Beiträge von mimi16

    Ich halte ehrlichgesagt nichts von digital. Bin da sehr konservativ. Auch in meinem UR gibt es nicht viel digital, das hat m.M. in GS 1/2 gar nichts, und in 3/4 nur wenig verloren. Tut mir leid, aber da ist mir der reale Gegenstand im UR einfach wichtig. Und wenn es nur ein Plakat oder eine Bildkarte ist.

    Aber ich werde in nächster Zeit den ein oder anderen Kauf überdenken. Danke.

    Ich spreche von Ordnern, Laminierfolien, Fotokartons, Ablagen, Pfeife für Sport usw. Da kann mir doch keiner sagen, dass er das nicht selber kauft. Worin lagert ihr eure Materialien?

    Unsere Schule hat leider nichts. Unsere Lehrmittelbücherei stammt aus den 70er/80er/90er Jahren, Geld für Neues ist nicht da. Wenn ich nichts kaufen würde, könnte ich keinen Unterricht machen 😄 Hier reden sich manche leider echt leicht...

    Sitze grade am PC und rechne meine Ausgaben beim großen Online-Lieferanten aus. 2024 habe ich bis jetzt - ohne Klassleitung - 500 Euro nur für Schulmaterial ausgegeben 😩 Und da ist noch gar nicht dabei, was ich auf anderen Materialanbietern gekauft hab... Wie geht es da euch? Es kann doch nicht sein, dass man so viel Geld ausgeben muss? Wir löst ihr das?

    Liebe Grüße und danke für Tipps

    Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreiche Antworten! Werd mir so einen kleinen Ordner zulegen, aber denke auch, das ich mir da jetzt keinen Hax ausreißen brauch ;)

    Danke und allen einen guten Start!

    Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht so lange GS-Lehrerin und bin jetzt dann ab diesem SJ als MR eingesetzt.

    Meine Frage, was kann ich schon mal zu einem Einsatz mitnehmen, falls kein Plan o.Ä. da ist.

    Habt ihr Tipps, was man immer dabei haben sollte?


    Vielen Dank für Antworten und Erfahrungen!



    Mimi

    Ach vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Da war einiges Hilfreiches dabei!

    Ich bin zwar eigentlich ein Fan davon, dass die Kinder selbstständig werden, und ich habe ja mindestens 10 Chaoten bei denen ich unterschreiben (lassen) muss.

    Aber ich werde auf jeden Fall im nächsten Schuljahr darauf achten. Weniger Hausaufgaben erscheint in der 4. Klasse sinnvoll, da viele ja dann auch mehr lernen wollen. Ich hab ja doch noch einige wenige, die auf eine weiterführende Schule wie Gymi oder RS wollen.


    Danke nochmal!


    LG

    Halli Hallo,


    das Schuljahr geht zwar dem Ende zu, aber ich bin schon in der Planung für das nächste...

    Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit vergessenene Hausis, es gibt ja verschiedenen tolle Materialien und meine Schüler/innen waren bis jetzt immer so, dass sie mit sehr schlechtem Gewissen die Hausaufgaben mal vergessen hatten.

    Bei meiner jetzigen Klasse ist es aber anders. Ich habe ungefähr fünf Kinder, die regelmäßig keine Hausaufgaben machen. Nachsitzen hat keinen Sinn gemacht, die Kinder sind lieber in der Schule als zuhause und dann ist es nur Zeit, die ich investieren muss. Schließlich habe ich auch eine Familie, zu der ich nach Hause möchte.

    Belohnungssystem rührt bei denen gar nicht und mit den Eltern habe ich viele Gespräche geführt, aber die kümmern sich darum nicht. Oft können sie den Kindern nicht helfen, weil sie selbst kaum Deutsch sprechen und es aber auch nicht schaffen, die HA auf Vollständigkeit zu überprüfen. Mehr will ich ja gar nicht.

    Ich komm da einfach auf keinen grünen Zweig! Andere Kollegen haben auch keine Tipps für mich.


    Nun hoffe ich, dass ihr Tipps und Ratschläge habt, die mir weiterhelfen!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Vielen Dank, Palim für deinen Tipp. Da geb ich dir vollkommen recht, wenn ich nochmal so darüber nachdenke. Ich hab eh schon zu viele Kinder, die sich ständig für zu wichtig sehen und sie bekommen dann noch mehr Aufmerksamkeit. Und manche Dinge lassen sich nicht aufschieben. Wenn ich sie es aufschreiben und darüber nachdenken lasse, kommen sie ein bisschen runter und fühlen sich trotzdem "gehört". Sollte sich dann Schwerwiegenderes herausstellen, kann ich ja mit den Kindern einzeln nochmal sprechen.

    Und ja, die anderen, "Braven" kommen schon immer zu kurz.


    Danke nochmal!

    Vielen, viele Dank für Eure Antworten.

    Ich habe zwar den Eindruck, manche meinen, ich sei gerade frisch aus dem Ref, aber nein, ich bin seit fast 15 Jahren Lehrerin, hatte auch schon - wie bereits gesagt - schwierige Klassen und einzelne Schüler, aber dieses Mal greift nichts, was ich in den letzten Jahren angewandt habe.

    Und die Eltern reden sich definitiv aus der Verantwortung. Geht es euch nicht auch manchmal so?

    Und ja, natürlich gibt es die Begriffe "Nachsitzen" und "Strafarbeit" nicht, ha, ha. Aber in irgendeinem Weg machen das viele so, auch wenn es anders heißt.

