Beiträge von Meer

    Bei uns läuft es eigentlich gut. Wir haben ein LMS und darüber auch ein Videokonferenztool. Darüber werden dann die SuS die zuhause in Quarantäne sitzen, aber nicht AU sind zugeschaltet. Materialien legen wir aufs LMS und ich versuche aktuell wieder vermehrt mit kollaborativen Tools zu arbeiten, so dass ich die SuS zuhause gut einbinden kann. Wenn eh mehr als eine Person zuhause sitzen, können die auch gut eine Online Arbeitsgruppe bilden.

    Natürlich gibt es die SuS die online nicht antworten und da sozusagen komplett verschwinden. Aber es wurde bei uns auch klar kommuniziert, wer nicht AU ist und online teilnimmt, wird ebenfalls ganz normal bewertet.

    Was ich persönlich die schlechteste Lösung finde, ist wenn man als Lehrkraft ins Klassenzimmer geschaltet wird. Mit allen anderen Lösungen kann ich inzwischen ganz gut arbeiten.

    Bei uns mehren sich jetzt auch die Fälle der positiven Schnelltests. Noch haben wir Siemens... Viele der SuS sind geimpft oder geboostert. Einige leider auch ziemlich krank. Hatten jetzt auch schon mind. zweimal den Fall, dass SuS einige Tage krankheitsbedingt fehlten, dann wieder kamen und bei uns positiv getestet wurden.

    Gehe davon aus es wird in den nächsten Wochen noch mehr.

    Bei der Impfpflicht geht es doch erstmal um eine Grundimmunisierung, die scheint man aktuell mit 3 Impfungen auf jeden Fall zu haben.

    Abzuwarten bleibt sicherlich nun, ob eine Auffrischung mit einem angepassten Impfstoff notwendig ist, vielleicht sogar ähnlich wie bei Grippe dann jährlich oder so. Ich habe glaube ich auch gelesen, dass Moderna bereits an einer Kombiimpfung Grippe und Covid arbeitet.

    Die sogenannten Kinder sind bei uns >=15 Jahre. Wenn ein 18-Jähriger vor mir sitzt und mir bei jedem Erinnere erzählt, er hätte Asthma und ob es anders wäre, wenn er ein Attest hätte, habe ich inzwischen ehrlich gesagt null Verständnis. Soll er sich ein Attest besorgen und das mit der Schulleitung diskutieren. Ein Attest hat er sich bis dato nicht besorgt, also hat er in meinem Unterricht Maske zu tragen sonst fliegt er raus. Ich diskutiere da nicht mehr. Es gibt eine klare Ansage pro Stunde und danach geht es im Zweifel vor die Tür. Das wird im Klassenbuch dokumentiert.

    Ich mache oft mit meinen SuS Maskenpause, gehe mit ihnen nach draußen und nehme mir dann auch mein Getränk mit.

    Ist bei uns nicht üblich. Mit anderen Fächern würde ich bei trockenem Wetter sicherlich auch mal vor die Tür gehen, aber das muss dann auch der Unterricht hergeben.

    Die SuS setzen in den Pausen ihre Masken ab. Nur wenn ich in der Pause noch zur Toilette gehe, was mit KuK kläre etc. bleibt oft nicht mehr viel zum Durchatmen. Vielleicht wird es nächsten Block etwas besser, da hab ich zwei Stunden weniger.

    Hier hat es schon einmal jemand geschrieben: Es gibt Unterschiede zwischen den FFP2 Masken. Bei uns trägt jeder die Air-Queen (die hat auch eine "Fischform"), die besteht aus Nanofasern also irgendwelche Kunstfasern. Leider bekommen wir diese Sorte nicht gestellt, sondern kaufen sie selbst. Ich merke da kaum einen Unterschied zur blauen Maske, was das Atmen betrifft. Grundsätzlich finde ich, dass die "Fischform" besser abdichtet.

    wir bekommen auch nur diese dicken "klassischen" FFP2 gestellt. Mit denen komme ich gar nicht klar. Also kaufe ich selbst...

    Aber ich merke das durchgängige Tragen in der Doppelstunde und die nur ganz kurzen Pausen total. Ich bekomme ständig Kopfschmerzen, weil ich durch das ständige Masketragen (unabhängig welche) total verspanne und zusätzlich zwischen durch in den Unterrichtsstunden nichts mehr trinke...

    Wahrscheinlich, oder erstmal Erzieherischemaßnahme, wenn Sie später wieder am Unterricht teilnehmen. Bis dato habe ich auch nur den Ausschluss festgehalten. Der Klassenlehrer wollte aber wohl, dass es in Zukunft auch Fehlzeiten sind. Bei einigen hat mehrfacher Ausschluss durch verschiedene KuK allerdings schon Wirkung gezeigt.

    Ehrlich bin ich gerade nur noch genervt davon, dass die Sechstklässler es nicht auf die Reihe bekommen mit dem Maske tragen, aber ich denke das hat auch was mit der Klassenlehrerin zu tun, unsere Jülis (1-3) können das jedenfalls deutlich besser als die Sechstklässler, wo ich heute vertreten habe. Und dabei sind da schon nur noch 8 Schüler da (davon zwei gerade aus der Quarantäne zurück).

