Beiträge von Meer

    Ach da steh ich drüber, wenn die KuK es nicht schaffen mein Kürzel gegen ihres auszutauschen, oder gar nen Datum zu ändern...

    Führte letztens dazu, dass eine Klasse meinte ich sollte mein Unterrichtsmaterial auf Plattformen einstellen, damit ich wenigstens was dafür bekommen würde, wenn die KuK schon mein gutes Material nutzen würden ;)

    Hab Ihnen gesagt, ich gebe das auch ohne Geld weiter und die Diskussion darüber dann nach 5 min abgebrochen :)

    Bei uns gibt es sehr viel Austausch. Lernsituationen, also Ausgangssituationen werden im Wizard hinterlegt. Material wird teilweise in den Fachgruppen ausgetauscht, ansonsten können alle KuK auf alle Kurse auf der Lernplattform zugreifen und so das Material sehen, es nutzen bzw. fragen, ob sie es nutzen oder anpassen dürfen.

    Finde ich persönlich für Übungsaufgaben super.

    Humblebee Ich hatte zwar noch keine Zeit, Deinen Beitrag in Gänze zu lesen, denn als Seiteneinsteiger habe ich eine 200-Stunden-Woche und bin froh, wenn ich abends den Namen meiner Kinder zu 60% richtig erraten kann. Bin aber Vollzeit-Referendar, kein Quereinsteiger. Die Quereinsteiger müssen von Anfang an 20 Stunden unterrichten, und ich habe keine Ahnung, wie die das überleben. Die Quereinsteiger machen das Referendariat praktisch zusätzlich.

    Aber danke, dass Du Dich an mich erinnert hast. 👍

    Überlebt man, hab das in NRW gemacht. OBAS heißt da auch entsprechende 19 Stunden eigenständigen Unterricht +Ref.

    Deinen Trick wie der Tag mehr Stunden hat um auf 200 Std. die Woche zu kommen wüsste ich aber gerne :)

    Ein positiver Test ersetzt aber auch keine AU. Mag sein, dass es bei vielen so gehandhabt wird. Bei mir würde das bedeuten Online-Unterricht von zuhause (in der Unterrichtszeit natürlich). Davon wäre ich nur mit einer AU Bescheinigung befreit. Für meinen Mann galt es ebenso, denn als er wieder fit genug war konnte er Homeoffice machen und musste es dann natürlich auch, da nicht mehr kankgeschrieben.

    Informatische Bildung ist in NRW ein Pflichtfach in 5/6, und ein Wahlfach in der Sek1.
    Es gibt in NRW seit Jahren Zertifikatskurse für Informatik in der Sek1.

    Edit: Theatralica war genauso schnell (bzw. ein mü schneller)

    Jep und durch die Einführung in 5/6 als Pflichtfach extra einen genau dafür.


    Wenn du dich dafür interessierst kannst du dich ja schonmal generell mit den Inhalten auseinandersetzen. Grundzüge der Programmierung z.B., Rechneraufbau etc. Gibt es inzwischen viele gute Tutorials und Kurse im Netz.

    Eine Informatikdidaktik haben: Aachen, Bonn, Wuppertal, Duisburg-Essen, Dortmund, Münster, Paderborn, Siegen (da bin ich mir nicht ganz sicher über den aktuellen Stand)

    Wer davon wie ein Drittfach anbietet findest du bestimmt auf den Homepages der Unis. Da hat sich in den letzten Jahren nochmal was geändert bezüglich Erweiterungsfach.

    Ok...danke für den Hinweis. Aber infektiös bin ich dann noch?

    Bei meinem Mann wurde im November gesagt, man geht davon aus, dass man mit der geringen Viruslast niemanden mehr ansteckt.

    Er musste damals eh noch zwei oder drei Tage zuhause bleiben (etwas andere Regelungen als jetzt). Die Selbsttests waren da allerdings schon negativ (Siemenstests)

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, werden hier aber noch andere Zeiten berücksichtigt. Zum Beispiel bis zu 3 Jahre Studium, Zivil-/Wehrdienstzeiten, Referendariat (?), Vordienstzeiten (?). Verbessert mich, wenn ich falsch liege.


    (beziehe mich hier auf RP, dürfte aber doch in anderen Bundesländern ähnlich sein)

    Ja, bei mir in NRW wurden neben meiner Vollzeittätigkeit vor den Eintritt in die Schule wohl auch diverse Jobs als SHK an der Uni für die Stufenlaufzeit als Beamtin angerechnet. Denn sonst wäre ich nie in meine jetzige Stufe gekommen. (Da ich alle Unterlagen dafür bereits vor meiner OBAS-Zeit eingereicht habe, habe ich mir keine Mühe mehr gemacht nachzurechnen, was evtl. wie angerechnet wurde, da es eh höher als von mir erwartet war).

