Ich muss Ende Mai die Kosten für die im Juni anstehende Klassenfahrt meiner Klasse überweisen. Eine Anzahlung ist nicht nötig, ich muss direkt die gesamte Summe überweisen.
Die Eltern sind über die Kosten informiert und haben auch die nötigen Formulare unterschrieben.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie d.h. in welchen Etappen ich das Geld einsammle ... Kann ich den Eltern einen Brief schreiben, in dem ich um Überweisung der Summe bis Mitte Mai bitte??
Beiträge von Aktenklammer
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Ich muss mich jetzt hier auch noch mal dran hängen. Ich muss bald Geld für die Klassenfahrt meiner Klasse einsammeln. Bei uns läuft das nie über das Schulkonto, sondern viele Kollegen lassen das auf ihr Privatkonto überweisen. Das will ich aber nicht (darf man ja wohl auch nicht).
Bei welcher Bank o.ä. habt ihr für die Schule ein Konto eröffnet? Privat bin ich bei der Sparkasse. -
Ich muss am Examenstag den von mir betreuten Referendar der Prüfungskommission 'vorstellen'. Ich weiß, dass hier nichts über Stärken und Schwächen oder den Leistungsstand gesagt werden soll, sondern etwas über die Ausbildungssituation, Schwerpunkte oder ähnliches.
Ich wollte etwas über die Kurse bzw. Klassen, in denen der BdU und der angeleitete Unterricht stattgefunden hat sagen sowie über Dinge, die der Referendar schulbedingt nicht machen konnte.
Was sagt ihr (sonst noch)? -
Zitat aus "Schulrecht. Aus der Praxis - für die Praxis" von Gunther Hoegg, S. 75:
"Stellt ein Lehrer nach Rückgabe der Klassenarbeit fest, dass er sich bei einer Note zu Gunsten des Schülers geirrt hat, z.B. beim Addieren der Punkte, so ist eine nachträgliche Änderung, d.h. eine Verschlechterung der Note, juristisch zulässig. Die ist vielen Lehrern unbekannt. Sie glaube, sie seien an die gegebene Note gebunden und dürften diese nicht ändern, auf jeden Fall nicht zum Schlechteren. Trotz weiter Verbreitung dieser Ansicht ist das falsch. Wie jeder andere Teil der öffentlichen Verwaltung hat der Lehrer das Recht, einen Irrtum zu korrigieren, notfalls auch zulasten des Schülers."
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Ich habe am WE schon einen Brief mit einer Rückrufaktion von timetex erhalten, das ist ein Serienproblem
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Heute ist ein Rad von meinem Timetex-XXL-Trolley abgefallen, jetzt ist es eine Tragetasche
Aber Mitte des Jahres kommt ja schon das verbesserte Modell raus ... -
Bei mir steht demnächst im LK die Klausur im Themenbereich 'Sprachskepsis, Sprachnot' an. Hierfür bin ich auf der Suche nach einer möglichen Klausur, ich würde gerne vergleichend arbeiten lassen (also literarischer Text - Sachtext oder Sachtext - Sachtext). Ich hätte auch selber eine Klausur zu dem Bereich im Angebot (oder aber aus einem anderen Bereich). Bitte per PN ....
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In NRW ist die Stellenlage ohnehin so dünn, dass selbst die fertigen Referendare kaum Ausschreibungen finden - und Deutsch ist nach meinem Empfinden ein übersättigtes Fach, ob der Bedarf an Philo da ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln.
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Jule13: eine solch detaillierte Befragung ist für mich aus personellen und finanziellen Gründen leider nicht möglich. die Benrather Linie ist mir (grob) bekannt, ich werde mich da mal schlau machen und gemeinsam mit meiner Doktormutter überlegen, ob sich diesbezüglich eine Differenzierung anbieten würde.
Gibts vielleicht sonst noch jemanden, der helfen könnte?
ähm, du willst eine Dissertation im lingustischen Bereich über DEN Stand des Deutschen in verschiedenen Bereichen schreiben und die Benrather Linie. immerhin die Grenze zwischen Nieder- und Hochdeutsch, ist dir "grob" bekannt bzw. kann nicht "detailiert" berücksichtigt werden ... da schwirrt mir ein bisschen der Kopf ....
