Unabhängig davon, dass es anstrengend ist, fragt mal Menschen im Schichtdienst, wenn die einen Wechsel von Spät auf Früh haben, z.B. im KH. Die können von 11 Stunden nur träumen.
Beiträge von Meer
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... Rülpswettbewerbe, Würgereien, sich schubsen und abkitzeln, den Füller essen, ins Klo fallen...
(Ich hatte heute 6x45 min Unterricht und 45 min Aufsicht in meiner Klasse, seht es mir nach.)
Falls es dich beruhigt, ich habe eine Klasse heute gefragt, ob ich sie mit dem Schweinestall verwechselt hätte, da sie entsprechende Geräusche von sich gaben...Gefolgt von Papierkügelchen... (Ich werde am Wochenende mal gucken, ob ich irgendwo den Basketballkorb für den Mülleimer noch habe. Wer nicht trifft, kann dann demnächst im Sport üben....) Und nein, ich bin nicht in der Grundschule
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So eine Liste kann es doch gar nicht geben. Also warten die hoffentlich vergeblich drauf.
Ich hoffe es bleibt so. Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten auf jeden Fall diesen Wunsch nicht vertreten.
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Ich hab inzwischen den Eindruck, es gibt die, die gerne die Aufgaben machen, die mit gewissen Beförderungen verbunden sind. Ich gehöre wohl ein stückweit auch dazu. Und dann gibt es die, die A14 oder mehr werden wollen, weil sie meinen, nach x Jahren hätte man mal ein Anrecht darauf...
Bei uns gibt es KuK die gerne eine Liste hätten, wer altersbedingt als Nächstes ein Anrecht auf A14 hätte. Für die scheint Kompetenz etc. überhaupt keine Rolle zu spielen... Hauptsache sie sind irgendwann A14.
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Dann wirst du entweder an zwei ZfsLs sein, oder an einem anderen. Aussuchen darfst du dir das nicht. Teilweise arbeiten die ZfsLs auch zusammen oder haben auch Einstellungszeiträume wo sie nicht "geöffnet" sind und man dann zu einem anderen in der Nähe muss. War bei mir z.B. auch so. Seminar vor Ort hat in meinem Jahrgang kein BK ausgebildet. Ich musste dann zum nächsten ZfsL was für mich ca. 50 km entfernt war.
OBAS-Stellen sind immer Schulbezogen, an der Schule gibt es ja eine offene Stelle in dem Fach, es hat sich keine Person mit grundständiger Ausbildung beworben, daher nimmt man dann den/die Seiteneinsteiger. Da macht es gar keinen Sinn die zu versetzen.
Du kannst auch den Schulleiter bitten nachzufragen. Vielleicht weiß er ja auch schon wie das aussieht. Und wer weiß, wie aktuell die Homepage des ZfsLs ist.
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Naive Frage an die Kundigen: Ist das abgeleitete Erstfach bei Wirtschaftsinformatik Mathe?
Bzw. überhaupt sicher als Zweitfach? (neben Informatik)
Das solltest du "klären" (ich weiß, es wird auch tatsächlich erst danach geprüft, aber man kann sich erkundigen), bevor dein SL irgendeine Stelle ausschreibt, auf die du dich nur über 3 Umwege bewerben dürftest.Die Frage ist definitiv nicht naiv und ich wäre mir da auch nicht so sicher. Ich weiß, dass selbst bei Informatik ohne Mathe Nebenfach des mal ausreicht und mal nicht. (je nachdem, ob man Modellierungs- oder Algorithmikveranstaltungen mit für Mathe anrechnen kann oder nicht)
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Hallo,
ein paar Fragen kann ich dir beantworten. Die Schule muss eine Stelle ausschreiben für Mathe und Informatik auf die du dich dann bewerben kannst.
Wenn du die Stelle bekommst wirst du am Gymnasium nach TVL 13 bezahlt, ab Beginn der Ausbildung. Du erhältst einen auf den Ausbildungszeitraum befristeten Vertrag, der in der Regel die Klausel enthält, dass dieser bei bestandenem Staatsexamen in einen unbefristeten umgewandelt wird.
Du kannst auf 20 Stunden runter ja und wirst dann entsprechend nach diesen Stunden bezahlt. Das heißt dann 14 Stunden Unterricht + Seminar (dafür werden 6 Stunden angerechnet). Weiter runter kannst du nicht.
Ich würde dir OBAS empfehlen, dann hast du ein vollwertiges 2. Staatsexamen und kannst dich auch ohne Verbeamtung später auf Beförderungsstellen bewerben. Das alles ist mit PE nicht möglich. Abgesehen von der geringeren Bezahlung.
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Ich hab das auch schon ausgelutschte Thema Leistungsbewertung am Thema Leistungsbewertung im Distanzunterricht aufgezogen. Fanden sie wohl spannend und ich konnte auch nen paar Anker z.B. zum Thema Digitalisierung und Differenzierung auswerfen.