    Hallo,


    ich bin mit ähnlicher Diagnose verbeamtet worden. Allerdings habe ich eine Schwerbehinderung. Die erleichtert da vieles. Fand das damals einen komischen Gedanken, kann dich aber nur ermutigen zu diesem Schritt. Wenn du eine stationäre Behandlung anstrebst können die dich dabei ggf auch unterstützen.

    Schreiben von Ärzten und Therapeuten können ebenfalls hilfreich sein.

    Du kannst dich ansonsten auch noch mit der oder dem Schwerbehindertenbeauftragten deiner Bezirksregierung zusammensetzen. Die können manchmal auch hilfreich sein.

    Wenn du Details wissen möchtest, dann schick mir bitte eine private Nachricht.


    Ich habe auch gedacht man verbeamtet mich auf keinen Fall und es hat doch geklappt.


    Ach so und wer hier vorschlägt eine solche stationäre Behandlung privat zu zahlen hat glaube ich keine Ahnung was so etwas kostet. Ich bezweifle das Studierende 5 stellige Beträge auf dem Konto rumliegen haben.

    Mach deine Therapie, die brauchst du so oder so um im Alltag und Job bestehen zu können!

    Meer
    Gilt für Euch denn nicht das Schulgesetz NRW?

    Doch und das Thema keine Schulkonferenz sehen durchaus einige etwas kritisch.

    Ich habe mich ehrlich gesagt bis dato nicht durch alle Paragraphen zu den Regelungen an Ersatzschulen gelesen. Einige Freiheiten gibt es da schon und es gibt auch immer mal wieder mit der Bezirksregierung abgesprochene Sonderregelungen.


    Ich kümmere mich aktuell bzw. nach meinem Urlaub um andere Baustellen.

    Wenn ich mit einer neuen Vollzeitklasse anfange (also Klasse 11), beenden bei mir regelmäßig nur ca. die Hälfte der Schüler das erste Ausbildungsjahr. Die andere Hälfte sägt sich wegen unentschuldigter Fehlzeiten selber ab. Die denke wahrscheinlich alle, daß der Kuschelkurs bzgl. der Fehlzeiten aus der Sek 1 so weitergeht. Aber ich fühle mich halt in der Pflicht gegenüber der anderen Hälfte, nämlich denen das Lernen zu ermöglichen.


    Bezeichnend fand ich mal einen "Tag der offenen Tür". Da hat ein Kollege aus der Zubringerschule 3 oder 4 seiner Schüler bei mir geparkt, weil sie wohl aus einer anderen Klasse schon rausgeflogen waren. Diese Schüler mußten dann auch gleich ganz dringend auf Toilette. Ja ne ist klar. Ich habe sie trotzdem gehen lassen. Deren Mitschüler meinten dann nur, daß die jetzt abhauen würden. Mit meiner Antwort hatten sie nicht gerechnet: "Ja, und? So stören sie wenigstens nicht mehr. Ich habe mich um die zu kümmern, die lernen wollen!"


    Daraufhin deren Mitschüler aus Klasse 10: :staun:

    Sehe das ähnlich. Warten wir mal ab. Es soll nun mehr durchgegriffen werden und ich werde das in meiner Klasse auch so machen. Dann sind da halt nachher weniger SuS, dafür kann man mit denen dann in der Regel auch was anfangen.

    Das ist wie wenn jemand meint er muss im Unterricht schlafen. Ich weise einmal darauf hin, dass ich mir dafür eine sechs notiere und ansonsten lasse ich sie schlafen. Stören sie wenigstens nicht.

    Bei uns hat sich die Schulleitung genau gegensätzlich geäußert. Jede unentschuldigte Stunde ist mit der Note 6 zu werten, jede Diskussion erübrigt sich.

    So würden wir KuK das auch gerne machen... Dann wären bei uns dieses Jahr so einige SuS nicht versetzt worden.

    Zum Husten, ich hab mich damals in der Isolation mit Thymiantee über Wasser gehalten. Den Thymian hatte ich im Garten und ich wollte damals nicht extra andere zur Apotheke schicken. Hustenstiller für die Nacht hatte ich noch. Hat aber auch eine Weile gedauert bis der komplett wieder weg war.

Werbung