Beiträge von Meer

    Das mache ich ja schon. Nur heißt es dann später: "So wenig geschriebene Tests? Wie willst du denn deine Note rechtfertigen?"

    Das klingt für mich eher so, als wüssten die KuK nicht wie man zu einer SoMi Note kommt und wie man diese auch rechtfertigen kann? Das kann ja Vielheit mal mit einer gemeinsam erarbeiteten Bewertungsmatrix für Mitarbeit anfangen, die als Basis für stündliche Notizen dienen kann, oder alternativen Formaten zur Bewertung wie z.B. ein Portfolio oder anderer Lernprodukte zu bestimmten Themen erarbeiten.

    Ich hab bereits im Ref aufgehört mich darüber aufzuregen. Hatte einen Fachleiter der einen UB mit zwei bewertet hat und vier weitere mit sehr gut. In seinem Gutachten stand dann ein gut. Ein sehr gut gibt es quasi nur, wenn du Unterricht komplett neu erfindest. Im Dinge zeigst die er noch nie gesehen hat... Braucht man sich einfach nicht drüber aufregen, bringt nix. Hab den anderen mit in die UPP genommen und war mehr als zufrieden mit allem.


    Bezüglich SL-Gutachten wurde da einer Kollegin auch gesagt sie würde keine eins bekommen, ich hätte schon eine bekommen. Was eine Begründung...


    Bezüglich der Beurteilung denke ich mir, ich mache meinen Job so, wie ich es für mich gut vertreten kann und weiß, dass meine persönliche Latte da deutlich höher liegt als die einiger KuK. Ich bezweifle das mein Schulleiter alle Bereiche entsprechend beurteilen kann. Wie auch? Um meine Leistungsbewertung beurteilen zu können, müsste er wohl mal meine Leistungsbewertung ansehen. An meiner gezeigten Stunde hatte mein SL nichts auszusetzen und keine weiteren Anmerkungen oder Anregungen.


    Ich mache meinen Job so, dass ich es mit gutem Gewissen vertreten kann und meine SuS weiterbringe. Da gehört für mich auch ein gewisses Engagement in der Schule dazu, aber so etwas ist wohl nicht selbstverständlich. Wenn ich dann die mit A14 sehe, die sich beschweren, weil sie auf ihr Protokoll der Zeugniskonferenz einen Satz mehr schreiben sollen, oder irgendwo zur Unterstützung Anderer etwas mit dem Textmarker markieren sollen... Aber es ändert auch nichts, wenn ich mich darüber aufrege, es schadet höchstens meinen Nerven.

    Also ich bin nicht in der Sek 1 tätig, konnte in der APO S1 finden:

    (2) Zum Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen“ gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen und praktischen Leistungen sowie gelegentliche kurze schriftliche Übungen in allen Fächern. Die Leistungen bei der Mitarbeit im Unterricht sind bei der Beurteilung ebenso zu berücksichtigen wie die übrigen Leistungen.


    Wöchentlich fällt für mich jetzt nicht mehr unter gelegentlich, sollte man auf jeden Fall mal z.B. über die Gewerkschaft klären lassen wie das juristisch auszulegen ist.


    Über die Anzahl der Sonstigen Leistungen bzw. SL Noten finde ich dort nichts. In der APO BK gibt es da z.B. konkretere Regelungen und auch was bei uns von der Bildungsgangkonferenz festgelegt werden darf.

    Was ich so mitbekam, wurden Tests öfter erst nach ein paar Tagen positiv, nachdem die Betroffenen schon länger den Verdacht auf Corona hatten.

    Geimpfte haben wohl erst Symptome bevor sie ansteckend sind. Habe dazu leider gerade keinen Link parat.


    Ich habe jetzt an sechs Tagen jeden Tag teilweise mehrere tiefe Abstriche mit Siemenstests gemacht. Alle negativ, daher wohl einfach ein "normaler" kleiner Infekt. Ich habe mich aber auch nur einen Abend wirklich krank gefühlt. Da war Corona damals schon ne andere Nummer.

