Beiträge von Aktenklammer

    Das liegt an GMX, nicht am Mailprogramm, da hört man öfters von. Ich hatte jahrelang eine GMX-Adresse, bis mir diese Fehler zu bunt geworden sind, weswegen ich jetzt eine eigene Domain mit eigenen Mailadressen habe.


    Nele


    Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid - den Rest meiner Adressen habe ich bei googlemail (ich weiß, nicht der Knaller)

    Mhm, ich hätte jetzt ja gesagt "Base", aber von dem willst du weg.



    Ich (und die Freunde, die Base haben) bin recht angenervt:
    - bei Regen keine Empfang oder Empfang plötzlich weg
    - keiner bewegt sich und selbst bei strahlendem Sonnenschein ist das Gespräch weg
    - Gespräch laufen direkt auf die Mailbox auf, obwohl man vollen Pegel hat

    Leider ziemlich off-Topic, aber da ja hier einige mit Mac sind, versuche ich mein Glück :)
    Mein Programm "Mail" zeigt auf einmal alle Postfächer mit einem Ausrufezeichen an, die Mails kommen noch rein, aber gehen nicht mehr raus.
    edit: Bei den Einstellung habe ich gesehen, dass bei den Servern, die "gmail" heißen, "offline" steht, bei denen, die "googlemail" heißen, sie nicht offline sind


    Ich habe nichts verändert am Programm oder am Computer, soweit ich mich erinnere. Habt ihr eine Idee, wodurch das Problem zustande gekommen ist bzw. wie ich es lösen kann?

    Ganz kurz, ich will den Handy-Anbieter wechseln und möchte eigentlich gerne meine Telefon-Flat ins Fest- und Mobilnetz beibehalten, brauche eine "normales" Surfvolumen und eine SMS-Flat wäre auch gut. Bis jetzt bin ich bei Base.
    Gibt es einen Anbieter, bei dem ihr "eigentlich im Großen und Ganzen" zufrieden seid? Welcher?

    Für mich war das Referendariat auch nicht eine so schöne Zeit, weil ich das Gefühl hatte, Dinge können zu müssen, ohne dass man mir auch nur annhähernd sagen konnte, wie man selber zu dieser Fähigkeit kommen würde. Man stand ein bisschen so zwischen allen Stühlen.
    Aber es ist vorbei gegangen und ich habe es geschafft und arbeite heute fröhlich vor mich hin :)

    Schreibt ihr auch in der Q1 oder Q2 noch Tests z.B. über den Inhalt von Lektüren? Ich habe einen LK, der vom Arbeitseinsatz (und ...) nicht viel mit 'Leistung' zu tun hat. Sie bereiten sich immer nur rudimentär vor und es war bisher öfters so, dass sie sich am liebsten alles von mir vorbeten lassen möchten.
    Nun war es die Aufgabe, einen Roman bis morgen zu lesen, und ich habe an den Äußerungen heute ("Ist das viel zu lesen, Frau Aktenklammer?", "Wie viel Seiten sind das eigentlich?", "Ich lese das heute") erkannt, dass ich morgen nicht mit viel zu rechnen habe - deswegen möchte ich morgen einen Test mit Inhaltsfragen stellen, um deutlich zu machen, dass meine Aufträge ernst gemeint sind. Schreibt ihr in der Sek II auch noch Tests??

    Ja, es handelt sich um den sozial-emotionalen Bereich.
    Ok, dann weiß ich ja schon mal mehr. Sinnvoller ist es m.E. ja, wenn es sich bei der Lehrkraft um jemanden handelt, der das Kind besser und länger kennt. Wir werden sehen ...
    Danke!

    Zitat aus "Schulrecht. Aus der Praxis - für die Praxis" von Gunther Hoegg, S. 75:


    "Stellt ein Lehrer nach Rückgabe der Klassenarbeit fest, dass er sich bei einer Note zu Gunsten des Schülers geirrt hat, z.B. beim Addieren der Punkte, so ist eine nachträgliche Änderung, d.h. eine Verschlechterung der Note, juristisch zulässig. Die ist vielen Lehrern unbekannt. Sie glaube, sie seien an die gegebene Note gebunden und dürften diese nicht ändern, auf jeden Fall nicht zum Schlechteren. Trotz weiter Verbreitung dieser Ansicht ist das falsch. Wie jeder andere Teil der öffentlichen Verwaltung hat der Lehrer das Recht, einen Irrtum zu korrigieren, notfalls auch zulasten des Schülers."

