherigen Tätigkeit mit SuS unterschiedlicher Altersklassen gearbeitet, haben halt alle ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil am BK ist sicherlich das man recht wenig bis gar nichts mit den Eltern zu tun hat.
Irgendwie frage ich mich bei diesen Gehaltsdiskussionen immer wieder, ob noch alle den Blick zur Realität haben. Natürlich gibt es in der Wirtschaft Menschen die mehr verdienen, teilweise auch ohne Studium, die haben dann aber in der Regel auch entsprechende Verantwortungsbereiche und Stundenzahlen. In der Wirtschaft verdient der mit Personalverantwortung eben auch mehr, genau wie in der Schule die Schulleitung...
Wenn ich mir meinen Freundeskreis so anschaue, dann sind die mit dem höheren Verdienst die, die 4 von 5 Tagen in einer anderen Ecke von Deutschland arbeiten, die mit entsprechender Personalverantwortung und höheren Stunden, die mit Bonus durch Verkauft etc.
Ich habe immer den Vergleich zuhause, mein Partner hat das gleiche Studium absolviert wie ich, ist aber eben in die Wirtschaft gegangen. Ja am Ende des Jahres hatte er bis dato (hab bis dato nur den TVL Vergleich) immer knapp mehr als ich. Aber nur durch Bonuszahlungen am Ende des Jahres.
Man kann gerne über A13/TVL 13 für alle diskutieren, keine Frage. Aber insbesondere über ein A13 Gehalt zu jammern finde ich schon erschreckend irgendwie und verleiht mir das Gefühl, dass manch einer die Dimensionen und den Überblick über die Gehaltsstrukturen in diesem Land verloren hat.
Danke für die aufmunternden Worte! Sollte das Berufskollege bei mir um die Ecke Bedarf haben werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Wie sind denn so die Erfahrungen bei OBAS oder Ref Berufskolleg: kann es mir dort passieren, dass ich da dann bei 18h Unterricht 18 verschiedene Bildungsgänge kriege? Das fände ich wahrscheinlich kaum bewältigbar am Anfang…
Das BK an dem ich OBAS gemacht habe ist recht klein, daher haben wir gar nicht so viele Bildungsgänge. Dennoch denke ich das es sich sicherlich auf 3-5 Bildungsgänge konzentrieren könnte. Und unterschiedliche Bildungsgänge heißt auch nicht immer gleich komplett unterschiedliche Inhalte sondern manchmal auch einfach unterschiedliches Schülerklientel, unterschiedliche Niveaus.
Generell wird die Anzahl der Bildungsgänge aber auch immer von den Fächern und dem Profil des BKs abhängig.
Woher wisst Ihr, wer im Kolleqium geimpft/ungeimpft ist?
Bei uns jedenfalls habe ich den Eindruck, dass nur die Allerwenigsten mit ihrem Impfstatus hausieren gehen, unabhängig davon, wie der aussieht. Daher könnte ich gar keine Aussage dazu treffen, wer der derzeit wahrlich zahlreich Erkrankten, ungeimpft wäre. Ist das bei Euch anders?
Ansonsten ist bei uns nur der Schulleitung etwas diesbezügliches bekannt, wobei der Nicht-Nachweis der Impfung ja nicht zwingend die Nicht-Impfung beweist.
es war bekannt auf Grund von Aussagen/Denkweisen und wurde endgültig Sichtbar beim 1. Hilfekurs. Die Leitung des Kurses hat nämlich alle umgeimpften entsprechend angesprochen (man musste Impfstatus oder Test vorzeigen)
Ich weiß es nicht, kontrollieren muss das alles jemand der selbst eher der Querdenkerszene angehört. Allerdings wurde von der Person zumindest vor 3G auf konsequentes Testen von allen geachtet.
Ich versuche gerade nicht in Panik zu verfallen. Bei Delta war ja das Problem, dass es so hochansteckend und gleichzeitig gefährlicher für die Menschen war/ist. Ich habe außer von der höheren Ansteckung noch nichts zur Gefährlichkeit des Virus gehört (vielleicht ist es aber auch nur nicht bei mir angekommen)...
Und solange man hier als geimpfter, symptomloser Haushaltsangehöriger einer positiven Person sogar weiter in die Schule muss ....
Dafür bin ich jetzt dennoch geboostert. Merke die Stelle ein bisschen und bin gerade etwas fröstelig, aber vielleicht ist das auch einfach das Wochenende und der Stressabfall der letzten Tage. Mein Schnelltest ist weiter negativ.
Bis vor zwei Jahren gab es definitiv noch Projektkurse. Hatten an der Uni da Kooperationen mit Schulen.
Ich möchte demnächst in der Mathematikdidaktik meine Abschlussarbeit beginnen. Eine Themenidee habe ich schon mit meinem Prüfer abgesprochen. Ich möchte in die Richtung gehen, dass ich Lernvideos in Verbindung mit dem Feedback bei Aufgaben bei STACK setze. STACK ist ein Programm für digitale Aufgaben, wo man individuelles Feedback für die SuS einarbeiten kann zu allen Fehlvorstellungen. Ich bin mir allerdings noch unsicher, wie meine Forschungsfrage aussehen soll. Ich hätte folgende Idee: Wie können Lernvideos als Feedback auf STACK eingesetzt werden?
