Beiträge von Nunoi

    Liebe Forumsmitglieder,


    zurzeit habe ich bei mir in der Klasse eine Auszubildende zur pädagogischen Fachkraft(Erzieherin). Sie hat als Aufgabe bekommen, die Unterschiede zwischen der Elternarbeit in der OGS und im Kindergarten zu beschreiben. Auch wenn sie bei mir in der Grundschule(OGS )ihre Ausbildung macht und ich nicht ihre Praxisanleiterin, möchte ich ihr trotzdem helfen.


    Ich weiß grob gesagt nur, dass in der OGS die Elternarbeit auf einem "höheren Level" ist. Das bedeutet, dass sich die Elternarbeit in der OGS gezielt auf die einzelne Förderung eines jeden Kindes bezieht und man gemeinsam beispielsweise überlegt, wie man das Kind in Deutsch fördern kann. Ich hoffe, dass ihr noch weitere Ideen und Ratschläge habt.


    PS: Ich weiß, dass meine Frage nicht in dieses Forum gehört.


    Beste Grüße Nunoi :)

    Guten Abend,


    ich hatte vor den Ferien eine Einladung von einem zukünftigen KL. einiger meiner Schüler bekommen. An dieser Schule(Gesamtschule) werden 7 Schüler aus meiner vierten Klasse in seiner 5. Klasse.


    In den Brief stand, das man sich gerne einmal bezüglich der Schüler an der Gesamtschule treffen möchte und über Fördermaßnahmen für die Schüler reden möchte , aber auch allgemein etwas über sie erfährt.


    Meine Frage ist nun, wie verhält man sich bei so einem Gespräch, was darf ich preisgeben und was nicht?


    Ps: Die Klasse habe ich ab der zweiten Schuljahr nach meinem Ref als Klassenleitung übernommen. Sie ist somit meine erste vierte Klasse.

    Hey, ich bin neu in dem Forum. Ich bin Primarstufenlehrer an einer katholischen Grundschule in NRW. Nun gibt es eine Kollegin, die evangelisch getauft ist. Darf sie den als „Evangelin“ katholische Religion unterrichten. Mich persönlich es, da ich es sonst so kenne, das man ein Bekenntnis zum katholischen Glauben haben muss

Werbung