    Ich schreibe meine Frage in diese Rubrik, weil sie ja 'übergreifend' ist.
    Also, an meinem Gymnasium wollen die Eltern eines Kindes (Klasse 6) einen Antrag auf einen Schulbegleiter stellen, wofür ja dieser AO-SF-Antrag gestellt werden muss.
    Soweit ich das verstanden habe, wird das Gutachten dazu von einer Sonderpädagogik-Kraft und einem Lehrer von der Schule erstellt. Dabei wird es doch sinnvoll sein, dass ein Lehrer von meiner Schule, der das Kind bereits länger kennt, dieser "Lehrer meiner Schule" ist, oder? Oder wird dazu in der Regel ein Lehrer bestimmt, der sich um Themen wie Inklusion kümmert?

    ... Wir werden den "Hiob" auch bald lesen ... Meine Schüler fragen mich aber auch schon "warum eigentlich genau der Roman??"


    Ich frage mich zudem auch, warum die ausgewählten Themen und Romane so zeitlich so eng beieinander sind, "neue Sachlichkeit", "Hiob", "Der Process" ... Und das Neueste - neben der Lyrik - "Tauben im Gras" ...

    Die Buchung wurde von der Schulleitung unterschrieben.


    Ich habe heute mit alpetours telefoniert, die sagten, ich solle dieses Formular nicht unterschreiben und ggf. an alpetours verweisen bzw. mit denen telefonieren lassen.
    Ich habe zudem mit der Buchung - für die mir auch bereits eine Bestätigung des Veranstalters zugegangen ist - eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.


    Zur Präzisierung:
    - Die Buchung war von Anfang an von der Schulleitung unterschrieben - diese war heute aber auch etwas irritiert-ratlos und bat mich, den Anbieter anzurufen
    - Die Versicherung hatte ich auch von Anfang an abgeschlossen

    Die Buchung wurde von der Schulleitung unterschrieben.


    Ich habe heute mit alpetours telefoniert, die sagten, ich solle dieses Formular nicht unterschreiben und ggf. an alpetours verweisen bzw. mit denen telefonieren lassen.
    Ich habe zudem mit der Buchung - für die mir auch bereits eine Bestätigung des Veranstalters zugegangen ist - eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.

    Das ist ein Dokument von dem Feriencamp über Alpetours gebucht. Das Camp habe ich auf Empfehlung eines forenmitglieds hier gebucht, da verbringen, wie ich im Netz gesehen habe, auch kirchliche Freizeiten oder andere Organisationen ihre Fahrten.
    Wie soll ich denn nun verfahren, die Fahrt ist gebucht, die Dokumente sind mir ja erst nach der Buchung zugegangen.

    Mir passiert es öfters, dass ich unvorbereitet in Vertretungsstunden gehen muss und die Ankündigung, etwas zu Deutsch o.ä. zu machen, stößt selten auf Begeisterung, oder aber es wird gefragt, ob man Musik hören könne.
    Ich würde gerne Dokumentationen zeigen, z.B. zur Problematik von zu offenen Profilen bei Facebook oder aber zu Primark (bei uns heißt geliebt) - macht ihr so etwas?
    Ich bilde mir ein, dass ich damit eine Vertretungsstunden immerhin noch "sinnvoller" genutzt habe als wenn ich zum x-ten Mal Kommaregeln wiederhole ... oder?

    Ich fahre demnächst mit meiner 8. Klasse auf Klassenfahrt. Hier muss ich als Leiterin verschiedene Sachen unterschreiben, z.B. dass ich als Leitung jederzeit haftbar bin für die Schäden der Gruppe, dass wenn bei Missachten des Rauchverbots die Feuerwehr kommt, diese Kosten auf jeden Fall in Rechnung gestellt werden usw.
    Abgesehen davon, dass ich mit den Schüler die Hausordnung und die Regeln besprechen werde und mir von Schülern und Eltern unterschreiben lasse, dass sie diese zur Kenntnis genommen haben und anerkennen, was kann ich noch machen, um nicht hinterher persönlich für jeden Mist, den die Schüler evtl machen, gerade stehen zu müssen - ich kann ja nicht 24 Stunden am Tag jeden an der Hand halten!

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