Ich empfinde es auch so wie Fossi74. Drei Leute haben dir mehr oder weniger gleichzeitig und somit unabhängig voneinander das Gleiche geschrieben.
Ich habe Italienisch studiert und war auch zweimal an italienischen Unis - aber eingebunden in ein Austauschprogramm vom DAAD und somit auch organisiert. Scheine für mein Studium konnte ich dort nicht machen, weil das Studium dort andere Inhalte hat. Mit dem "Lehramtsstudium" konnte man dort auch gar nichts anfangen und auch mit unseren Semestern und Hausarbeiten und ähnliches. Ich habe dann aus Interesse bzw aus dem Gefühl heraus, doch "etwas machen" zu wollen, eine Hausarbeit geschrieben, aber erstaunte Blicke des Professors geerntet. Das Studienjahr ist auch anders gegliedert.
Aber vielleicht findest du ja jemanden, der dir das schreibt, was du hören möchtest ....
Beiträge von Aktenklammer
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Hier steht das, was auch mein Stand ist: "Concorsi - hier geht es um das Lehramt. Es gibt keine eigenen Lehramtsstudiengänge in Italien. Mit dem Abschluss Laurea specialistica und einem schulisch relevanten Fach kann man sich über die sog. Concorsi für ein Lehramt bewerben." http://www.buon-viaggio.de/studieren-in-italien/
Insofern ist dein Unterfangen ein wenig schwierig ... Ich würde an deiner Stelle ggf. ein AuslandsSEMESTER bzw. -JAHR (in Italien wird ja in Studienjahren unterrichtet) nach Italien gehen und mir eher in D einen neuen Studienort suchen
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Hat jemand von euch zufällig folgende Ausgabe des Stern zuhause: Stern, 17.10.13 ?
Ich suche folgenden Artikel: Büchse, Nicolas, Stawski, Dominik, "Wie stoppen wir das Sterben?", S.46-50
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... Hoffentlich kommt dann am Ende nicht etwas in der Art raus wie "Inklusion scheitert an der Einstellung der Lehrer" ... etwas ähnlich Verdrehtes wie bei dieser Kevin-Geschichte
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Ich hatte das Problem bei den ersten Fragen auch und fragte mich wirklich, wie man auf diese Ideen kommen könnte. "Wenn wir Lehrer uns richtig anstrengen, dann schaffen wir es auch die schwierigsten Schüler und desinteressiertesten Eltern zu motivieren und komplett ohne Lehrmittel jeden zu einem 1er Abitur zu bringen. Wir müssen nur Gruppen bilden und viele Konzepte schreiben." Aber ich habe dann halt immer angekreuzt, dass es überhaupt nicht stimmt und fertig.
Habe ich auch
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Hallo allerseits,
ich suche deutschlandweit nach einer Seiteneinsteiger-Stelle am Gymnasium, Gesamtschule oder Berufskolleg (=Sek. II soll dabei sein) für die Fächer Französisch, Spanisch oder Englisch.
Weiß jemand, wo man gute Chancen hat? Ich möchte mich initiativ bewerben und kann ja nicht mal einfach so sämtliche Schulen Deutschlands anschreiben
Eine andere Frage: Wie lange verpflichtet man sich in NRW durch den OBAS-Vertrag mit einer Schule dort zu bleiben (also über die 2 Jahre OBAS hinaus)? Ich nehme an, das ist für jedes Bundesland anders geregelt, daher frage ich mal nur für NRW. Zu mir: Bin jetzt im 2. Schuljahr Vertretungslehrerin für Franz + Englisch an der Realschule in NRW.
Vielen Dank schon mal, freue mich über jeden Tipp
GeraldineWenn ich das an meiner Schule und den Schulen in der Nachbarschaft richtig mitbekomme, dann besteht in den genannten Fächern kein Bedarf an unausgebildeten Lehrern, weil es genügend ausgebildete Lehrer "in Warteposition" gibt. An meiner Schüler dürfen auch Sek. I-Lehrer nicht in die Oberstufe, Sek. II ist wegen der Vorbereitung aufs Abitur glaube ich "ne andere Hausnummer"
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Finde die Umfrage irgendwie zu allgemein. Es soll doch um Iklusion gehen? Außerdem hab ich das Gefühl, dass immer wieder die gleichen Fragen kommen, nur anders gestellt.
Ich finde auch, dass am Anfang ein und dieselbe Sache immer wieder abgefragt wird .... dann wird es besser
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Warum wird diese Umfrage denn als "erledigt" angezeigt?
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Ich bin letzte Woche von einer fünftägigen Kursfahrt nach Berlin zurückgekommen, die den Schwerpunkt auf dem wirtschaftlichen und politischen Berlin hatte. Wir hatten eine Stadtführung, einen Besuch mit Vortrag im Wirtschaftsministerium, im Finanzministerium, bei der Bundesbank, im Reichstag und ein Treffen einem MdB - den Schülern hat es auch sehr gut gefallen, das haben sie mehrfach betont.