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Bei mehr als 20 Stunden mußt Du aber nach §53 Schulgesetz ausschulen. Da bedarf es zweier Mahnungen, Teilkonferenz etc., Ausschulungen nach §47 Schulgesetz sind da viel einfacher. Fehlt ein Schüler mehr als 20 Tage ununterbrochen unentschuldigt, ist das ganze Mahnverfahren entbehrlich und es kann direkt ausgeschult werden. Eine einfache Erinnerung reicht da und die Erinnerungen habe ich schon alle rausgehauen. Aber viele Erinnerungen kommen zurück, weil die entsprechenden Schüler natürlich eine falsche Adresse angegeben haben, damit wir das Mahnverfahren nicht durchziehen können.
Ja, wir sind aber so nett und machen Mahnungen. Der eine wird wohl einfach 20 Tage durchlaufen. Ein anderer hat schon Mahnungen erhalten und Vorgaben.
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Ich bin gerade wieder dabei die Tage zu zählen, um die entsprechenden Kandidaten gemäß §47 Schulgesetz NRW ohne Mahnverfahren auszuschulen. Die reiben sich zumeist verwundert die Augen, wenn das Kindergeld eingestellt wird, weil sie nicht mehr zur Schule kommen, dann doch einmal wieder bei uns aufschlagen und dann feststellen, daß sie keine Schüler mehr sind, sich im Sekretariat das lagernde Abgangszeugnis holen können und ihnen nur noch der Weg zur Ausgangstür gezeigt wird.
Ach davon haben wir auch schon mehr als einen Kandidaten. Mal sehen, wann die Verantwortlichen aktiv werden. Mir fallen spontan schon zwei Personen ein die bereits mehr als 20 Stunden erreicht hat. Die eine reicht vielleicht in ein paar Wochen dann doch noch Atteste nach...
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Es gibt auch aktuell Überlastungen im Gesundheitswesen. Insbesondere in den Hausarztpraxen...
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OBAS ist auch mit den regulären Reffis zusammen. Es gibt nur Unterschiede in den eigenen Stunden und der Bezahlung. Und OBAS dauert ein halbes Jahr länger, da noch eine Bildungswissenschaftsprüfung absolviert werden muss.
Hat auch mehr Unterrichtsbesuche, allerdings sind die zusätzlichen unbewertet.
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Darüber wie toll meine neue Klasse heute gearbeitet hat. Sowohl zusammen, als auch von der Qualität etc. Wenn die so weiter machen, werden das zwei tolle Jahre.
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Vielleicht hat auch jeder andere Vorlieben. Ich finde meinen Beruf durch aus abwechslungsreich. Und für mich wäre es die Hölle, wenn ich nur im Homeoffice arbeiten würde.
Natürlich hat man in manchen Unternehmen oder Jobs einige Annehmlichkeiten. Von manchen habe ich aber auch etwas als Partnerin. JobRad z.B., wenn wir Kinder hätten einen sicheren Kita-Platz (den man übrigens genauso bezahlen muss wie in einer städtischen Kita) und noch einiges mehr.
Das Einkommen meines Mannes ist aber nun unterm Strich auch nicht höher als meins. Er könnte durchaus mehr verdienen, dass ist dann aber tatsächlich mit mehr Verantwortung, Reisen etc. verbunden. Darauf hat er persönlich einfach keine Lust
Wir haben auch Freunde mit 100K ja, aber wie schon gesagt, ist deren Job längst nicht so sicher und bei einigen ist dies auch nicht das Grundgehalt, sondern es kommt z.B. durch Bonuszahlungen oder ähnliches zustande.
Und nur mal so am Rande, es gibt durchaus auch Ersatzschulen die gewisse Zulagen zahlen, da sie eben andere Möglichkeiten haben.
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Pro Klasse max 1 Person. Im Kollegium, aktuell eine Person die kurz vor der UPP steht.
Aktuell sind mir auch keine Fälle bekannt. Bzw. nur dort wo die SuS noch gar nicht wieder in der Schule waren.
Benutze nun ein Nasenspray und eine Mundspülung und hoffe das es so erstmal eine Weile geht. Sollten wieder vermehrt Fälle auftreten muss ich sehen.
Auch wenn mein Mann zuletzt gezeigt hat, man kann positiv sein ohne etwas zu merken.
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Du könntest dir mal LearningApps (https://learningapps.org) anschauen, da kann man auch selbst Dinge erstellen, oder vorhandene Sachen nutzen. Ich kann nur nicht ganz so gut beurteilen wie gut das für die Grundschule ist. Um Rechnen zu üben kann ich es mir auf jeden Fall vorstellen.
Edit: Habe gerade gesehen die haben sogar schon eine Kategorie auch für Sachkunde.
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Wir haben Ausbildungsgänge, die 2 Mal in der Woche da sind oder eben Blockunterricht. Ist für die Kollegen eigentlich kein Problem. Wenn der erste Block fertig ist, kommt eben der nächste mit dem zweiten Lehrjahr, dann die aus dem dritten und dann wieder die aus dem ersten. Der Stundenplan ändert sich nur bezüglich der Fächer.
