Beiträge von Quebec

    Wenn du über die Ferien krank geschrieben wärst, kriegst du eh nur dann freie Tage zurück, wenn du in den anderen Ferien nicht mehr genug Zeit hättest, frei zu haben. Das dürfte sehr selten sein.

    OT:
    ist das tatsächlich so, dass man freie Tage zurück bekommt? Das ist ja echt interessant. Ich war 6 Wochen nach einer OP krank geschrieben und das zog sich auch über die Herbstferien... Wo kann ich das denn nachlesen ?
    Lg

    OP ist doch sowas von keine Lehrerin. Schwachsinn :sterne:

    Gut schlussgefolgert. Ich bin ein lästiger Papa oder eine lästige Mana, die nur Infos darüber haben möchte, ob die Grundschullehrerin unseres Sohnes alles gesetzeskonform handhabt. Anderenfalls liebäugelt er/ sie mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde ;(
    Mal ganz im Ernst: gehst du, Trapito, hier mit jedem neuen User so um?
    Vielen Dank auch für deinen überaus netten Empfang - da weiß ich ja gleich, mit wem ich es hier so zu
    tun habe.

    Na ja, es ist halt immer noch ein Diskussioneforum und wenn, wie du schreibst, deine Ausgangsfrage beantwortet wurde spricht doch erstmal nichts dagegen sich daraus entwickelnde Folgefragen ebenfalls zu diskutieren. Wenn du nicht magst, musst du dich ja nicht daran beteiligen, das ist ebenso legitim, wie wenn andere noch etwas inhaltlich ergänzen oder zu einem späteren Zeitpunkt das Thema erneut aufgreifen und weiterdiskutieren wollen würden.

    Ok, dann habe ich dieses Forum hier anscheinend bisher nicht genau genug studiert.
    Ich dachte, wenn ich frage, ob es rechtens ist, dass diese Frage eine eindeutige ist, die nicht noch weitere Fragen aufwirft.
    Ich habe ja nicht gefragt, "wie findet ihr es" und "sollte ich mit meinem Kind in den Ferien üben".
    Gut zu wissen. Danke für den Hinweis.
    Ich bin dann raus hier aus den weiteren Fragestellungen.
    LG

    Solche Fragesteller kann ich ja leiden, wenn Ihnen die Antworten nicht passen nach Schließung des Threads schreien.

    Susannea: Ich hatte um Antwort auf meine Frage gebeten. Ich persönlich mag es nicht, wenn sich aus einer ganz harmlosen Fragestellung ohne irgendwelche Hintergedanken eine ganz neuen Fragestellung entwickelt.


    Ich zitiere aus meiner Eingangsfrage: "Ich habe gerade ein wenig quer gegoogelt, ob in der BASS oder im Schulgesetz irgendein Passus zu finden ist, aus dem hervorgeht, ob dieses rechtens ist oder nicht?
    Ich finde die Vorgehensweise menschlich nicht wirklich in Ordnung, würde da jetzt aber auch kein großes Fass draus machen wollen.
    Also rein aus Interesse: ist das rechtens oder nicht?""


    Nich mehr - nicht weniger - habe ich wissen wollen.
    Diese Frage ist beantwortet worden mit der Aussage, dass es für NRW in der Grundschule KEINE eindeutige Regelung dazu gibt.
    Mehr wollte ich nicht wissen und wie wir es bei uns zu Hause privat mit dem Üben oder Durchsehen von Heften halten, wollte ich nie zur Diskussion stellen.


    Vielleicht war "schließen" hier der falsche Ausdruck aber ich möchte darum bitten, dass hier im Thema nicht mehr weiter diskutiert wird. Meine Ausgangsfrage wurde hinreichend beantwortet.
    Danke

    Danke, ihr Lieben,


    ich möchte jetzt nicht mit euch darüber diskutieren, wie gut die Rückmeldung für uns ist, wenn wir einmal in das Heft unseres Sohnes schauen um festzustellen, ob noch Bedarf ist zu üben oder nicht.
    Meine Frage bezog sich darauf, OB es eine RECHTLICHE Grundlage für GRUNDSCHULEN gibt, die Hefte vor den Ferien einzusammeln oder nicht und dann unmittelbar im Anschluss eine Klassenarbeit / LZK zu schreiben.


    Ich sammle ja auch nicht vor den Ferien die Vokabelhefte und Französischbücher meiner Schüler ein und sage dann den Eltern, dass es ja so die perfekte Rückmeldung für alle ist, um zu sehen, was vor den Ferien so hängengeblieben ist an Unterrichtsstoff, wenn unmittelbar nach den Ferien eine Vokabeltest geschrieben wird.


    Darüber kann man geteilter Ansicht sein aber das war ja auch gar nicht Gegenstand meiner Frage.