Da die Fahrten von der Bundeszentrale für politische Bildung bezuschusst werden, war die Fahrt auch noch ziemlich günstig. Gewohnt haben wir in einem Hotel und hatten täglich ein Mittagessen inklusive.
Wer sich näher dafür interessiert, kann mich gerne anschreiben. -
Meine interne Grammatik stößt sich an keiner der beiden Varianten.
Nele
Ich habe auch erst spontan gesagt "A", dann nachgedacht und gesagt "B" und war mir nicht sicher. Deutsch ist halt nicht so normativ geregelt wie das Französische und "lebt" ...
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Ich habe eine Deutsch-Frage:
Heißt es
A) Es kämpfen beide deutsche Mannschaften oder
B) Es kämpfen beide deutschen MannschaftenEigentlich müsste es doch B) sein, oder?
Im Radio hieß es gerade A) -
Vielen Dank schon mal für die Tipps! ich sammle noch weiter und werde den Schülern die Tipps zusammenstellen
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"Rechtliche Bestimmungen
Bei Läusebefall dürfen Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Kinderhorte, Schwimmbäder et cetera solange nicht besucht werden, bis von den Betroffenen keine Übertragungsgefahr mehr ausgeht. Erziehungsberechtigte sind verpflichtet, einen Kopflausbefall unverzüglich in der Gemeinschaftseinrichtung zu melden (§ 34 InfektionsschutzG). Gemeinschaftseinrichtungen dürfen erst am Folgetag einer korrekt durchgeführten pedikuloziden Behandlung wieder besucht werden. Bei einem Erstbefall reicht hierzu eine schriftliche Bestätigung der Erziehungsberechtigten. Bei wiederholtem Befall ist dagegen eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung oder eine Bescheinigung des Behandlungserfolges durch das Gesundheitsamt vorzulegen."
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im Schnitt 17-18 Jahre alt
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wieso? er wollte da doch Spanisch lernen.woher soll ich wissen, warum? Stand da halt so.
Nein, weitermachen ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Unbegabt für das Fach, Schwierigkeiten mit Schülern und Kollegen, nicht belastbar...
hanuta: Elternschreck hat nicht aufmerksam gelesen und hat die Aussage, auf die du dich beziehst, überlesen
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Hallo, wir fahren übernächste Woche als Kursfahrt nach Berlin und haben ein recht straffes Besichtigungsprogramm (aber im Bereich Wirtschaft, Politik). Die Schüler und wir Lehrer haben aber auch noch ausreichend freie Zeit zur Verfügung. Nun wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt, wo die Schüler oder wir unbedingt hin sollen (also eher freizeitorientiert ) ... Cafés, Bars o.ä.
Ich war letztens in der Monkey-Bar, aber da können wir die Schüler ja nicht hochjagen bzw. vor allem auch nicht als Gruppe. -
Nun die Realität ist nun mal die, dass ich 2x für 6 Monate in Frankreich war und trotzdem noch so viele Fehler im Unterricht mache, dass sich Eltern und Schüler beschweren und ich ständig Wörter, Grammatikalische Regeln, etc. nachschlagen muss, was natürlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Du nimmst uns doch hier auf den Arm!
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Aber ich glaube, Aktenklammer sucht etwas Fertiges mit Erwartungshorizont oder, angesichts ihres Kurses, zumindest schon mal etwas Erprobtes und für gut Befundenes. Oder? Das wäre aus meiner Sicht zumindest sehr verständlich. MUSS es unbedingt ein Sachtext sein? Ist das bei euch so stark reglementiert, oder kannst du diesen Aufgabentyp nicht vielleicht auf eine spätere Klausur verschieben?
Ich kann es leider nicht verschieben, weil ich die anderen Aufgabentypen schon hatte und die Eroerterung an einem anderen leichteren Thema erfolgen soll ...
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Aber da brauchst du doch keine Schulbuchverlage für - das Internet ist dein Freund. Google nach "rezension prozess kafka" oder andere Kombinationen wie "faz prozess kafka" oder "zeit.de prozess kafka" und such aus, was dir passt.
Nele
Ich habe inzwischen auch einen ganz gut geeigneten Text gefunden, jetzt muss ich nur noch die Aufgabenstellung entwickeln und den Bewertungsbogen
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Ich habe einen nicht besonders starken LK und suche entweder eine Rezension oder aber einen Sachtext zu einem Einzelaspekt. Wir haben über das Erzählen, die Schuld-Thematik, verschiedene Interpretationsansätze, usw. gesprochen. In der Abibox bin ich so halb fündig geworden, aber wirklich glücklich bin ich nicht.
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