Wir machen Konferenzen inzwischen häufig online oder hybrid, ich dachte, das wäre seit Corona überall Standard? Kinder beaufsichtige ich dabei dann zur Not nebenbei
Ok bei uns ist das nicht so, 1.Jahr 2. Jahr, sondern bunt gemischt. Hat aber auch den Vorteil, dass man dann manchmal zwei Blöcke nacheinander "das Gleiche" in unterschiedlichen Klassen unterrichtet oder so. Liegt aber bei uns am Schulschwerpunkt und verschiedenen Ausbildungsmodellen, mit zusätzlichen Kursen, unterschiedlicher Blockanzahl etc., die wir haben.
Konferenzen sind bei uns in Präsenz. An Zeugniskonferenzen nehmen aber immer nur die betreffenden Personen teil. Ansonsten gibt es aktuell im Vollzeitbereich durchaus mehr Konferenzen.
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Danke!
Heißt das, in der ersten Hälfte des Blocks wird (seeehr überspitzt) etwas beigebracht, in der zweiten Hälfte überprüft und die SuS bekommen 6 Monate später die dazugehörige Note?
Oder schreiben die in der ersten Blockwoche Prüfungen/ Klausuren zum letzten Block (die ggf. eh nicht für das Abschlusszeugnis zählen)Ganz doofe Frage, aber wie machen das die Eltern mit der Kinderbetreuung? Ich habe die Erfahrung, dass am Gym quasi die (im Kalender seit Monaten stehende) eine Konferenz eine unüberwindbare Überraschung für einige (!!) Eltern ist, dann kann ich mir nicht kaum vorstellen, wie das ist, wenn alle 6 Wochen ein neuer Stundenplan kommt. [edit: ich meine die Lehrkräfte und die Betreuung ihrer Kinder]
Wobei: der Stundenplan ändert sich aber ihr wisst wahrscheinlich schon, was ihr am 20. Dezember wann unterrichtet? (WENN kein Mensch erkrankt, schwanger wird, versetzt wird, usw..)Also bei uns tummeln sich tatsächlich die Klassenarbeiten gegen Ende des Blocks, ab dem zweiten entzerrt es sich dann etwas. Die Noten für die Klassenarbeiten und die SL Noten gibt es eigentlich immer am Ende des Blocks. Wenn es kein Zeugnis gibt, kann man ggf. mal, wenn es gar nicht anders geht die Klassenarbeit im nächsten Block zurück geben.
Die Eltern sagen dem Stundenplaner, wann es gar nicht geht bei regelmäßigen Dingen, der versucht das zu Berücksichtigen. Bei einzelnen Terminen versuchen wir es mit tauschen, auch wenn man z.B. sehr lange im Voraus einen Arzttermin machen muss.
Und nein, ich weiß noch nicht was ich im Dezember unterrichte, abgesehen vom Vollzeitbildungsgang. Es wird natürlich versucht, Konstanten bei den Lehrkräften zu haben für die SuS. Ist aber nicht immer Möglich. Auch Aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte die alle KuK haben.
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Huhu,
also wir haben im Bereich der dualen Ausbildung ein ähnliches Blocksystem mit 6-7 Wochen Blöcken. Innerhalb eines Blockes haben die SuS täglich Unterricht (38 Unterrichtsstunden die Woche). Ein Block entspricht dann dem, was bei nicht Blockunterricht (dann haben die SuS 1-2 Tage Schule pro Woche) einem Schulhalbjahr entspricht. Das heißt, sie haben in der Regel alle Fächer, manchmal vielleicht nicht jeden Block Deutsch oder Politik. Sport und Englisch gibt es bei uns durchgehend. Dazu kommen dann eben noch Wirtschaft und die berufsbezogenen Fächer, wo immer unterschiedliche Lernfelder gebündelt werden. (Lernfelder beschreiben die Inhalte der unterschiedlichen Ausbildungsjahre, ganz grob erklärt). Ein Zeugnis gibt es immer pro Schuljahr, also nach zwei Blöcken.
Das führt dazu, dass wir alle 6-7 Wochen einen neuen Stundenplan haben in dem wir eben in unterschiedlichen Jahrgängen und Fächern eingesetzt sind. Das einzige was in der Regel für mind. ein Halbjahr eher ein Schuljahr oder länger bleibt sind, die Vollzeitbildungsgänge die z.B. zum Fachabitur führen.
Ich habe z.B. aktuell eine bestimmte Stundenzahl die ich fest im Vollzeitbildungsgang bin. Die restlichen Stunden werden dann immer wieder neu verteilt. Führt auch dazu, je nachdem wie viele Klassen gleichzeitig da sind, dass man mal einen Block Mehrstunden macht und in einem anderen dafür ein paar weniger.
Viele Grüße
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