Beiträge von Aktenklammer

    Ich will eine Software kaufen und kann dieses als Download oder als DVD erwerben, zum identischen Preis. Gibt einen Grund, der gegen den Download und für die DVD spricht?? Dafür spricht, dass ich die Software sofort hätte .....


    Hallo,


    zunächst einmal ein Dankeschön an alle die sich beteiligt haben! Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere mitmachen würden.


    Ja die Rechschreibung ist mir auch schon aufgefallen! Das kommt leider davon wenn man sich Hilfe holt und diese nicht wirklich daran interessiert ist :(


    Du schiebst die Schuld für die willkürlich anmutende Großschreibung von Verben und die Satzbrüche darauf, dass dein Korrekturleser es nicht ordentlich gemacht hat?? Das sollte man schon vor dem Abitur beherrschen ...
    Bei einem Text, der in die Öffentlichkeit geht, sollte man sich m.E. auch doppelt und dreifach darum kümmern ... So ist für die Aussage hinter den Fehlern entweder "ich kann es nicht besser" oder "es ist mir egal, ob es richtig ist"

    Zitat

    Ich finde es auch entsetzlich, mit welchem Nichtwissen Schüler in der fünften Klasse ankommen. Doch, wenn man sich die Mühe macht, mal den Schülern zuzuhören, woran das liegt...wird man "erstaunt" feststellen, dass es an den Erwachsenen liegt. Die schwerpunktmäßige Methoden- und Kompetenzunterrichterei beginnt ja leider auch schon dort (an der GS). Es soll wohl zukünftig weniger um Wissen gehen. :(


    .



    Naja ... man hat ja manchmal den Fall, dass man Schüler in der Oberstufe wiederbekommt, die man zuvor schon mal jahrelang unterrichtet hat ... oder aber sogar in den 2 Jahren zuvor .... und dennoch sitzen sie öfters da und "wissen es nicht" - wo ich mir dann denke: "Das haben wir doch lang und breit besprochen" oder selbst in Klassenarbeiten ist es so .... Man kann nicht pauschal sagen: "Was lernen die denn da in der Grundschule??" .... Es bleibt halt manchmal nicht so viel hängen oder man selber hat auch nicht bei jedem den erhofften, gewünschten Erfolg erzielt...

    War bei mir am Anfang auch so, bis ich kapiert habe, dass auch Magnete ihre Grenzen haben. Es passiert das so gut wie nicht mehr, seit ich zuallererst die leere ! Kanne aufs Gerät stecke, dann den Quirl/die Scheibe draufstecke (oder vorher) und dann erst die Milch einfülle.


    Das ist tatsächlich absprungverhindernd! :)

    Absolut off-topic, aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung: Ich habe einen Induktions-Milchaufschäumer, in dem auf so einen Pin ein "Kreis" aufgesetzt werden muss, der sich dann bewegt und die Milch aufschäumt. In gefühlt 80 Prozent der Fälle fliegt dieses Ding beim Aufsetzen - und sei es noch so vorsichtig - des Gefäßes von dem Pin (sodass ich in der Milch rumfingern muss, um es wieder aufzusetzen) :weinen: Woran liegt das??

    Du möchtest eine Hilfe zu etwas Illegalem?
    An sich ist es doch nett, dass du Geld bekommen hättest (bis zum Ende der Sommerferien), obwohl du nach den Ferien nicht mehr zur Verfügung stehst bzw. ja - wenn keine Ferien wären - gar nicht mehr als Arbeitskraft zur Verfügung stehst, da du ja eine neue Stelle antrittst?
    Du möchtet doppelt kassieren?


    Da erwartest du doch nicht ernsthaft eine Antwort.