Habt ihr andere Ideen? und Ideen für eine bestimmte MEthode?
Mh ich steige noch gar nicht ganz durch was STACK überhaupt ist und welche Rolle Fehlvorstellungen hier spielen. Hilft das Tool Fehlvorstellungen sichtbar zu machen? Oder ist das Ziel, dass die Lehrkraft das erkennt und dann entsprechend Feedback gibt? Gibt es aktuell schon ein solches Feedback? Wenn ja in welcher Form? Lernvideos und Feedback sind für mich zwei verschiedene Dinge. Ich kann ein Feedback Video geben oder das ganze Tool mit Lernvideos ggf. aufwerten. Und dann natürlich Untersuchen, ob die Einbindung solcher Videos einen Effekt hat z.B. auf die Leistung. Allerdings brauchst du dann unterschiedliche Untersuchungsgruppen und müsstest Vortests durchführen, denn wenn nachher in der Gruppe ohne Video die Cracks sind oder umgekehrt führt das zu einer Verfälschung der Ergebnisse.
Statt Lerneffekt könnte man auch andere Effekte Untersuchen. Methoden gibt es da verschiedene je nach Fragestellung. Über Fragebogen, Interviews etc. pp.
Ich knalle mit....
Eine von der SL beauftragte Lehrkraft. Diese darf ja ohnehin die Aufgabe, die Testung der nicht geimpften Personen zu beaufsichtigen.
Inwiefer das Datenschutzrechtlich in Ordnung ist (das Delegieren sei mal dahingestellt. Immerhin kann hierdurch eine Stigmatisierung stattfinden)
na denn wird wohl wer den Auftrag haben.
Ich hoffe, dass du beim Vordatieren deines Windows-Rechners auch die heutigen Schulmails erhalten hast
Jedenfalls musst du als SL ab morgen überprüfen, ob dein Kollegium geimpft, genesen oder getestet ist bzw. eine Testung selbst beaufsichtigen (oder dieses Kraft deines Amtes delegieren)
Und wer beaufsichtigt im Fall der Fälle die Schulleitung?
Das war auch bei mir die offizielle Aussage vom Gesundheitsamt...
Scheint üblich, Kind der Nachbarn ist auch positiv. Eltern müssen arbeiten da geimpft.
Danke euch, das hilft mir weiter!
Meer: Ja, ich habe einiges im Bereich der Lehre gemacht (Übungen, Praktika betreut, Klausuraufgaben stellen und korrigieren), zwar nicht mit SuS, aber immerhin. Auch "durfte" ich mir einiges im Bereich der digitalen Lehre aneignen, was einige Schulleiter ganz interessant fanden.
Zu den Fächern hat mir die Bezirksregierung gesagt, dass auch Mathematik, sowie Nachrichtentechnik, neben deinen genannten Fächern auch möglich wären.
Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber durchaus möglich.
Lass dir am Besten ein Arbeitszeugnis von der Uni ausstellen, wo all die Tätigkeiten genau drauf stehen und ggf. dass der Schulleiter deine Erfahrungen z.B. im Bereich digitale Lehre bestätigt. Bei mir hat das alles sehr geholfen und ich konnte wie gesagt meine Stufe behalten.
Hallo,
ja ich habe vorher auch an der Uni gearbeitet und mir wurde die Zeit voll anerkannt, sprich ich habe meine Stufe behalten (war Stufe 4). Allerdings war ich zuvor in der Didaktik tätig und habe in dem Rahmen auch schon mit SuS gearbeitet etc. Das war wohl in dem Punkt ausschlaggebend für die Anerkennung. Da ähnliche Tätigkeit. Wenn du viel Lehre gemacht hast und dir das am Besten auch in deine Zeugnisse schreiben lässt besteht zumindest eine Chance das dir etwas angerechnet wird. Innerhalb der OBAS Zeit wirst du aber wohl eher keinen Stufenaufstieg haben, da dies als Ausbildungszeit gilt.
Zu den Fächern, dass hängt davon ab wie viele ECTS du im Bereich Informatik hast, sind es die genannten 33 ECTS spricht nichts dagegen. Sollte sich wieder erwarten eine ausgebildete Lehrkraft bewerben, wird sie dir wahrscheinlich eh vorgezogen.
Generell kommen mit deinen Studienfächern neben Elektrotechnik und Informationstechnik wahrscheinlich noch Technische Informatik, Informatik oder ggf. Automatisierungstechnik in Frage. Gesuchte Fächer sind das alles. Daher schau was auch du dir fachlich zutraust bzw. wo du Erfahrung hast. Gerde der Bereich Informatik ist insbesondere bei den Fachinformatikern schon sehr groß. Von Programmierung über Hardwaretechnik bis zum großen Bereich Netzwerktechnik. An unserer Schule gibt es aktuell keinen IT-Lehrer der alle Lernfelder abdecken könnte, zumindest nicht aus dem Stehgreif. Also schau wo du deine Stärken hast und mache nicht zu viele zusätzliche Fächer neben der OBAS-Ausbildung auf.
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