Ich habe folgendes Problem: In einer Klausur, in der es Teilaufgaben gibt (das heißt Analyse und dann Kommentar) schreibt ein Schüler in der Analyseaufgaben viel von dem, was eigentlich im Kommentar geleistet werden soll (das, was eigentlich gemacht werden soll, kommt eher zu kurz). Was macht ihr in diesem Fall: Ich kann die Punkte ja nicht in der dritten Teilaufgabe geben, weil es dort nicht geschrieben ist (oder?). Somit fehlen dem Schüler Punkte in beiden Teilaufgaben ....
Beiträge von Aktenklammer
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Hallo,
hier wurde schon viel Richtiges geschrieben.
An meinen bisherigen Schulen in NRW langte bisweilen der "kleine Dienstweg"; sprich: Mit der Schulleitung offen und ehrlich sprechen; ihr mitteilen, dass die Nachuntersuchung sich leider nicht auf den Nachmittagsbereich verschieben lässt.
Ich denke, grundsätzlich wird die SL davon ausgehen, dass dies eine unumstößliche Tatsache darstellt, da sie dir vertraut. Vertrauen hat man sich doch in der Vergangenheit "redlich" erworben durch Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und Loyalität. Warum sollten also Bedenken bestehen, die SL nach längerer Krankheit um Freistellung für einen Nachsorgetermin am Vormittag zu bitten?
Ich selbst würde - frühzeitig - unaufgefordert den Terminzettel vorlegen, die Situation schildern und mein Bedauern ausdrücken, dass sich kein günstigerer Termin finden lassen konnte.
Je früher, je besser. Somit kann die Vertretung langfristig geplant und eingestielt werden.LG Lea
So sehe ich da auch und so handhabe ich das auch.Wenn ich der Schulleitung sage, dass der Termin nicht zu einem anderen Zeitpunkt liegen kann, dann glaubt sie mir das auch.
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Da ich den Arbeitszimmer-Thread nicht sprengen will, hier ein neuer...
Thema 'Ausmisten' - ich habe in zwei bzw. drei Billy Regalen von oben bis unten Schulkram stehen, Bücher, Aktenordner etc. - einen Bruchteil davon nutze ich. Viel Raum wird von den Schulbüchern der verschiedenen Verlage eingenommen, mit denen ich selten bis gar nicht arbeite, aber "man weiß ja nie". Außerdem Aktenordner noch aus dem Referendariat und Material, das ich letztlich beim nächsten Mal sowieso wieder neu ausdrucke ... Hinzukommen mehrere Standordner mit "Praxis Deutsch"-Zeitschriften, die ich eigentlich nie nutze...
Was und wie mistet ihr denn aus? Ich kann die Hefte und Bücher ja nicht einfach wegwerfen ...
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Das kann aber nicht dein Problem sein.Ich war mir nur unsicher, ob ich hier zu hart bin, weil das Quartal ja sowieso schon bei den 13ern so kurz ist und die Schüler ja auch nicht wissen konnten (wie ich auch), dass ich zwei Wochen lang ausfalle
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Eine Vertretung habe ich ja nicht, in der Oberstufe wird nicht mehr vertreten.
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Dass ich HA nicht bewerten darf, habe ich auch gesagt - ich weiß ja auch gar nicht, wer an der Arbeit, die mir dann ja nur schriftlich vorliegt beteiligt war.
Das Problem ist wirklich, dass dann plötzlich vielleicht "alle" auf die Idee kommen, mir noch was reinzureichen ... dass es Noten für die Mitarbeit gibt, ist ja seit Längerem bekannt ... -
Ich hätte gerne mal eure Meinung bzw. Haltung gewusst:
Ich falle recht kurzfristig für die nächsten zwei Wochen in der Schule aus, weil ich mich operieren lassen muss. Wie lange ich jetzt tatsächlich im Krankenhaus bleibe bzw. unfit bin, weiß ich nicht, der Arzt schrieb nur, dass ich erst in zwei Wochen wieder arbeiten gehen kann.
Meine 13er müssen nun also allein arbeiten und wenn ich wiederkomme, wird die Klausur geschrieben. In der Zwischenzeit haben sie Aufgaben und sollen auch Lösungen von mir bekommen.
