Beiträge von Iossif Ritter

    Ja, ich kenne es auch so, vom Netto gehen dann nur noch Krankenkasse und Pflegeversicherung runter. (Alles andere ist ja deine Privatangelegenheit.) Ein super Einstiegsgehalt also.


    Aus welchem Bundesland bist du denn?


    Welche Inseln? Ich lese Usedom und Rügen im Eröffnungsbeitrag.

    Nun soll es also eine Kenia-Koalition in Brandenburg geben, d.h., die CDU mischt wieder bildungspolitisch mit. Was kommt da auf die Brandenburger Schulen zu und wie findet ihr das?


    https://www.rbb24.de/politik/w…du-gruene-brandenbur.html


    Hier kannst du zumindest nachlesen, was die Parteien wollen. Die CDU will mehr Leistung und an Grundschulen die Konzentration auf das Wesentliche: Lesen, Schreiben, Rechnen.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=457111

    In den Tagesthemen kam gerade als eine Begründung für das Wahlergebnis in Sachsen, daß 69% der Bürger der Meinung sind, daß man bei bestimmten Themen in Deutschland seine Meinung nicht mehr äußern darf, ohne ausgegrnzt zu werden. Komischerweise sagen dies 50% und mehr aller Wähler und das quer durch alle Parteien.


    Ja, dieser Meinung kann ich nur zustimmen. Das erlebt man doch sogar hier im Lehrerforum.

    @ Frau Fuchs, ich lese immer, man soll aufhören zu reden, wenn die Schüler laut oder unaufmerksam sind, z.B. am Stundenanfang. Ich finde, das funktioniert nicht. Da könnte ich manchmal ewig warten. Ich schicke immer noch einen "Brüller" hinterher und dann warte ich, ggf. mit der Ankündigung, alles als HA aufzugeben, was wir nicht schaffen, weil ich warten muss.


    @ Eliatha, da sagst du was, ich finde, es wird oft viel zu einseitig auf die Schüler geschimpft. Was man selbst zur Unruhe beiträgt oder wodurch man sie provoziert, wird selten hinterfragt.

    Um das alles sachgerecht und unvoreingenommen beurteilen zu können, müssten wir nun aber erstmal die andere Seite hören. So wie bei jedem schulischen Konflikt auch. Da erscheint manches ganz schnell in einem ganz anderen Licht.


    Wenn es alles so ist, wie du schreibst, dann wechsle mindestens den Arbeitsplatz. Es kann dir aber auch an einer Schule ähnlich ergehen. Es kommt immer auf die Leute vor Ort an.

    Man erkläre mir mal, was falsch gelaufen ist, wenn sich eine Lehrkraft nicht selbständig gegen eine durchgeknallte 7-jährige wehren kann.


    https://www.focus.de/panorama/…nkenhaus_id_11032147.html


    Zum einen geistert immer noch in der Allgemeinheit ganz undifferenziert herum, dass Lehrer Schüler nicht schlagen dürfen, bis hin zum reinen Anfassen (dürfen wir aber!). Zum anderen hätte ich vermutlich auch Hemmungen, einem so jungen Kind wehzutun. Die Verhältnismäßigkeit der gewählten Abwehr spielt ja immer eine große Rolle.


    Es ist sicher ein Beispiel, wie verunsichert viele Lehrer heutzutage sind.

    Vor allem finde ich es falsch, dass der Staat den öffentlichen Nah- und Fernverkehr geschwächt hat, zwar Luxus eingeführt, aber Stecken und Bahnhöfe stillgelegt hat bzw. dies zugelassen hat.


    Inlandsflüge dürfen gerne stärker besteuert und dadurch verteuert werden, sobald es ein attraktives Angebot im öffentlichen Nah- und Fernverkehr gibt. Da geht es auch um Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Verkehrsanbindung.

    Ne relativ lange Zeit war bei den Masern auch nur eine Impfung angeraten, das betraf z.B. mich. Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich gegen alles geimpft bin und da entsprechend hinterher bin, aber mein Jahrgang (Mitte 80er) hat nur eine Masernimpfung bekommen, die ich dann kürzlich nachgeholt habe.

    Mir war noch bei der letzten Masernhysterie vom Arzt gesagt worden, Erwachsene impft man nur einmal, auch wenn es das erste Mal ist.

Werbung