    Ich würde dieses Thema ehrlich gesagt jetzt gerne schließen.
    Vielen Dank für euren Input.

    Ich habe zwei Mitanwärter, die an Montessori-Schulen ihr Ref machen. Die haben mal erzählt, dass es bei solchen Lernzielkontrollen an ihren Schulen nicht darum gehe, dass die Kinder sich gezielt vorbereiten würden, sondern eine tatsächliche Rückmeldung zum aktuellen Wissensstand erfolge, was also bereits abrufbar ist, was verstanden wurde, wo nachgearbeitet werden müsse. Vielleicht also sollen die Kinder in den Ferien gar nicht gezielt lernen.

    Gut, das kann sein. An einer Montessori-Schule ist ja alles eher ruhig und gemächlich.
    Da unser Sohn allerdings nach den Sommerferien auf das Gymnasium wechselt, hätte ich schon gerne einen Überblick darüber, was er kann und wo (evtl.) noch Bedarf ist.
    LG

    Das "Hölle heiß machen" bezog sich auf das Einsammeln der Hefte unmittelbar vor Klassenarbeiten. Da hätten die Eltern der Kinder meiner Klasse ordentlich protestiert.
    Wie die Rechtsgrundlage für das Schreiben von Arbeiten NACH Ferien aussieht, weiß ich , danke :aufgepasst:

    Das einzige was darin einschlägig ist, ist der Satz "Über Grundsätze für den Umfang und die Verteilung der Klassenarbeiten entscheidet die Schulkonferenz (§ 65 Absatz 2 Nummer 11 SchulG).", d.h. die Schulkonferenz könnte beschließen, dass direkt nach den Ferien keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollen. Ohne einen solchen Beschluss ist das meiner Meinung nach zulässig. Wenn du dir dafür also von irgendwelchen Eltern die Hölle heiß machen lässt, liegt das nicht an den zugrundeliegenden Rechtsvorschriften

    Hallo zusammen,
    Danke für eure Einschätzungen.
    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich kein Fass dafür aufmachen werde. Bisher ist unser Sohn auch problemlos durch die Grundschulzeit gekommen.
    Großartig mit ihm geübt haben wir bisher auch nie.
    Ich fand es nun nur irritierend, wie das organisatorisch laufen soll- man kündigt den Kindern was an; man teilt mit, dass sie in den Ferien dafür lernen sollen und dann ... kann man noch nicht mal in seinen Unterlagen nachschlagen.
    Die Regelungen für die Oberstufe sind mir auch bekannt, danke. Für die Grundschule scheint analog nichts zu existieren, richtig ?
    Ich werde unserem Sohn am
    Montag einfach einen Zettel mitgeben mit der Bitte, das Heft am Montag mit nach Hause zu geben, so dass wir am Abend wenigstens mal reinschauen können.
    Lg und euch noch ein schönes letztes Ferienwochenende

    Guten Abend, liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet. Bisher war ich nur stille, aber begeisterte Mitleserin.
    Mein erster Beitrag ist direkt eine Frage, die nicht mich persönlich als Lehrerin betrifft, sondern sich vielmehr um das Verhalten der Grundschullehrerin unseres Sohnes (4. Klasse) dreht.
    Folgende Situation: unser Sohn besucht eine Montessori-Grundschule (NRW) und kurz vor den Osterferien wurde den Kindern der 4. Klasse mitgeteilt, dass am Dienstag nach den Ferien eine LZK geschrieben würde. Soweit, so gut. Nun ist aber besagte Mathe-Lehrerin hingegangen, und hat alle (!) Unterlagen vor den Ferien eingesammelt, damit sie Gelegenheit hat, in den Ferien die Hausaufgaben durchzusehen... Nun ja, ich bin selbst Lehrerin und ich habe aktuell auch gerade einen ganzen Stapel an Heften hier liegen, die ich kontrollieren möchte.
    Ich stelle mir gerade die Frage, wie es organisatorisch für uns hier zu Hause möglich sein soll, mit unserem Sohn noch einmal über die Themen drüber zu schauen, wenn die Lehrerin
    - den Kindern keine konkrete Themen genannt hat
    - die Hefte / Hefter zu Hause bei der Lehrerin liegen
    - die Kinder die Bücher in der Schule lassen mussten ...
    Ich habe gerade ein wenig quer gegoogelt, ob in der BASS oder im Schulgesetz irgendein Passus zu finden ist, aus dem hervorgeht, ob dieses rechtens ist oder nicht?
    Ich finde die Vorgehensweise menschlich nicht wirklich in Ordnung, würde da jetzt aber auch kein großes Fass draus machen wollen.
    Also rein aus Interesse: ist das rechtens oder nicht?
    Danke für eure Einschätzung.
    Liebe Grüße
    Québec

Werbung