    Oh Gott, bloß nicht noch eine App ;) ! Nein, im Ernst: Einige Bäckereien bei uns verkaufen auch Ware vom Vortag zum halben Preis und es gibt hier im Umkreis in einigen Orten Läden, die nur Backwaren "von gestern" verkaufen.

    Da bekommt man die Ware vom aktuellen Tag. Nen Beutel für 3 Euro oder so, wo der eigentliche Warenwert bei 7 Euro oder irgendwie sowas liegt. Kann halt alles drin sein.

    Gibt es die in jedem "Lidl"? Wir kaufen alle paar Wochen dort ein - so auch in dieser Woche - und zwar meist nach 19:30 Uhr, weil es dann nicht mehr so voll ist, aber diese "Rettertüten" habe ich in unserer "Stamm-Filiale" noch nie gesehen. Muss ich bald mal nachhaken, denn das klingt sehr interessant!

    Gibt da auch eine App: ToGoodToGo, hier machen da insbesondere Bäckereien mit.

    Die Frage ist wohl, in welchem Bundesland so etwas überhaupt geht.


    Ich hatte kein Lehramtsstudium, aber über 7 Jahre Tätigkeit in der Didaktik und Lehramtsausbildung an der Uni. Angerechnet wurde davon in NRW nichts für das Ref (allerdings die Berufserfahrung für die Eingruppierung). Ich hätte verkürzen könne, aber das hätte bedeutet, gleiche Anzahl an UBs etc. in kürzerer Zeit. Auf den Streß hatte ich keine Lust. Ansonsten sind mir die zwei Jahre wohl vergleichsweise leicht gefallen, auch wenn es anstrengend war.

    Ergänzung zu chilipaprika:


    Sind bei euch im Lehrplan Lernsituationen festgeschrieben, die ggf. auch noch der vollständigen Handlung folgen müsse? Bei uns gab es einige Fachleiter die zusätzlich auch wollten, dass die Stunde der vollständigen Handlung folgt. Zu Beginn einer Lernsituation würde dann ja auch erstmal Informieren und Planen stehen.

    Aber ohne Fach und Lerngruppe ist es schwer dazu etwas konkretes zu sagen.

    Wir haben in allen Klassenräumen einen festen Laptop für die Lehrkräfte stehen, die entweder mit einem interaktiven Display oder mit einem Beamer verbunden sind. Ich kann zusätzlich mein Tablet damit verbinden. Leider kein iPad. Ich persönlich mag die Tafeln lieber, ich stehe lieber und schreibe etwas an das Board oder lasse auch mal SuS etwas schreiben, als das ich sitzen muss um am Tablet zu schreiben. In einigen Räumen gibt es ein Stehpult, dass ist dann etwas besser. Der Leihvertrag der Geräte erlaubt es aber eigentlich nicht, dass ich SuS etwas auf dem Tablet eintragen lasse...

    2. kann ich nur für NRW beantworten. Wenn des sich um eine staatlich anerkannte Ersatzschule handelt und du aktuell einen Planstelleninhabervertrag hast, sprich auch beim Amtsarzt etc. warst, wird alles anerkannt bzw. übernommen.

    Naja von der Uni weg ist ja was anderes, als Software für google zu entwickeln. Da warst du ja schon im öffentlichen Dienst.

    Naja für mich gab es schon auch die Option Wirtschaft und das nicht nur einmal. Ich finde einen Verdienst im Bereich von TVL 13 für meinen Beruf in Ordnung und sehe auch durchaus andere Vorteile die der öffentliche Dienst auch gegenüber der Wirtschaft hat. Aber die sind eben auch nicht so groß, dass ich mich unter Wert verkaufen möchte.

    Da mein Freundeskreis überwiegend aus Informatikern besteht, habe ich schon einen ganz guten Einblick in die Gehaltsstrukturen in Unterschiedlichen Jobs in diesem Bereich.

    Du trägst aus deinem Bachelor und Master jeweils das ein, was für das jeweilige Fach angerechnet werden soll. Für Mathe würde ich z.B. Mathematik für Informatiker 1-3 bei Mathe eintrage. Programmierung 1+2 entsprechend bei Informatik etc.