    Manche wollen es einfach nicht "lernen".

    Meine sind ja älter, ich sage nur noch: "Maske richtig auf oder ich muss Sie des Unterrichts verweisen. Das sind dann unentschuldigte Fehlzeiten."

    ja, das wusste ich von deinen Beiträgen.
    und ich finde es super.
    Nicht nur von der Haltung der Schulleitung, sondern auch super und beneidenswert, dass ihr die Rahmenbedingungen habt, die es ermöglichen, es zu tun (also kopplungsmässig, Personal, usw..)

    Bei uns wird auch fast alles ermöglicht, es führt aber dennoch manchmal auch zu Unmut. Das fast alle Teilzeit Personen Freitags frei haben (weil das einfach immer schon so war), führt dann dazu, dass die Vollzeit Leute den Freitag immer bis oben voll haben. Das ist auch nicht so angenehm, denn in der Regel ist da bei fast allen die Luft schon ziemlich aus. Oder das man unter bestimmten Voraussetzungen dann zu den Personen gehört, die in der Regel immer in der ersten Stunde Unterricht haben.


    Und zum Kinderthema, da finde ich sollte es jedem Immer noch selbst überlassen werden, ob man Kinder haben möchte oder nicht. Und nicht jeder der möchte kann auch welche bekommen oder es gibt andere Gründe warum man sich vielleicht dagegen entschieden hat.

    Scheint unterschiedlich schnell zu gehen. Bei meinem Mann war im November der erste Test auch ganz schnell positiv. Als er einige Tage später (wir hatten schon das positive PCR-Ergebnis) einen weiteren gemacht hat, dauerte es deutlich länger und der Strich war auch schon schwächer.

    Das waren allerdings auch noch die guten Siemens Tests....

    Mit AirQueen sehe ich auch viele. Ich komme mit den Ohrbändern nicht klar, bin zu empfindlich und habe inzwischen Zettl (allerdings FFP2).

    Hast du mal versucht die mit der Klammer die dabei ist hinterm Kopf fest zumachen? Das mache ich meistens, da ich sie sonst zu locker finde. Alternative ist für mich sonst die Bänder zu kreuzen.

    Fand die 3M Aura auch nicht schlecht, hatte ich von einer bekannten. Fand die saß noch besser, wenn auch etwas dicker. Falls für die jemand ne gute vertrauliche Bezugsquelle hat?

    Einfach ist es auch nicht und wir machen auch nicht alles. Denke das gesunde Mittelmaß muss man irgendwie für sich finden.

    Ich würde mich aktuell in einem Fitnessstudio wahrscheinlich auch nicht wohl fühlen. Zum Chor gehe ich inzwischen, aber die Leute kenne ich besser und weiß auch wie umsichtig dort eigentlich auch die Mehrheit ist. Und da denke ich mir, solange sich unser wirklich schwer an MS erkranktes Chormitglied traut, sollte ich mich auch trauen.

    Ich habe inzwischen, nachdem wir uns beide mit nem Jahr Abstand infiziert haben, auch die Einstellung vorsichtig sein, aber sich nicht mehr alles verbieten.

    Wir haben beide vieles gemieden, waren vorsichtig und haben uns dennoch infiziert. Wo wissen wir beide nicht wirklich.

    Wir sind weiter vorsichtig, mein Mann arbeitet auch weiter überwiegend im Homeoffice, aber wir gehen unseren Hobbys nach und treffen auch ab und an unserer Freunde. Bei unseren Hobbys gilt 2G+ und im Freundeskreis machen wir alle immer einen Selbsttest vor einem Treffen und sind dazu alle geboostert bzw. geimpft und genesen.

    Wenn wir alle nicht auch ein Stückweit unserem Alltag und Leben nachgehen, werden die psychischen Erkrankungen nur noch weiter durch die Decke gehen.

    Ob der Bedarf mit Wirtschaft und Englisch in NRW soviel größer ist weiß ich nicht. Meine Ref KuK hatten besonders mit diesen Fächern Schwierigkeiten eine Planstelle zu bekommen.


    Ich habe OBAS in NRW gemacht. Ja man muss Seminarveranstaltungen im Bereich Bildungswissenschaften belegen und diese mit einem Kolloquium bestehen.

    Dazu gibt es sogenannte Ausbildungsplanungsgespräche, einmal innerhalb der ersten Monate und einmal nach einem Jahr. Bei beiden muss man eine positive Prognose erhalten.

    Ansonsten hat man Unterrichtsbesuche wie alle anderen Referendare auch, allerdings durch OBAS einige mehr und auch ein paar umbewertete. Die bewerteten fließen entsprechend in die Gutachten der Fachleiter ein. Fachleiter- und Schulleitergutachten entscheiden dann über die Zulassung zur UPP, die muss man dann natürlich auch bestehen. Danach hat man dann ein reguläres 2. Staatsexamen.

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