    Naja, zum Thema Üben von Tests ... Die VERA-Aufgaben werden von einigen Lehrerinnen ja explizit vorher geübt - die Hefte sind ja seit Wochen in der Schule, diese Kolleginnen dann "überraschenderweise" gute oder bessere Ergebnisse

    Für meine Klassenfahrt in die Niederlande will ich eine Prepaid-Handy-Karte anschaffen, da ich meine private Handynr. nicht rausgeben möchte.
    Wenn ich diese Seite hier http://www.prepaidkarte-kostenlos.de/ richtig deute, ist es eigentlich gehüpft wie gesprungen, für welchen Anbieter ich mich entscheide. Habt ihr mit einem Anbieter besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ich will nur angerufen werden können.
    (Am besten fände ich es ja, wenn ich eine leere niederländische Sim-Karte hätte, auf der ich bequem angerufen werden könnte, aber selber nichts zahlen müsste. Ich finde den Gedanken, ein Guthaben auf die deutsche SIM-Karte laden zu müssen, das ich wahrscheinlich gar nicht aufbrauche und auch hier nicht gebrauchen kann, ziemlich blöd :( )


    Aber der Alltag ist die Hölle. Stunden vorbereiten dauert ewig - lernt man auch nicht im Studium. Was soll erreicht werden? Womit kann ich das schaffen? Zeitplanung, Materialsichtung (Schulbücher, Hefte, Lehrpläne). Ehrlich gesagt bleibt da nicht einmal großartig Zeit, um Methoden auszuprobieren.


    Haben wir auch nie gemacht :( -- Gefühlt habe ich "nichts" aus dem Studium im Referendariat gebrauchen können :(

    Mal abgesehen davon, dass das Camp tatsächlich das Seepferdchen haben möchte (wir aber Bronze verlangen): Wie lasst ihr die Schüler diese nachweisen bzw. wie müssen sie dies nachweisen? Vorlage des Schwimmpasses (den viele nicht mehr finden) oder Unterschrift der Eltern, dass das Kind schwimmen kann und über das Abzeichen verfügt?
    Ein Teil der Schüler hat uns auch schon verkündet, dass sie a) Höhenangst, b) Tiefenangst, c) sonstwas haben, was sie am Ablegen des Abzeichens hindert - das wird also eine zu streichende Aktivität auf der Klassenfahrt für die meisten...

    Aber ist es nicht so, dass ein Kind wie Henri auf der Grundschule auch schon eigene Aufgaben bekommen hat, diese aber noch "relativ nah" an denen der anderen Kinder waren? Und auf dem Gymnasium würde sich - zumindest so, wie ich es erlebe - relativ schnell ein sehr deutlicher Unterschied in der Entwicklung auf kognitiver, sozialer und emotionaler Ebene ergeben - wäre es nicht so, das "Henri" sehr schnell eigentlich gar nichts mehr groß im Unterricht mit den anderen Kindern zusammen machen kann, er sitzt bloß mit ihnen im gleichen Raum? Wenn ich es gestern richtig gesehen habe, spielt z.B. Henri noch gerne im Sand - damit wird er nicht mehr lange auf 'Resonanz' bei den anderen Kindern stoßen.
    Was ist, wenn die Kinder oder Jugendlichen über lang oder kurz oder vielleicht sogar sehr schnell kein Interesse mehr an ihm zeigen und er letztlich "alleine" da auf dem Schulhof steht??

    Nebenbei zeigte mir die Talkrunde auch, dass selbst die Vorzeigefrau mit geistiger Behinderung in der Diskussionsrunde auf verschiedenen Ebenen keinerlei Chancen hat und sich kaum selbstständig einbringen kann. Und sie sollte ja anscheinend den Gipfel der gelungenen Partizipartion in der Gesellschaft darstellen...


    Ich war aber sehr angetan von der Frau mit Down-Syndrom und fand es interessant zu sehen, welche Bandbreiten es anscheinend gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie die Hauptschule erfolgreich mit einem 2er-Schnitt ohne sonderpädagogische Unterstützung abgeschlossen.

    Die Abiturklausuren müssen inkl. ihres "Anhanges" ja von uns durchnummeriert werden. Die Schüler haben die Bögen ineinanderliegend wie ein Buch 'durchgeschrieben'. Aber müssen auch die Schmierblätter und Aufgabenblätter nummeriert werden? (Sie liegen ja in den Klausuren drin). Da sie Bestandteil der Klausuren sind, müsste ich dann doch eigentlich die Seiten weiterzählen - oder römische Zahlen nehmen? Zählt ihr bei den Schmierblättern auch die unbeschriebene Rückseite mit?

Werbung