    Klar, Entschuldigung, wir sind in der "modernen" Zeit...

    Die Kinder (gerade sehr "schwierige") schätzen mich immer, weil ich eigentlich sehr wenig mit Strafen, sondern mit Verständnis arbeite, das hat bis jetzt hervorragend funktioniert, aber wenn das diesmal mit Füßen getreteten wird, leg ich auch andere Maßnahmen an den Tag.


    Also, nochmal vielen Dank, ich konnte da echt viel rausziehen. Habe auch jetzt schon wegen Sozialtraining geschaut, Giraffensprache und Klassenrat werde ich auf jeden Fall noch vor Weihnachten einführen.


    Danke auch, dass ihr mich wieder hoffen lasst! Mir ist bewusst, dass das dauert, aber noch werfe ich das Handtuch nicht hin.


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin am Ende meines Lateins. Ich konnte eigentlich immer sehr gut mit schwierigen Kindern umgehen, aber dieses Jahr habe ich eine Klasse, bei der ich nicht mehr weiter weiß.

    Es fängt damit an, dass ich viele sehr schwache Kinder habe. Einige davon machen im Unterricht nichts, machen keine Hausaufgaben und schreiben Hefteinträge nicht mit. Mit den Eltern habe ich bereits gesprochen, die arbeiten aber leider nicht mit und entschuldigen sich mit der Ausrede, ihren Kindern nicht helfen zu können.

    Dann habe ich viele Kinder, die sich schnell ungerecht behandelt fühlen und sofort bockig und beleidigt reagieren. Sie sind dann eingeschnappt und eine Zeit lang nicht mehr zu greifen.

    Weiter kann ich oft bei Streitigkeiten nicht vermitteln, weil die Kinder ständig lügen und sich gegenseitig beschuldigen. Ich weiß ja nie, wem ich nun glauben sollte.

    Anfangs habe ich Regeln mit ihnen aufgestellt, durchgesetzt, die Eltern reingeholt, aber das ist den Kindern und den Eltern teilweise egal. Strafarbeiten, Nachsitzen, alles verpufft, es interessiert keinen.


    Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich, denn es gibt ja inzwischen immer mehr solche Klassen.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Plotter gekauft, Silhouette Cameo 4, und ich krieg es mit diesem scheinbaren Wundergerät einfach nicht hin.

    Ich bin grad so enttäuscht, weil ich nirgends finde, wie man mit dem Laminierfolien ausschneiden kann;(. Wer kann mir helfen?

    Ich hoffe so, dass jemand von euch auch dieses Gerät zuhause hat und mir da weiterhelfen kann.

    Das Benutzerhandbuch und etliche youtube-Videos habe ich schon stundenlang durchforstet. Ausprobiert hab ich auch schon sämtliche Einstellungen.

    Brauche ich vielleicht ein anderes Messer, als das, das mitgeliefert wurde?


    Ich bin so dankbar, wenn jemand helfen kann!


    Viele Grüße

    Mimi

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder eine (doofe) Frage rund um das Beamtentum.

    Ich bin tatsächlich auf Probe verbeamtet worden, was mir allerdings irgendwie fehlt, ist so etwas wie ein Arbeitsvertrag.

    Also, ich weiß ja, dass es den so wie die meisten ihn kennen nicht gibt, aber wo finde ich denn so was wie Angaben zum Gehalt oder was muss ich tun, wenn ich "kündigen" möchte.

    Kriegt man da denn nichts außer die Urkunde? Wo stehen solche individuellen Informationen? Also außer im Internet...


    Lieben Dank für Antworten!

    Die Mimi

    Danke für die schnellen Antworten.

    30,1 war der BMI...

    Sissymaus, wie kann ich da Widerspruch einlegen? Hätte ich das wohl gleich machen müssen?

    Ich hatte eine sehr junge Ärztin, die noch nicht lange praktiziert haben kann und die hat mir auf Nachfrage die Nachuntersuchungen aufgetragen (da kam dann ne Mail von ihr).

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob sich hier jemand ein bisschen mit Verbeamtung auskennt?

    Es geht um die Verbeamtung auf Probe.

    Ich hatte bei der Gesundheitsprüfung einen um 0,1 höheren BMI und muss nun mehrere Untersuchungen vollziehen.

    Bei der Blutuntersuchung waren meine Werte (Zucker, Cholsterin und Blutfette) sehr leicht erhöht.

    Weiß jemand, ob das was ausmacht oder ob man trotzdem verbeamtet werden kann?

    Gibt es in Bayern quasi eine "zweite Chance" zur Verbeamtung, wenn man z.B. abgenommen hat?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten ;)

    Vielen, vielen lieben Dank! Ihr habt mir so weitergeholfen!
    Jetzt bin ich um Einiges schlauer 8) und kann mich in die Arbeit stürzen :aufgepasst:

    Hallo,


    meine Nachricht ist wahrscheinlich ein wenig doof.
    Ich bin Zweitqualifikant Grundschule und das mit den Lernwörtern habe ich irgendwie noch nicht so ganz kapiert.
    Welche Wörter sind denn Lernwörter? Wo finde ich die? Oder überlege ich mir die selber?
    Wie viele Wörter sind das denn immer? Und für welchen Zeitraum führe ich die ein?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)


    LG
    Mimi

Werbung