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Es würde mir aber schwer fallen, einfach nur zugucken zu sollen
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Nehmen wir folgenden Fall an:
Es gibt einen Sek II-Schüler, der in Folge einer Hirn-OP bzw. einer Erkrankung immer wieder epileptische Anfälle in der Schule erleidet. In diesem Fall ist sofort ein Notarzt zu rufen. Der Schüler führt ein oral zu verabreichendes Medikament bei sich, das ihm sofort Linderung verschafft, das der Schüler aber im Akutfall sich nicht selber geben kann.
Wäre es richtig, dass ein Lehrer ihm das Medikament nicht geben darf, sondern warten muss, bis der Notarzt da ist?? -
Mein Vater wird in diesem Jahr, um nicht zu sagen bald, 70 und wir haben immer noch keine Idee, was wir ihm schenken können.
Er selber lädt uns zu einer Reise in den Osterferien anlässlich seine Geburtstages ein.
Eine weitere Reise fände ich blöd ... aber ich habe keine rechte Idee. Zum 60. hatten wir schon ein Album mit Fotos und so aus seinem Leben erstellt.Was habt ihr denn euren Eltern zum 70. geschenkt?
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Ich habe heute in meiner Q1 gesagt, ich würde jetzt vier Schüler mit einer Zufallsgenerator-App auswählen. Sofort ruft ein Schüler empört: "Wie, und damit werden wir jetzt in Zukunft unterrichtet!?!" Ich habe dann versucht, ihm klar zu machen, dass eine App sie vermutlich nie unterrichten wird. Er bezweifelt das aber, da ja Siri auch einiges könne.
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Danke, Teacher's Pick ist super
... Damit habe ich heute gleich mein erstes Erlebnis gehabt, kommt zu "Stilblüten"
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Ich suche für das Ipad eine App, mit der ich Schüler "auslosen" kann per Zufallsgenerator. Die Schüttelfunktion von Teachertool funktioniert auf dem Ipad ja nicht.
Habt ihr einen Tipp? Ich habe gegoogelt und es mit "Wer macht's?" versucht, aber das stürzt ständig ab -
Die Jungs aus meinen 8.Klassen, zumindest einige stinken wie sonstnochwas. In die Ecke gehe ich eher selten Thematisiert habe ich das nie, sondern ordne an ein Fenster zu öffnen. man muss auch aufpassen, ein Schüler hat eine Krankheit, dass er extrem schwitzt und im Sommer keinen Stift halten kann. Von daher halte ich mich bei so etwas zurück, wenn ich die SuS nicht genau kenne.
3/4 meiner Klasse sind Jungen ... -
Nach meinen Recherchen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Lernstandserhebungen in der 8 das Leseverstehen und die Untersuchung von Sprache - so zumindest steht es auf der Seite der Standardsicherung NRW.
Wenn ich nun aber ins Inhaltsverzeichnis z.B. des Stark-Heftes schaue, wird dort u.a. auch zentral das Hörverstehen geübt. Habe ich irgendetwas falsch mitbekommen oder falsch verstanden oder bringen die Verlage einfach jedes Jahr das gleiche Material auf den Markt, getreu dem Motto "Passt scho"?? -
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Ich habe in meiner 8. Klasse (G8 ) einen neuen Schüler, der von einer Gesamtschule kommt. Er hat dort - im Rahmen der G9-Laufbahn - die 8. Klasse besucht und ein 2er- bis 3er-Zeugnis. Bei uns tut er sich nun eher schwer. In Englisch ist er schüchtern und hat wohl ein recht schlechte Aussprache, in Latein ist er - auch durch ein anderes Lehrwerk - deutlich zurück, in Mathe wohl gut und in Deutsch eher so mittel.
Er überlegt nun, ob er, wenn er "das nicht schafft", auf die Realschule zu gehen und dann nach der mittleren Reife wieder zurückzukommen, um das Abitur zu machen.
Wie schätzen die Realschullehrer das ein, ist es sinnvoll, dann auf die Realschule zu wechseln, oder sollte er dann doch lieber die 8. Klasse wiederholen? Hinzu kommt, dass er bei einer Wiederholung 2 Jahre älter wäre als die Mitschüler, da er wohl schon einmal wiederholt hat. Ob seine andere Muttersprache und mögliche Schwierigkeiten vorher damit zusammenhängen, weiß ich nicht.
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