Mit dem 20.12., dem Tag, an dem die Klausur geschrieben wird, endet auch das Quartal bzw. Halbjahr für diese Schüler. Somit war heute die letzte Gelegenheit, etwas für die SoMi-Note zu tun (ich konnte jetzt 3 Wochen lang bewerten).Nun kam ein Schüler zu mir, der sagte er brauche unbedingt dieunddie Note in Deutsch auf dem Abizeugnis, weil er sich bei X bewerben wolle und das letzte Mal wegen seiner Note nicht genommen worden sei. Aufgrund der schriftlichen Leistungen und der 1. Quartalsnote müsste er insgesamt schon sehr gute bis gute Leistungen bringen, damit ich ernsthaft über die angestrebt Note nachdenken kann.
Der Schüler fragte mich, ob er evtl. in der Zeit, in der ich nicht da sei, Hausaufgaben o.ä. einreichen könne, um was für seine Note tun zu können.
Ich möchte dem Schüler natürlich nichts verderben, aber ich bin ja nicht ohne Grund krank geschrieben und müsste dann ja im Zuge der Gleichbehandlung das von allen Schülern annehmen, sodass ich diesen Vorschlag abgelehnt habe. Wie handhabt ihr das in einem solchen Fall? -
Gibt es hier evtl Italienischlehrer/lehrerinnen aus NRW, die an einem Materialaustausch interessiert wären?
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In den Vorgaben für das Abitur ist bei den Gedichten der Gegenwart ja von 1980 bis 2010 die Rede.
Nehmt ihr diese Zeitvorgabe in der Klausur davor (d.h. nicht in der Vorabi-Klausur) genau oder haltet ihr es auch für legitim ein Gedicht aus der Mitte bzw. vom Ende der 70er zu nehmen (Vergleichende Analyse von Gedichten)? -
Drin steht "M" - ich trage 40 bis 42 oben rum und mir passt sie (ich habe ein schrecklich breites Kreuz und deswegen ist die Jacke nichts für mich )
Sie ist von Ricano. -
Die Jacke ist eine ganz klassische Jacke im Bikerstil für Frauen, also mit Gürtel - das kann ich mit ruhigem Gewissen anbieten Danke!
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Danke für den Tipp.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viel ich für die Jacke haben will. Die war damals sehr teuer, handgenäht und ist ganz dickes Leder. Ich muss mich mal umgucken, was die neu kosten und dann habe ich einen Anhaltspunkt. -
Sehr off-topic, aber trotzdem meine Frage:
Ich habe vor Jahren eine schöne Lederjacke gekauft, die ich aber nie getragen habe, weil ich mich dann doch zu klobig darin fand. Nun möchte ich sie verkaufen und frage mich, ob man so eine Jacke eher bei ebay oder so anbietet und wenn ja, für einen Festpreis oder als Auktion, oder ob man sowas eher zu einem Second-Hand-Laden bringt. Habt ihr da Erfahrungen mit?
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An meiner Schule bieten wir für alle Fächer Sprachzertifikate an, die bisher auch recht gut angenommen wurden. Im Rahmen von CertiLingua müssen die Schüler am Ende Sprachkenntnisse auf Niveau B2 nachweisen, doch in den Vorgaben steht explizit, dass es reicht, wenn der Lehrer diese Kenntnisse attestiert. Somit besteht keine Notwendigkeit für diese Zertifikate, zumindest nicht, um die Bedingungen für das CertiLingua-Zertifikat zu erreichen.
Meine Kollegen und ich sind aber der Ansicht, dass ein externes Sprachzertifikat trotzdem sinnvoll ist. Es ist ja noch einmal ein expliziter, vom Lehrer unabhängiger "Beweis". Wie seht ihr das?
Zweite Frage: Habt ihr Erfahrungen mit dem TELC-Zertifikat gemacht? Ich habe bisher für Italienisch immer die Vorbereitung für ein Zertifikat aus dem Zielland angeboten, das auf Niveaustufe B2 jedoch kaum machbar ist, was die muttersprachlichen Prüfer auch immer bestätigen. Ist das TELC (Prüfungen hier von der VHS durchgeführt) leichter bzw. wisst ihr, ob es eine Anerkennung an anderen Stellen erfährt?
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Es geht um eine Nachprüfung in der Klasse 9.
Ist der gesamte Stoff, der in der schrifltichen Prüfung dran kam, für die mündliche Prüfung tabu? Nehmen wir an, ich habe einen Text aus einem Roman analysieren lassen in Bezug auf die sprachliche und erzählerische Gestaltung, kann ich dann noch nach Inhaltlichem fragen? Oder ein Gedicht ist aus einer bestimmten Epoche analysiert worden, kann ich dann noch zu anderen Epochen(merkmalen) etwas fragen? -
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vielleicht kann mir jemand aus NRW und am besten sogar mit dem Fach Deutsch etwas dazu sagen?
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