    Du trägst in das Formular also jeweils die Veranstaltung und die Creditpoints ein. Zusätzlich legst du ja deine Zeugnisse und die Modulhandbücher bei (Achtung hier brauchst du natürlich die aus deiner Studienzeit). Zumindest wollten die das bei mir so haben und steht meine ich auch so auf dem Formular. Ist jetzt schon wieder drei Jahre her, daher weiß ich das nich mehr alles ganz genau.

    Die mehr als zwei Jahre Berufserfahrung werden erst bei der Eingruppierung spannend, aber da ist die Frage was du gemacht hast. Also, ob man dir das als Vorerfahrung anerkennt oder nicht.

    Wahrscheinlich ist da auch vieles abhängig von der Person an die man bei der Untersuchung gerät. Ich bin ebenfalls trotz Vorerkrankungen verbeamtet worden, da eine Schwerbehinderung vorliegt. Mein BMI liegt etwas über dem normalen Bereich, dass weiß ich, tue alles dafür, dass es zumindest nicht mehr wird. Runter geht auch bei mir durch Medikamente leider so gut wie gar nicht. Dennoch hat auch mir die Amtsärztin gesagt, dass ich auf mein Gewicht achten muss.

    Eine Ref Kollegin hat auch leichtes Übergewicht (BMI noch unter 30) und hatte daher auch Sorge. Bei ihr wurde gar nicht über das Gewicht gesprochen und sie wurde ebenfalls verbeamtet.


    Ich denke du kannst da nur abwarten, dich über deine Rechte informieren und schauen was passiert.

    Solange die starre und unflexible Gehaltsstruktur im ÖD erhalten bleibt, solange wird es schwierig werden, entsprechende Fachleute zu finden. Das Problem gibt es ja nicht nur im Lehramt, sondern auch in der Verwaltung und bei den Sicherheitskräften. Auch wenn ich in das hier manchmal gehörte allgemeine Murren ÖD vs. freie Wirtschaft nicht einsteigen möchte und das in vielen Fällen ungerechtfertigt ist, so muss man gerade für kaum zu erhaltende Fachrichtungen (Informatik, Physik usw.) schon einmal die Frage stellen, warum so wenige in diesen Fächern den Weg in Richtung Lehramt gehen. Es gibt gerade für Informatiker im Moment keinen Grund, sich an den ÖD zu binden.

    Mh unflexibel ist für mich weniger das Problem. Ich hatte ja vor drei Jahren den Punkt, dass ich mich beruflich von der Uni wegorientiert habe. Ich wollte gerne informatische Bildung und Digitalisierung in Schule weiter voran bringen. Es gab sogar Stellen in dem Bereich, nur waren die meisten davon TVL-12 oder sogar noch geringer. Das wäre für mich ein finanzieller Rückschritt gewesen, zu dem ich nicht bereit war und bin. Und auch in der Wirtschaft hätte ich für vergleichbare Stellen (von Anfoderungsprofil) etwas im Bereich von TVL-13 oder mehr verdient. Und das ist eher das Problem. Dass das Grundgehalt schon nicht stimmt.


    Bezüglich Informatik an Schulen ist das Problem nochmal sehr viel vielschichtiger...

    Also das Formular bezüglich der Eignung muss meines Wissens nach immer ausgefüllt werden und entsprechend vom ZfsL unterschrieben werden. Es geht da um eine positive Prognose hinsichtlich des Ausbildungserfolges. Steht auch etwas verklausuliert in der OBAS. Zumindest verstehe ich das so, dass in der Regel das ZfSL mit eingeschaltet werden sollte.

    Ist ggf. das Gespräch gemeint, dass jeder der OBAS macht vor Einstellung mit dem ZfSL führen muss? Im Anschluss wird nämlich auf einem Formular ein Kreuz gemacht, ob du geeignet bist.

    Bei mir war das einfach nur ein Gespräch, warum ich Lehrkraft werden möchte, welche Erfahrungen ich mitbringe, welche Vorstellungen ich vom Beruf und vom Ref habe. Das war alles. Vielleicht 30 min Dauer.

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